Forum

Paninis spektakuläre Auto-Kollektion : Er hat's versammelt

Tom GrünwegUmberto Panini ist der Vater der Abziehbildchen, Generationen von Kindern haben ihn reich gemacht. Sein Geld investierte er in eine unvergleichliche Auto-Sammlung inmitten eines Bauernhofs. SPIEGEL ONLINE hat sie sich angesehen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...837023,00.html

Protzen - auf Kosten der Kinder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sein Geld investierte er in eine unvergleichliche Auto-Sammlung inmitten eines Bauernhofs.
    Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen (hochgerechnet mit doppelten Bildern kleben in jedem Heft über hundert Euro!!!) kann ich mich über die Ansammlung dieser Luxuskarossen nicht freuen. Ich finde das eher unappetitlich.

Zum Glück hat mein Sohn nach einem "Panini-Durchgang" für Team-Sticker von Ferrero entschieden. Da sind zwar nur die deutschen Spieler drin, aber es kostet (abgesehen von den Süßigkeiten, die wir sowieso essen würden) bis auf das Heft nichts. Ich gebe zu, dass das Sammeln Spaß macht, aber wenn dabei die Kleinsten abgezogen werden, vergeht mir als Mutter der Spaß.

Zitat von annoo Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen (hochgerechnet mit doppelten Bildern kleben in jedem Heft über hundert Euro!!!) kann ich mich über die Ansammlung dieser Luxuskarossen nicht freuen. Ich finde das eher unappetitlich.

Zum Glück hat mein Sohn nach einem "Panini-Durchgang" für Team-Sticker von Ferrero entschieden. Da sind zwar nur die deutschen Spieler drin, aber es kostet (abgesehen von den Süßigkeiten, die wir sowieso essen würden) bis auf das Heft nichts. Ich gebe zu, dass das Sammeln Spaß macht, aber wenn dabei die Kleinsten abgezogen werden, vergeht mir als Mutter der Spaß.
    als kind habe ich auch panini gesammelt und meine schmale kohle eigentlich sehr gerne zum kiosk getragen. doppelte wurden, so weit es ging, getauscht.

Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen ... Ich finde das eher unappetitlich.

Zum Glück hat mein Sohn nach einem "Panini-Durchgang" für Team-Sticker von Ferrero entschieden. ... Ich gebe zu, dass das Sammeln Spaß macht, aber wenn dabei die Kleinsten abgezogen werden, vergeht mir als Mutter der Spaß.
    Man kann es mit Kapitalismuskritik und (Pseudo-)Moral aber auch arg übertreiben, oder? Und ob der Kauf von Produkten der Firma Ferrero in diesem Sinne so unbedenklich ist, wage ich mal grundsätzlich zu bezweifeln... Denken Sie mal drüber nach.

und was haben die Eigentümer von Ferrero so in der Garage stehen? :-)

Mein Kleiner sammelt auch, aber er darf entscheiden was er mit seinem Taschengeld macht. Da spielt es auch keine Rolle ob er damit Panini, Ferrero, oder den Besitzer des Kinos ein paar Euros reicher macht.
    Und ganz ehrlich gesagt ist es mir lieber, er kauft sich eine Packung Klebebildchen, als klebrige Süßigkeiten.
    Herrn Panini kann man zu seiner Sammlung gratulieren, sehr schöne Fahrzeuge und augenscheinlich in perfektem Zustand.

Schätze für die Öffentlichkeit

Da kommen mir fast die Tränen. Die Kinder wurden und werden ja seit Jahrzehnten gezwungen, die Bildchen zu kaufen. Und von diesem abgepressten Geld kauft der olle Kapitalist sich Luxuskarossen. Pfui.
    Wenn die Bildchen nur halb so teuer wären, würden die Kinder sich davon doppelt soviele kaufen, das Taschengeld ginge trotzdem trauf.
    Ich finde es klasse, was Sr. Panini betreibt. Statt die in ein klimatisierten Garage versauern zu lassen, öffnet er seine Sammlung. Die autophile Welt kann so an den Schätzen der Geschichte teilhaben.

Da man Mitleid geschenkit bekommt und Neid erarbeiten muss, hat Sr. Panini gleich beim 1. Beitrag hier alles richtig gemacht.

Sehr schön

Na da habe ich Teile meines damaligen Taschengeldes aber gut investiert.

Schade, dass Maserati seit Jahrzenten keine Sportwagen mehr baut, sondern nur noch die pure Langeweile von Viertürern und häßlichen Coupes aller Art....

Umberto Panini ist der Vater der Abziehbildchen, Generationen von Kindern haben ihn reich gemacht. Sein Geld investierte er in eine unvergleichliche Auto-Sammlung inmitten eines Bauernhofs. SPIEGEL ONLINE hat sie sich angesehen.

Umberto Panini: Die spektakuläre Autosammlung - SPIEGEL ONLINE
    Das Leben ist nicht fair. Gerecht wäre es gewesen, wenn er jedesmal eine Garage mit 5 Autos hätte kaufen müssen und er nie gewusst hätte was drin steht :)

Umberto Panini ist der Vater der Abziehbildchen, Generationen von Kindern haben ihn reich gemacht. Sein Geld investierte er in eine unvergleichliche Auto-Sammlung inmitten eines Bauernhofs. SPIEGEL ONLINE hat sie sich angesehen.

Umberto Panini: Die spektakuläre Autosammlung - SPIEGEL ONLINE
    Oldtimer sind ein super Investment, massiv besser als Aktien, Immobilien oder irgendwelche Staatsanleihen. Wesentlich höhere Renditen lassen sich mit Oldtimern einfahren.

Ich habe auch ein paar Oldtimer, aber hauptsächlich Deutsche Fabrikate (und einen Engländer).
    Die Sammlung von Panini ist aber wirklich klasse, super Autos! Glückwunsch!

LiegeradfahrerIn?

Wenn man bedenkt, dass Kinder
    Ich finde das eher unappetitlich.
    aber wenn dabei die Kleinsten abgezogen werden, vergeht mir als
    Mutter der Spaß.
    Sehr schön zu sehen, wie der Kleinbürger die im Artikel ausgelegte
    Fährte ("die Generationen von Kindern um ihr Taschengeld
    gebracht haben.") aufnimmt. Allerdings reicht seine Politisierung nicht
    aus, um kritisch zu hinterfragen, wie es gewesen wäre, wenn Zocker
    und Spekulanten aus GB, USA und Japan diese schönen Autos erbeutet
    hätten.

Gratulation Signore Panini, Sie haben nicht nur Geld, sondern auch
    Kultur und Gemeinsinn, und Danke, dass Sie diese Sammlung nicht
    den Hyänen preisgegeben haben. Und Danke für die vielen Bilder, die
    uns als Kinder eine Welt eröffneten und uns einiges auch lehrten.