Forum

Paninis spektakuläre Auto-Kollektion : Er hat's versammelt

Tom GrünwegUmberto Panini ist der Vater der Abziehbildchen, Generationen von Kindern haben ihn reich gemacht. Sein Geld investierte er in eine unvergleichliche Auto-Sammlung inmitten eines Bauernhofs. SPIEGEL ONLINE hat sie sich angesehen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...837023,00.html

Leckerbissen

Zitat von annoo Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen (hochgerechnet mit doppelten Bildern kleben in jedem Heft über hundert Euro!!!) kann ich mich über die Ansammlung dieser Luxuskarossen nicht freuen. Ich finde das eher unappetitlich.
    Sie müssen sich nicht über diese "Ansammlung von Luxuskarossen" freuen. Es wird reichen, wenn Signore Panini und die Besucher seiner Sammlung das tun. Und was ist denn unappetitlich? Den Maserati Ghibli Spyder (Bild 9, im Hintergrund) möchte ich mal als ausgesprochenen Leckerbissen bezeichnen :-)

Finde die Sammlung sehr schön. Allerdings steckt von mir kein Geld drin, da ich zu knauserig für die Panini-Bildchen war.

Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen (hochgerechnet mit doppelten Bildern kleben in jedem Heft über hundert Euro!!!) kann ich mich über die Ansammlung dieser Luxuskarossen nicht freuen. Ich finde das eher unappetitlich.

(...) Ich gebe zu, dass das Sammeln Spaß macht, aber wenn dabei die Kleinsten abgezogen werden, vergeht mir als Mutter der Spaß.
    Nur damit ich das richtig verstehe: Sie lasten Herrn Panini an, dass Eltern ihren Kindern nicht beibringen mit Geld umzugehen? Sollte er vielleicht einen Hilfspool fuer unfaehige Eltern eroeffnen oder was stellen sie sich vor um seine "Schuld" abzuleisten?
    Manchmal kennt die Laecherlichkeit wirklich keine Grenzen ...

Parties

Wenn man bedenkt, dass Kinder zum Erstehen der Bildchen oft den letzten Cent ihres Taschengeldes zum Kiosk tragen....
    Richtig, das Geld sollten die Kinder lieber sparen. Irgendwann wird die Kohle mal für Bier und Zigaretten auf Parties gebraucht und dann ist nix da.

Haha

Zitat von blumenbinder Beitrag anzeigen
    Das Leben ist nicht fair. Gerecht wäre es gewesen, wenn er jedesmal eine Garage mit 5 Autos hätte kaufen müssen und er nie gewusst hätte was drin steht :)
    :-) Klasse Idee - das wäre tatsächlich nur fair gewesen!

Vielen Dank für diesen Lacher!

Wunderbare Sammlung beiderseits

Für mich ist es völlig legitim aus einer Idee Profit zu ziehen. Moralisieren kann man heutzutage an jeder Ecke. Der Mann hatte die Idee und hat sowohl den Sammlern seiner Bildchen als auch sich selbst Freude gemacht. Warum ist das nicht anerkennenswert? Neid?
    Ich bin fasziniert von der einmaligen Sammlung wunderbarer Fahrzeuge. Und die ehemaligen Steppkes, die die Paninibilder heute noch in ihren Alben haben, sind es ebenso. Der Bilder und des Sammlungseifers wegen.

Zitat von sgift Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das richtig verstehe: Sie lasten Herrn Panini an, dass Eltern ihren Kindern nicht beibringen mit Geld umzugehen? Sollte er vielleicht einen Hilfspool fuer unfaehige Eltern eroeffnen oder was stellen sie sich vor um seine "Schuld" abzuleisten?
    Manchmal kennt die Laecherlichkeit wirklich keine Grenzen ...
    Hier wäre mal wieder die Bundesregierung gefragt. Getreu dem Vorbild des "Betreuungsgeldes" könnte sie Geld an Eltern geben, die dafür sorgen, dass ihre Kinder KEINE Panini-Bildchen kaufen... ;-)