Forum

Pangasius: Fisch-Verarbeiter tricksen Verbraucher aus

Die Deutschen lieben Pangasius. Sie bezahlen*für den Speisefisch*jedoch häufig zu viel: Denn die Hersteller reichern ihn mit Zusatzstoffen an, um das Gewicht zu erhöhen. Einige Unternehmen verzichten sogar auf den vorgeschrieben Verpackungshinweis.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...749893,00.html

Das finde ich auch!

Zitat von janka Beitrag anzeigen
    Inzwischen meine ich, dass eine White-List, eine Liste wo man für sich die aufnimmt, denen man vertraut, die man für seriös hält, viel viel kürzer ausfällt und leichter zu managen ist.
    Nun wäre es an der Zeit, dass die Nahrungshersteller, die Nahrung und kein Soylent Green (New York 1999) anbieten, dieses klar und eindeutig zum Ausdruck brächten.

Oder ist es wahr, dass der Markt dafür wirklich zu klein ist?
    Oder ist die Macht der Industrie so groß, dass diese Herausstellung so massib unterdrückt wird?

...

Zitat von Beteigueze Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz bei Ihnen. Die Frage ist, wen kann ich ausser CDU, FDP, SPD, GRÜNE und LINKE denn wählen. Ich habe nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zu entscheiden hat ein Politiker, der zur Wahl steht, ohnehin nichts. Das läuft alles in irgendwelchen undurchsichtigen Ausschüssen, die allesamt ein gefundenes Fressen für Lobbyisten aller Art sind.
    Man sollte aufhöhren Demokratie als eine Art Servicebetrieb zu betrachten an dem man nur rummäkelt.

Das demokratische System funktioniert nur gut wenn sich möglichst viele aktiv einbringen.
    Statt über Parteien und "die da Oben" rumzumäkeln sollte man an der Basis mitarbeiten und gestalten. Einfach in den Ortsverein der persönlichen Wahl eintreten und anfangen an der Basis zu gestalten.
    Es schadet auch nichts in den lokalen/kommunalen Ausschüssen mitzuarbeiten oder einfach nur teilzunehmen. Die meisten Punkte sind öffentlich.

Lobbyisten agieren am demokratischen System vorbei. Ein starkes Gegengewicht können nur Bürger herstellen die sich aktiv in der Politik beteiligen und mitgestalten.
    Das ist ja gerade der Sinn von Demokratie, der Menge einen Hebel gegen starke Einzelinteressen in die Hand zu geben.
    Selber Schuld wenn man zu träge/ignorant ist den zu nutzen.

Es ist Sinn der Sache das der Einzelne wenig direkte Macht hat, die Masse der Aktiven machts - das Schlüsselwort ist dabei allerdings AKTIV.

Bei uns in der Kantine...

...gibt es diesen Fisch mindestens einmal pro Woche. Weil er einfach billig ist und - wie hier schon trefflich festgestellt wurde - es dem Deutschen anscheinend nur darum geht, für möglichst wenig Geld den Magen mit möglichst viel vollzustopfen, Qualität egal.

Das ist aber nicht nur beim Fisch zu beobachten. Ich esse in der Kantine eigentlich fast gar kein Fleisch mehr, denn bei den Preisen (die sind so niedrig, da muss was faul sein) kann keine Qualität angeboten werden. Ich hab schon versucht, mich zu beschweren und mitgeteilt, dass ich gerne mehr für bessere Qualität bezahlen würden, aber das scheint im Schnäppchen-Zeitalter hoffnungslos.
    Also bringe ich mir lieber was von zu Hause mit. Da weiß ich wenigstens, was drinsteckt.

Eine

Zitat von Mulharste Beitrag anzeigen
    PAngasius...oder Wels...
    schmeckt nach nichts, ein minderwertiger Zuchtfisch.
    Großteil der Menschen schmeckt doch ehh kaum noch was, da die Geschmacksrezeptoren durch künstliche Aromen etc komplett "desorientiert" sind.

Mir persönlich geht es um die Proteine des Fisches und die geringen Fettwerte. Diese hat auch Pangasius. Geschmack... na komm.. da gibts Gewürze, Aromen, Panaden ;)

WWF-Einkaufsratgeber Fische & Meeresfrüchte

Obwohl wegen der Pangasius-Einstufung letztens etwas in die Kritik geraten, bietet der Einkaufsratgeber des WWF eine gute Orientierung zur Auswahl von Fischen:

http://www.wwf.de/themen/meere-kuest...fischratgeber/

Liebster Fisch der Deutschen?

eigentlich kaum zu glauben.
    Dem Zeug kann ich nichts abgewinnen. Ich war immer der Meinung es wäre quasi eine Art Fischersatz, so eine Fischsorte 3ter Wahl.
    Klar - was kann man nicht alles essen.
    Aber inzwischen hat man aufgrund der ganzen veröffentlichten Dinge wirklich den Eindruck, so wirklich essbares, bei dem man nicht komplett übers Ohr gehauen wird (in der einen oder anderen Variation) gibts kaum noch.

...

das problem liegt doch daran, dass wir verbraucher nicht willig sind für gutes essen gutes geld zu bezahlen. wie hier eben erwähnt kostet schönes frisches rotbarschfilet dem endverbraucher im moment 20-30 euro pro kg. da ist der pangasius mit 5 euro + 1 euro polyphosphate (e452) doch günstig.
    zum geschmack: das lässt sich ja immer drüber streiten. viele essen ihn eben weil er nicht den typischen fischgeschmack hat, aber weil sie fisch essen sollen.(gesundheitsbedingt, arztrat, fernsehsendungen,...)
    ps: aldi und lidl sind nicht so schlecht wie ihn einige hier machen. das obst zb vom aldi ist immer recht gut.

pps: vor 3 wochen einen sauerbraten (fertig eingelegt gekauft) mit 2 kg. das waren nachher noch grob zwischen 1200-1400gr (leider ein bisschen zerfallen, sodass man das genaue gewicht nicht mehr ermitteln konnte). das gleiche mit rinderfilet, hähnchen und pute. ist also kein reines fisch-problem.

Ich find Karpfen leckerer

Zitat von pingpongschuhi Beitrag anzeigen
    Ich find Pangasius lecker.
    Mal im Vergleich zu Karpfen:
    Zunächst einmal muß man sich beim Pangasius keine unentdeckbaren Gräten aus den Zähnen oder dem Hals ziehen, wie man das vom Karpfen so gewohnt ist.
    Wahrscheinlich ist das Konditionerung: Ich komme aus Franken, wo es eine ausgedehnte Fischzucht gibt. Karpfen ist da quasi Nationalgericht, einmal die Woche gibt's ihn (blau, gebacken). Dazu noch Forellen.
    Das mit Gräten - Gott, man muss halt etwas aufpassen. in den Jahrzehten, in denen ich Karpfen gegessen habe, ist mir noch nichts passiert.
    Und bei Notfällen Brot/Kartoffelsalat essen zum Gräten entfernen.
    Schließlich noch der "moosige" Geschmack: kommt sehr selten vor, liegt daran, dass der Fisch nicht lange genug vor dem Schlachten in frischem Wasser schwamm.
    Und schließlich unterstütze ich damit noch die einheimschen Züchter. Seefisch kommt schon lange nicht mehr auf den Tisch, weil ich die Überfischung nicht unterstützen möchte.

.

Bisher habe ich oft und gerne Pangasius gegessen. Doch nachdem ich gestern die Reportage auf ARD gesehen habe, werde ich in Zukunft auf den Fisch verzichten.

Mir graut

Es ist kaum erträglich. Niemand weist darauf hin, dass hier einzig die Pharmaindustrie verdient. Das Meer mit den guten Inhalten wird abgefischt um Fischmehl zu produzieren, das mit mehr als 50 Medikamenten versetzt an die arme Kreatur in den schmutzigen und viel zu engen Becken verfüttert wird. Dass der WWF gleich einen Maulkorb bekommen hat, wundert mich nicht. Die Pharmaindustrie hat doch das Heft längst in der Hand: Exxon, Monsanto, Bayer usw. Und dass man sich hier den hintersten Winkel von Vietnam ausgesucht hat, ist wohl auch kein Zufall. Schade nur, dass die Journalisten immer wieder einknicken, wenns um tatsächliche Aufklärung geht. Ein Aufschrei müsste hier um die Welt gehen. Mann/Frau könnte das noch weiterspinnen: Das Billigfleisch in den Großmastbetrieben kann doch auch nur so billig hergestellt werden, weil die Tiere zusammengepfercht und vollgestopft mit Medikamenten schnell und effektiv gemästet in die Billig-Supermärkte kommt und den Kunden erfreut. Mir wird schlecht.