Forum

Panasonic LX7: Kompakte Kamera schluckt viel Licht

SPIEGEL ONLINEHandliche Kamera mit hellem Objektiv: Bei der Kompaktkamera LX7 lässt sich die Blende sehr weit öffnen, so dass viel Licht auf den Sensor fällt. Was die Technik bringt, verrät der Test.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-855652.html

Könnte bei solchen Rezensionen

nicht wenigstens einmal ein Fotograf aus der Redaktion gegenlesen? Wenn der dann ausgelacht hat, sollte er dem Schreiber erklären auf was es beim Kameras ankommt und was Nice2Have's sind. Aber womöglich müsste ja dann der Artikel komplett umgeschrieben werden und käme zu anderen Ergebnissen.

Das ist jetzt nicht Euer ernst

1. Gibt es auch andere Objektive mit Blende 1,4
    und
    je offener die Blendenöffnung, desto geringer die Schärfentiefe. Die ganzen Hobbyknipser, die keine Ahnung haben, wie und warum Sie Ihre Kamera einstellen, werden sich über unscharfe Bilder wundern.

Test LX7

Ihre Negativpunkte:
    Blende: Sie schreiben...”Im Telebereich nur bis zu f/2,3“. Dieser Wert ist besser als alle tabellierten Konkurrenten, auch als die von Ihnen gelobte Sony RX100, die sogar nur f-4.9 im Telebereich aufweist! Bei den Fotos schreiben Sie über die Sony RX100: auch am Bildrand ist die Darstellung klar und detailreich. Interessant wäre zu wissen, ob dies am tollen Zeiss-Objektiv oder am Bildsendor liegt (siehe unten).
    Bildsensor: Der Bildsensor der LX7 ist weniger als halb so groß wie der in der Sony-Kompaktkamera RX100. Richtig, doch wird nur der Teil des Sensors belichtet, auf den das Licht fällt bzw. das Bild hergestellt wird. Ein größerer Bildsensor hilft also nur, wenn dieser auch durch die größere Blende des Objektives genutzt werden kann! Die Größe des Bildsensors ist exakt auf die größte Blendenöffnung der LX7 abgestimmt. Wobei sich die Frage stellt, warum die Sony RX 100 bei einem größeren Sensor nur auf eine Teleblende von f4.9 kommt! Weil evtl. die Blendenöffnung für des Sensor zu klein ist?
    Objektivdeckel: Das Objektiv enthält ein Gewinde, das den Objektivdeckel hält. Ich möchte meine Investition bzw. Objektiv durch die Möglichkeit eines UV-Filters schützen, dies ist bei Konkurrenzmodellen aufgrund des fehlenden Gewindes erst gar nicht möglich!

Zitat von rodelaax Beitrag anzeigen
    1. Gibt es auch andere Objektive mit Blende 1,4
    und
    je offener die Blendenöffnung, desto geringer die Schärfentiefe. Die ganzen Hobbyknipser, die keine Ahnung haben, wie und warum Sie Ihre Kamera einstellen, werden sich über unscharfe Bilder wundern.
    Wer sich für 450 EUR eine Kompakte kauft wird wohl schon wissen, wie man eine Kamera mit Autofokus scharf stellt. Eine zu geringe Schärfentiefe wird bei dem kleinen Sensor selbst mit 1,4 kein Problem werden - im Gegenteil: Bei vielen Motiven ist eine niedrige Schärfentiefe ja erwünscht (z.B. Potraits) - aber die meisten Kompakten scheitern hier, wie gesagt, wegen der kleinen Sensoren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Panasonic LX7: Kompakte Kamera schluckt viel LichtPanasonic LX7: Kompaktkamera im Test - SPIEGEL ONLINE
    Würde die Kamera viel Licht schlucken, käme auf dem Sensor nur wenig Licht an. Das Gegenteil ist der Fall.
    Oder sollte das wieder eines der krampfhaft auf originell getrimmten Sprachspiele sein?

Zitat von wanniii Beitrag anzeigen
    Der Bildsensor der LX7 ist weniger als halb so groß wie der in der Sony-Kompaktkamera RX100. Richtig, doch wird nur der Teil des Sensors belichtet, auf den das Licht fällt bzw. das Bild hergestellt wird. Ein größerer Bildsensor hilft also nur, wenn dieser auch durch die größere Blende des Objektives genutzt werden kann!
    Zitat von wanniii
    Der Bildsensor der LX7 ist weniger als halb so groß wie der in der Sony-Kompaktkamera RX100. Richtig, doch wird nur der Teil des Sensors belichtet, auf den das Licht fällt bzw. das Bild hergestellt wird. Ein größerer Bildsensor hilft also nur, wenn dieser auch durch die größere Blende des Objektives genutzt werden kann!

--> Interessant, wusste ich noch gar nicht. Kaufe ich mir anstelle meines Kitobjektivs ein lichtstarkes und habe somit gleich mehr Megapixel, da ja mehr vom Sensor belichtet wird. Cool.

Kein stimmiges Konzept

wie think_tank richtig schreibt, wird die objektivebedingte geringe Schäfentiefe durch den kleinen Sensor eingeebnet. Da fragt man sich dann schon, was das soll.

Sicher, in der "available light photography" wird sie zur Hochform auflaufen. Aber mehr auch nicht.

Was anderes: Hat das Ding den (leider) panaüblichen Touchscreen? Dann wird sie eh keiner kaufen ..

Zitat von wanniii Beitrag anzeigen
    Bildsensor: Der Bildsensor der LX7 ist weniger als halb so groß wie der in der Sony-Kompaktkamera RX100. Richtig, doch wird nur der Teil des Sensors belichtet, auf den das Licht fällt bzw. das Bild hergestellt wird. Ein größerer Bildsensor hilft also nur, wenn dieser auch durch die größere Blende des Objektives genutzt werden kann!
    Vielleicht lesen Sie nochmal etwas mehr über Kameratechnik.
    Ich habe für meine APS-C-Kamera eine Festbrennweite 50/1,4. Also in der gleichen Lichtstärke, wie die LX 7.
    Mir war bisher aber neu, dass selbst ich mit Blende 1,4 dann nur noch ein fingernagelgroßes Stück des APS-C-Sensors nutze, bzw. bei Blende 5,6 oder höher sogar noch weniger.
    Können Sie mir das erklären?
    Sie haben da sowieo einen Denkfehler begangen: Wieso "muss" der Sensor bei der Canon größer sein, weil sie mit einem größeren Blendenwert arbeitet? Je größer der Wert, desto kleiner die Öffnung. Sie Kamera müßte also eher mit einem mindest genauso kleinen Sensor auch auskommen.

Ich gebe ihnen mal eine Tipp: Man kann auch Obejektive mit f1,4 bauen, die einfach einen größeren Linsendurchmesser haben. Mein 50/1,4 ist eigentlich sogar für Kameras im Kleinbildformat konstruiert worden; also für noch größere Sensoren/Filme. In dem Spiel zwischen Sensorgröße und Linsengröße eines Objektives spielt noch ein anderer Faktor mit: Das sog. Auflagemaß. Also der Abstand zwischen der hinteren Objektivlinse und dem Sensor selbst.

Enttäuschend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Handliche Kamera mit hellem Objektiv: Bei der Kompaktkamera LX7 lässt sich die Blende sehr weit öffnen, so dass viel Licht auf den Sensor fällt. Was die Technik bringt, verrät der Test.

Panasonic LX7: Kompaktkamera im Test - SPIEGEL ONLINE
    Ich fotografier seit Jahren mit einer LX3 und bin hochzufrieden: Lichtstarkes tolles Objektiv, gute Bedienung, supersolide. Dass das Konzept mit einer so lichtstarken-Weitwinkel-Kamera Grenzen hat, ist jedem klar, der sich die Kamera für den Preis zulegt.

Grad darum hatte ich mich auf den Artikel gefreut. Mal schauen, was die Modellpflege von Panasonic so Neues bringt. Aber da hätte man wohl besser einen anderen Redakteur ranlassen sollen. (Seit wann schreibt Konrad Lischka eigentlich über Kameras? Der hat doch sonst andere Themen.)

"Helles Objektiv?" "Schluckt viel Licht?". Sorry, aber damit outet sich Herr Lischka gleich mal als völlig fachfremd. NIEMAND, der etwas Ahnung von Kameras/Fotografieren hat, würde solche Worte verwenden. Dann wunder ich mich auch nicht, warum der Sensor so in den Mittelpunkt gerückt wird, als ob der (alleine) definieren würde, ob eine Kamera gute Bilder macht oder nicht. Fehlte eigentlich nur noch der Hinweis, dass die anderen Kameras bessere Bilder machen, weil sie mehr Megapixel haben. Dass die Vergleiche & Empfehlungen dann auch noch arg tendenziös sind, ist fast schon peinlich. Sehr schade.