Forum

Pamukkale in der Türkei: Hoffnung für das Weltkulturerbe

CorbisMehr Weiß als Grau: Der Massentourismus ließ die Sinterterrassen von Pamukkale verkommen. Jetzt erstrahlen sie wieder in altem Glanz. Das Weltkulturerbe hat sich dank strenger Regeln von den Umweltsünden vergangener Jahrzehnte erholt. Doch noch immer gibt es Unverbesserliche.

http://www.spiegel.de/reise/europa/p...-a-859110.html

kann ich so nicht bestätigen

Ich war letztes Jahr in Pamukkale und habe dort munter in den Becken gebaded. Und mit etliche andere Touristen. Weder Wächter noch Hinweisschilder haben das verboten. Man konnte unbegrenzt überall hin gehen.
    Und warm genug zum Baden war das Wasser auch!

Logik

"Mehr Weiß als Grau: Der Massentourismus ließ die Sinterterrassen von Pamukkale verkommen". Das soll wohl heissen: "Mehr Grau als Weiss", denn das Grau war ja die Folge des Massentourismus. Nur dann ist der Satz logisch.

Ich bin nur froh, dass ich diese wunderschöne Naturlandschaft vor ca 50 Jahren bewundern konnte, als sie noch so gut wie unberührt war. Da konnte man im Quellbecken sogar noch Unterwasseraufnahmen machen. Und so gut wie keine Touris in Sicht.

Pamukkale

Unsere Erfahrungen sind erst zwei Wochen alt:
    Nun, in diesem Jahr wird genau darauf geachtet, dass man seine Schuhe auszieht und auf den erlaubten Wegen bleibt.
    Gut so.

Wie ein Badestrand

Anfang der 90er war es sogar noch möglich, Badetücher mitzubringen und sich gut eingeölt zwischen den Becken auf den Sinterflächen niederzulassen, wovon dann auch ganze Heerscharen von Badetouristen ausgiebig Gebrauch machten. Zurückgelassene Zigarettenkippen sinterten einfach ein. Der würdelose Umgang mit dem Naturdenkmal hat mich so verstört, daß ich seitdem nie wieder dort war. Gut, daß zwischenzeitlich ein Umdenken stattgefunden hat.