Forum

Pakistan: "Ehrenmord" erschüttert deutsche Botschaft

picture-alliance/ ZBDie Leiche trieb in einem See: Ein pakistanischer Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Islamabad ist ermordet worden. Die Indizien deuten auf einen sogenannten Ehrenmord hin. Der junge Mann hatte eine Beziehung zu einer Frau. In ihrem Umfeld wird der Täter vermutet.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...825370,00.html

Ehre wem Ehre gebührt!

Zitat von capitolversicherung Beitrag anzeigen
    "Ehrenmorde" haben genausowenig mit "Ehre" zu tun, wie "Dönermorde" mit "Döner".

Vielleicht sollte man mal diese romantisierende Vokabel des "Ehrenmordes" aus dem journalistischen Wortschatz streichen und es so benennen wie es ist: Feiger Mord aus niederen Beweggründen.
    SPON lobe ich ja nicht oft, aber hier haben sie es verdient, denn

-sie nennen das Mordmotiv beim Namen
    -und sie gestatten Kommentare

Mord

Zitat von gruss-aus-der-schweiz Beitrag anzeigen
    Ich schlage allen Medien vor, für solche Taten den Begriff "Ehrenmord" künftig zu vermeiden. "Heuchlermord" trifft den Kern der zugrundeliegenden niedrigen Beweggründe viel besser.
    Finde ich auch. Mit "Ehre" hat diese Art von Mord nichts zu tun, wohl mit Feigheit und Rechtlosigkeit. Wie kann man die Ehre - so sie denn verschwunden ist, was ich stark bezweifle- durch einen Mord wiederherstellen ? Ich schlage vor "Meuchelmord."
    Aber der Moerder wird weiterhin frei herumlaufen, denn in seinem Land gelten noch vor-mittelalterliche Wuestengesetze.

Mord

Zitat von bekkawei Beitrag anzeigen
    Und was ist jetzt die aussergewoehnliche Information in diesem Artikel?
    Sogenannte Ehrenmorde sind Normalitaet und an der Tagesordnung in Pakistan.
    Man wird ja wohl noch seine Meinung dazu kundtun duerfen !
    Vielleicht hilft es, die Sharia in Deutschland noch ein klein wenig aufzuhalten.

Morde

Zitat von shine31 Beitrag anzeigen
    Diese "Ehrenmorde" haben nichts mit dem Islam zu tun. Sie kommen aus der patrialchaischen Kultur und Tradition dieser Länder. Nirgends im Koran steht, daß man eine Frau töten oder ihr Säure ins Gesicht giesen soll. PS: in westlichen Ländern heißen ähnliche Morde komischerweise nur "Beziehungstat" oder "Gewalt im häuslichen Bereich" oder neuerdings "Gewalt im sozialen Nahraum"...
    Der Unterschied liegt aber nicht nur im Namen. Hier werden diese Morde nicht geduldet. In Pakistan prahlt man damit. Und wenn das nicht im Koran festgelegt ist, warum aendern die Laender diesen Passus nicht ? Weil sie noch nicht einmal im Jahre 700 angekommen sind !