Forum

Pädagogik paradox: Autisten-Schule schmeißt autistischen Jungen raus

Nico, 15, ist ein Wegläufer: Sobald sich eine Tür öffnen lässt, macht er sich davon. Das gehört zu seiner Persönlichkeit, er ist Autist. Nun weigert sich eine Spezialschule für Autisten in Berlin, den Jungen weiter zu unterrichten - weil er autistisch ist.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...765335,00.html

Dieser Fall erinnert mich an einen aus meiner eigenen Familie. Integration der Kinder in die Gesellschaft? Gerne, aber nur, wenn die Kinder in bestimmte vorgegebene Schubladen passen. Tanzt eins zu sehr aus der Reihe, haben sich gefälligst die Eltern ganztägig zu kümmern. Wie genau die das schaffen sollen bei einem Kind, mit dem selbst Experten überfordert sind, verrät einem natürlich niemand.

Das ist Berlin

Schule in Friedrichshain scheint ja ein ganz schwieriges Thema zu sein. Wenn schon Boris Becker in Friedrichshain mit Hilfe eines Privatfernsehsenders eine völlig verfallene Schule sanieren muss, damit die Schüler vom Schulgang nicht depressiv werden, dann zeigt das nur das totale Versagen des Wowereit-Senats im Bereich der Schulpolitik. Für Schwulenbeauftragte, Lesbenbeauftragte, Transgenderbeauftragte, Gender-Mainstreaming-Beauftragte und andere Kuriositäten gibt der Senat viel Geld aus, aber die Kinder werden in verfallenen Bruchbuden unterrichtet. Da sieht man, was der rot-rot-tote Senat in Berlin für Prioritäten hat.

Sie stellen diesen Artikel ins Forum...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nico, 15, ist ein Wegläufer: Sobald sich eine Tür öffnen lässt, macht er sich davon. Das gehört zu seiner Persönlichkeit, er ist Autist. Nun weigert sich eine Spezialschule für Autisten in Berlin, den Jungen weiter zu unterrichten - weil er autistisch ist.

...was wollen Sie nun hören?
    Empörung, Verständnis?

Keiner kann es doch beurteilen.
    Wieso machen Sie aus jedem Artikel einen öffentlichen Scheiterhaufen, eine Steinigung, wo Leute wieder ihren ganzen Dreck abladen können ohne überhaupt nur im Geringsten die Hintergründe zu kennen?

Stimmt ja nicht.

Das stimmt ja nicht. Und das wird aus dem Artikel ja auch klar.

Die Schule weigert sich ja im Grunde gar nicht, ihn zu unterrichten, weil er autistisch ist, sondern weil sie sich nicht in der Lage sieht, ihre Aufsichtspflicht korrekt auszuüben, aus der folgt, daß sie dafür sorgen muß, daß Nico nicht wefläuft und dabei in Gefahr gerät.

Meiner Ansicht nach hat die Schule hier ziemlich dümmlich reagiert. Sie hätte meiner Ansicht nach versuchen müssen, eine andere Aufsichtspflicht im Einvernehmen mit Eltern und Schulbehörde für Nico auszuhandeln - nämlich eine, die sie in der Lage ist durchzusetzen. Ihn einfach vor die Tür zu setzen, kommt in den Medien nicht gut.

In der geänderten Aufsichtspflicht hätte dann beispielsweise drinstehen können, daß es eine Sondergenehmigung gibt, die erlaubt, ihn einzuschließen oder ähnliches.

Hätten Eltern oder Schulbehörde dieser geänderten Aufsichtspflicht nicht zugestimmt, würde jetzt nicht die Schule als der Buhmann dastehen, dann läg der schwarze Peter, für Durchführbarkeit der Beschulung zu sorgen, nämlich bei denen.

zx6

echt nicht zu glauben

Das ist echt mieß da haben wir Schulen fur jugendliche Ausländer, extra werden Gebetsräume für selbige eingerichtet und Sonderunterrichte fur Deutschförderung angeboten, sowie Deutschkurse für viel Geld die meist eh nichts bringen. Kindergärten bieten ebenfalls integrative Plätze an die dann teuer bezahlt werden und fur die eigenen Problemfälle wie in diesem Fall ist dann die Rede das man hier die Schulpflicht aussetzt weil der Zaun nicht hoch genug ist. Und da wundern sich alle über den breiten Zuspruch das Buch von Herrn Sarrazin in der Gesellschaft

.

Wenn ich solche Fälle lese habe ich richtig Angst vor meinem angestrebten Beruf als Lehrer. Vielleicht sollte ich doch BWL studieren ;-) Man kann für alle Situationen trainiert werden, aber irgendwann kommt ein Fall der kaum lösbar ist.

Ich kann verstehen warum die Schule die Verantwortung für den Jungen nicht mehr übernehmen will. Wo läuft er überhaupt hin? Was passiert wenn er auf die Straße rennt und ein Bus erwischt ihn? Wie sollen die anderen Kinder unterrichtet werden wenn der Lehrer alle paar Minuten damit beschäftigt ist den Hundefänger zu spielen?
    Irgendwann kommt solch eine Einrichtung an ihre Grenzen. Für Unsummen höhere Zäune bauen? Wassergefüllte Gräben ausheben? Alle Fenster und Türen zumauern? Ihn an den Tisch ketten und den Tisch an den Boden schweißen?

Klientel

Zitat von patricka1 Beitrag anzeigen
    .
    Wieso machen Sie aus jedem Artikel einen öffentlichen Scheiterhaufen, eine Steinigung, wo Leute wieder ihren ganzen Dreck abladen können ohne überhaupt nur im Geringsten die Hintergründe zu kennen?
    Weil SPON hier ein bestimmtes Klientel bedient. Schon auf der ersten Seite geht's wieder los mit den Trittbrettfahrern:

Zitat von Rinax Beitrag anzeigen
    Das ist echt mieß da haben wir Schulen fur jugendliche Ausländer, extra werden Gebetsräume für selbige eingerichtet und Sonderunterrichte fur Deutschförderung angeboten,
    Von einer "Deutschförderung" hätten Sie erkennbar auch profitieren können, Ihr Neid und Ihre Sarrazin-Promotion sind hier aber nicht das Thema. Na egal, Hauptsache mal wieder gegen 'Ausländer' gestänkert ... oder sind Sie vielleicht Autist?

Verständlich

Auch wenn das Verhalten der Schule für manche an einen Skanal grenzt, kann ich die Schule gut verstehen.

Der Junge wird ja nicht aus dem Unterricht ausgeschlossen, da er autistisch ist, sondern weil er ständig wegläuft.

Sehen Sie doch einmal diesen Fall aus Sicht eines Lehrers.

Dieser hat eine Aufsichtspflicht gegenüber seinen Schülern. Wenn nun ein 15 Jähriger ständig wegläuft, über Schulzäune spingt usw. Was kann man da machen? An den Stuhl fesseln oder was ?

Was passiert wenn dieser Junge einen Leher entwicht und dem Jungen draußen etwas zustößt z.B. von einem Auto angefahren wir und schwere Schäden davon trägt? Dann kann der Lehrer im schlimmsten fall mit seinem privaten Vermögen haftbar gemacht werden. Seine Existenz ist dann dauerhaft ruiniert.

Ich kenne Lehrer, die genau aus diesen Gründen mit Ihrern Klassen nicht auf Klassenfahrt fahren.

Behinderung und PID

Behinderte Kinder können extrem schwierig sein.
    Manchen Kindern müßte man im Grunde 24h am Tag eine Betreuung geben.

Darüber wird diese Gesellschaft und schon gar nicht das Abgeordnetengesindel reden, sie reden lieber um Menschlichkeit vorzutäuschen und verbieten Präimplationsdiagnostic. Hilfe für die betroffenen Menschen und deren Familien wird untergehen oder auf einem lächerlichen Niveau bleiben.