Forum

Outdoor-Lesertipps: Wo Wanderträume wahr werden

CorbisWandern mit Aussicht am Mount Everest, Camping bei Indianern in Kanada: Für viele gehört zum perfekten Urlaub die Entschleunigung in der Natur. Auf der interaktiven Reisekarte haben Leser ihre besten Tipps verewigt - einer davon beweist, dass die Bergwacht in Bayern reichlich Humor hat.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...833473,00.html

"Geheimtipp"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wandern mit Aussicht am Mount Everest, Camping bei Indianern in Kanada: Für viele gehört zum perfekten Urlaub die Entschleunigung in der Natur. Auf der interaktiven Reisekarte haben Leser ihre besten Tipps verewigt - einer davon beweist, dass die Bergwacht in Bayern reichlich Humor hat.

Reisetipps Wandern und Outdoor - SPIEGEL ONLINE
    Ich finde diese Aktion einfach ganz schrecklich. Diese sogenannten "Geheimtipps" haben dazu beigetragen, dass viele wunderbare Orte auf dieser Welt in Grund und Boden zerstört wurden. Irgendwann fing diese Masche mit "Geheimtipp-Büchern" an, mit den bekannten Folgen. Die einfache Mund - zu -Mund Propaganda hatte schon schreckliche Folgen, wenn man zwei bis drei Jahre bei einem Wiederbesuch aus allen Wolken fiel. Und das jetzt noch on-line mit tausenden von Lesern.
    Lasst doch noch ein paar Ecken für die Leute, die wirklich was entdecken wollen, die noch neugierig sind und wissen wollen, was uns um die nächste Ecke erwarten kann. Und nicht mit ausgedruckten Internettipps losdackeln.
    Ich spreche wirklich aus Erfahrung, ich reise viel und dabei ist eben nicht nur die Landschaft wichtig, es gibt einen Gesamtkomplex zwischen Landschaft, Natur und Kultur. Und das ist ein ausgeglichenes System, das eben nur eine bestimmte Anzahl von Außenleuten verträgt. Meine Reisen führten mich an viele abgelegenen Orte dieser Welt, von Tibet bis in die Karibik. Und da ist es anstrengend, Orte zu erleben, die einen wirklich "bewegen". Und diese Orte werde ich hoffentlich hier nie finden. Darum suche ich in dieser Rubrik keine Informationen sondern eher ängstlich nach schönen Flecken, die unsere Erde noch hat, in der Hoffnung, dass sie das bleiben, was sie jetzt noch sind: Für Leute, die Strapazen auf sich nehmen, die sich nicht mit Kleinflugzeugen oder Hubschraubern einfliegen lassen, zu denen es keine bequemen Straßen gibt, um an Orte zu kommen, die dann digital verewigt werden.
    Deshalb meine Bitte: Schweigen ist meistens Gold

auf keinen Fall Frankreich

...also bloss nicht an die Gorges nach Frankreich. Dieses traumhafte Bild ist offensichtlich mit Photoshop entstanden. Man muss sich da einfach mal 2000 Leute und 30 Boote mehr drauf vorstellen. Dann weiss man, wie es da aussieht.

..und danke für beschleunigtes Klimawander(/l)n

Wandern mit Aussicht am Mount Everest, Camping bei Indianern in Kanada: Für viele gehört zum perfekten Urlaub die Entschleunigung in der Natur. Auf der interaktiven Reisekarte haben Leser ihre besten Tipps verewigt - einer davon beweist, dass die Bergwacht in Bayern reichlich Humor hat.

Was das Entschleunigen für den Globetrotter-Wanderfan, ist das Beschleunigen des Klimawandels für die Natur. Statt in Kanada ein (touristisches!) Indianercamp zu besuchen, lieber in den Begen des nahen Sauerlands "wie ein Indianer" mal auf eigenen Faust selbst durch (Weidezäune und) Waldwege (schleichen und) wandern.

Merke: "All things in the world are two. In our minds we are two, good and evil." (Native Indian wisdom) - Old Shatterhand war nie in Amerika!

Geht`s noch?

Nepal, Kanada. Tibet, Karibik. Schämt ihr euch nicht, euer Protzertum hier noch anzupreisen? Was für ein Schlag ins Gesicht der Weltbevölkerung.

Neid und Betroffenheit

Da erscheint ein harmloser Reise-Artikel im Spiegel und was ist die Reaktion? Politisch korrekte Betroffenheit ob der Orte und Entfernungen sowie unverhohlener, dumpfer Sozialneid. Es ist kaum zu fassen. Zur Erinnerung: Wir sind ein freies Land. Jeder kann dorthin reisen, wo es ihm beliebt. Auch wenn es weiter als 100 km von seinem Wohnort entfernt liegt. Zum Thema selbst: In der Auflistung fehlt m. E. noch der Appalachian Trail, mit 3500 km einer der längsten Wanderwege überhaupt (Appalachian Trail). Ich selbst bin da zwar noch nicht gewandert, dieser Trail steht allerdings auf meiner Wunschliste, was man im Leben einmal gemacht haben muss, ganz oben. Danke an SPON für den Artikel.

Der Tourismus zerstört, was er sucht...

...

Schwarzwald

fliegen wir halt nach Tibet oder sonst wohin zum wandern, was bleibt einem auch anderes übrig? Im Schwarzwald kann man das wandern demnächst abschreiben. Wanderwege werden zu Holztrassen ausgebaut,wandern an der A5 ist idyllischer, zu jedem Baum führt eine 3m Scheise, Rückbau = 0, eine erbärmliche Holzplantage, die Forstwirtschaft und Windradspezies machen hier alles am Arsch, hemmungslos. Der grösste Witz steht in der Verfassung Baden-Württembergs:

Artikel 3a
    Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
    Artikel 3b
    Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung geachtet und geschützt.
    Artikel 3c
    (2) Die Landschaft sowie die Denkmale der Kunst, der Geschichte und der Natur genießen öffentlichen Schutz und die Pflege des Staates und der Gemeinden.

Was sagt eigentlich Herr Sick zu Outdoor-Lesertipps.
    Früher waren das mal Reisetipps.
    Aber das würde heute ja keiner mehr verstehen.
    Und wenn, würde es wohl piefig klingen.

Ich...

...weigere mich hiermit, meine Geheimtipps hier preiszugeben. Ich könnte jetzt von...reden, ich verkneifs mir einfach