Forum

Ostseepipeline-Taucher: Schweißen in 100 Meter Wassertiefe

dapdDamit eine große Pipeline Erdgas von Russland nach Deutschland leiten kann, montieren und schweißen Spezialisten tief in der Ostsee. Die riskante Arbeit am Meeresgrund, ein Einsatz bei Überdruck und ständiger Überwachung - Taucher wie Einar Flaa haben einen höchst ungewöhnlichen Job.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...837334,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein Einsatz unter höchst ungewöhnlichen Bedingungen. Flaa: "Jedes Mal, wenn ich da rauskomme, fühle ich mich beschissen. Bis alles wieder normal ist, fühlt sich das an wie ein dreitägiger Kater."
    Aber fuer 500+US/Tag, da kann man auch einen 3 taegigen Kater alle paar Wochen mal ab. Saettigungstaucher, vor allem in kalten Gewaessern, werden 'recht gut' bezahlt. Schon als 'Air'-Diver, also mit Pressluft/Nitrox in den flacheren Bereichen gibt es 'brauchbare Entlohnung'. Zumal der Tagessatz von Abreise an der eigenen Haustuere bis zur Ankunft an eben dieser gezahlt wird. Da sind dann auch die Kosten fuer die notwendigen Lehrgaenge (der Saturationdiver, z.B. kostet ~ 20.000 Euro, wenn man schon diverse benoetigte Scheine als Airdiver gesammelt hat) recht schnell wieder reinverdient.
    Also mein Mitleid haelt sich in Grenzen! Nebenbei gibt es noch eine der besten medizinischen Versorgungen vom 'Betriebsarzt'!

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Also mein Mitleid haelt sich in Grenzen! Nebenbei gibt es noch eine der besten medizinischen Versorgungen vom 'Betriebsarzt'!
    Der Herr hat keinesfalls um Ihr Mitleid gebeten, also sparen Sie sich dieses doch bitte für angemessenere Gelegenheiten auf. Wie kann man nur ausschließlich negative Dinge sehen? Haben Sie den Artikel gelesen oder doch nur den letzten Absatz?

In dem ganzen Artikel gibt es nur EINEN EINZIGEN SATZ, der NICHT komplett positiv ist, und das ist der Schlußsatz, in dem beschrieben wird, daß es eben auch EINE unangenehme Seite an diesem Job gibt. EINE EINZIGE SACHE, die eben NICHT Gold ist, abgesehen von der Enge, auf der die Taucher zusammenleben!

Mannmann... geht Leuten wie Ihnen die Phantasie durch? Gehen Sie wirklich bei jedem Satz davon aus, daß dieser als "wehklagend" anzusehen ist? Ist es nicht ein trauriges Leben, sich bei zehn Ereignissen, von denen neun als positiv und eines als negativ anzusehen sind, sich NUR an den negativen Faktoren aufzugeilen?
    Ich versteh's wirklich nicht mehr... Typen wie Sie verderben mir echt den Tag.

optional

niemand hat hier um Mitleid bebeten und die Jungs haben ihr Geld verdient !