TMNHiddensee feiert in diesem Jahr den 150. Geburtstag des Dichters Gerhard Hauptmann - denn hier hielt er sich am liebsten auf. Auch heute verfallen Besucher schnell den Reizen der autofreien Ostseeinsel: Denn Ruhe und Entspannung sind hier garantiert.
http://www.spiegel.de/reise/deutschl...836450,00.html
Man sollte den Vornamen des Dichters auch im Einleitungstext korrekt schreiben. Im Artikel selbst ist er ja richtig buchstabiert.
Schoene Insel zum Entspannen, ganz besonders zum Wandern & Einkehren. Allerdings war es bereits vor 10 jahren oftmals schwer, kurzfristig noch eine Uebernachtung zu buchen. Kein Wunder, bei damals schon 750.000 Uebernachtungen im Jahr.
1998, als ich zum ersten mal dort war, war das noch anders. Die Ossis hatten auf Ruegen und Hiddensee keine Lust mehr (die wollten damals viel lieber nach Italien & Spanien), und die Wessis wussten noch gar nicht, wie schoen es dort oben an der Kueste ist.
Dieser Artikel wird das Interesse an Hiddensee sicherlich noch verstaerken. Mir persoenlich kann das allerdings egal sein, da ich mittlerweile genuegend Ozean um mich herum habe, hier in Neuseeland. Diese Inseln sind immerhin auch nicht zu verachten... ;-)
Hauptmann wollte in Schlesien beerdigt werden, seiner Heimat. Die Russen wollten das genehmigen, die Polen waren aber dagegen. Was blieb Hauptmann anderes übrig? Er wurde dann in einem Viehwaggon, der in Hirschberg mehrere Tage rumstand, über die Oder geschafft.
Diese unschönen Details vergisst man in Polen wie auf Hiddensee gern.