Forum

Ostermärsche: Friedensaktivisten unterstützen Günter Grass

DPA"Grass hat Tatsachen ins rechte Licht gerückt": Zum Abschluss der traditionellen Ostermärsche sprangen Friedensaktivisten dem Nobelpreisträger bei. Nicht Grass gehöre an den Pranger, hieß es, sondern die Politiker, die die Lage in Nahost eskalieren ließen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826401,00.html

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    So weit sind wir schon, dass Friedensfreunde hier als Beleidigung genutzt wird - köstlich.

Ja ich bin ein Friedensfreund weil Israel UND Palästinenser UND Nachbarstaaten sich alle bisher nicht mit rum bekleckert haben.

Diese schwarz-weiß Malerei nervt - die Nachbarn Israel sind nicht grundlos meist nicht so gut auf Israel zu sprechen.

ABER irgendwo muss der Frieden anfangen, und das ganz sicher nicht so wie jetzt. Und aktuell gießt vor allem Israel reichlich Öl ins Feuer:
    Israels Marine entert erneut Gaza-Hilfsflotte | tagesschau.de
    Geheimplan: Israel will Siedlungsbau massiv ausweiten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

"Ein Uno-Bericht wirft Israel Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen vor. Premier Netanjahu beschimpft die Kommission deswegen als "Känguru-Gericht". Im Gespräch mit dem SPIEGEL weist ihr Leiter Richard Goldstone die Attacken zurück und fordert Aufklärung von der Regierung in Jerusalem."
    Bericht über Kriegsverbrechen: "Israel hat versucht, die Bevölkerung in Gaza zu bestrafen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Aber sowas überhört die pro-israelische Seite dann gerne!
    Komisch, das es solche Ariktel gibt. Grass hatte doch behauptet, kritische Berichte gibt es nicht und er muss sein Schweigen brechen.

Auch viele Foristen behaupten doch immer, dass die Medien gleichgeschaltet sind und negative Dinge, die in Israel und den besetzten Gebieten geschehen nicht veröffentlicht werden.

Diese Artikel sind doch der Beweis, dass Herr Grass und seine Jubler lügen bzw. davon ablenken wollen, dass sie keine politische Bildung haben.

Es gibt kein vergessen

Die teilweise kostenlose Lieferung von U - Booten war mir schpn immer ein Dorn im Auge! Aber es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich das kritisiere oder ein Günter Grass.
    Aber was und wie soll man es sagen? Man steht vor den Gräbern und die Schande verschließt den Mund im Angesicht von Mauthausen.

Zitat von sorata Beitrag anzeigen
    Sprüche des Chefs der Schas Partei Yosef, die Regierungspartei ist und den Innenminister Jischai stellt, der das Einreiseverbot wegen Israelkritik gegen Herrn Grass verhängte.
    Was hat das jetzt mit der Tatsache zu tun, dass der Iran ganz offiziell die Vernichtung Israels fordert?

Wir reden bei der israelischen Regierung übrigens von einer demokratisch gewählten Regierung. Bei der nächsten Wahl können die weg sein.

Im Iran hingegen gibt es Stabilität, man weiß schon vor der Wahl, wer gewinnt und weiter an der Macht bleibt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Grass hat Tatsachen ins rechte Licht gerückt": Zum Abschluss der traditionellen Ostermärsche sprangen Friedensaktivisten dem Nobelpreisträger bei. Nicht Grass gehöre an den Pranger, hieß es, sondern die Politiker, die die Lage in Nahost eskalieren ließen.

Ostermärsche: Friedensaktivisten unterstützen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Das Problem an Grass' Text ist doch gar nicht die Kritik an der Politik Israels. Die kann man kritisieren und das ist auch gar nicht schlimm. Ich störe mich an dem Tabu, dass Grass aufmacht, was eigentlich keins ist!

Ich denke nicht, dass ich ein Antisemit bin, wenn ich die Politik Israels kritisiere! Kritisch wirds aber dann, wenn die Keule kommt: Die Israelis nehmen sich alles raus und wir dürfen das wegen dem Holocaust nicht kritisieren.
    Das ist doch auch eine Art Totschlagargument und setzt sich mit dem eigentlichen Thema gar nicht auseinander! Es kann doch überhaupt gar nicht zu einer Diskussion führen, weil man sich durch diesen Zusatz sofort in eine scheinbare moralische Überlegenheit begibt. Aber man kann bequem so tun, als würde es nur um Meinungsfreiheit gehen!

Das ist doch dasselbe wie mit Sarrazin einst. Er kritisiert (möglicherweise berechtigt) etwas und baut ein Tabu auf, dass es nie gab, nur um sich dann als der hinzustellen, der es eingerissen hat!

Darüber sollten sich einige mal Gedanken machen. Geht es Ihnen wirklich um die Kritik an Israels Politik? Oder darum, dass es endlich mal jemand "gewagt" hat, anzuprangern, dass man wegen dem Holocaust Israel mit Samthandschuhen anfässt (was man zwar nicht tut, aber das ist ja egal...).
    Herr Grass wird wissen, warum er offenbar bisher Hemmungen hatte, seine Meinung zum Nahen Osten auszudrücken.

Also hört mal auf mit euren Komplexen und beschäftigt Euch mal mit der Sache! Und vielleicht schafft Ihr es auch mal, auch an die Befindlichkeiten von Israel zu denken, und verfahrt nicht nach dem Motto: Israel wird ja eh von allen beschützt, dann halte ich mal zum Underdog...

Und wie realistisch ist das?

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Vielleicht rege ich mich aber auch einfach an einem freien Tag über meine israel-feindlichen Mitmenschen auf, die nicht verstehen wollen, dass Israel seit seiner Existenz bedroht wird. Und dann mit moralisch erhobenem Zeigefinger Leuten, die tagtäglich mit Raketen und anderem Scheiß beschossen werden, erzählen wollen, was sie denn zu tun haben.
    Das unterstellt IMMER, dass der Angreifer seine eigene Auslöschung nicht nur in Kauf nimmt, sondern sogar sicher entgegen sieht. Denn selbst wenn Israel keine Kernwaffen hat (was mehr als bezweifelt wird), so würden die USA mit einem einzigen U-Boot der SLBM Klasse das jeweilige Land weg blasen.
    Ich hatte übrigens schon häufiger von Ihnen ein paar Links gefordert.
    Machne haben Recht, wenn man Ihnen vorwirft mit Behauptungen um sich zu werfen und so gut wie nichts zu belegen.
    Oder bei Vorwürfen an "manche Foristen" nicht konkret auf diese Posts zu antworten.
    Machen Sie das mal endlich!

Sonst was?

Also seien Sie vorsichtig, wen Sie hier als Kriegstreiber bezeichnen.
    Was passiert dann, wenn ich Leute, die für sich das Recht eines Erstschlags herausnehmen, als Kriegstreiber bezeichne? Kommt dann die Meinungspolizei?

Überdenken Sie einfach mal Ihre Rhetorik, dann wächst vielleicht auch das Interesse sich mit der israelischen Sicht der Dinge zu beschäftigen.

"Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten. "

Da steht letztendlich, die Juden verböten den Deutschen den Mund. Was nicht stimmt.

"Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig."

Hier steht, alle Kritik würde von (wem? gute Frage!) als Antisemtitsmus gebrandmarkt. Was nicht stimmt. der Spiegel selbst hat häufig genug kritisch über Israels Siedlungspolitik, den wachsenden Einfluss der radikal-Orthodoxen usw. berichtet, ohne dass sich auch nur irgendwer geregt hätte.

Sehr gefährlich, weil man da problemlos rauslesen kann, die bösen Juden sind ja schuld.
    Also nicht die Politik der israelischen Regierung, sondern die Juden an sich, wegen Ihrem Glauben. So interpretieren SIE also diese Stelle?

Nein, Menschen sind eben nicht gleich. Der eine hat eine Führungsbegabung, der andere ist naturwissenschaftlich geprägt, der dritte arbeitet lieber freier, der vierte gerne nach Anweisung.
    Der eine Mensch ist schlauer, der andere dümmer. Ist halt so.

All das negiert der Kommunismus und presst Menschen in eine Schablone, der er dann bitte zu gehorchen hat.

Und das ist menschenverachtend.

Solange es, wie hierzulande, so ist, dass jeder gekleidet wird, Essen und eine Unterkunft hat, können andere Leute von mir aus so reich sein wie sie wollen.

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sind Menschen gleich.
    Jeder benötigt Ressourcen um zu überleben.
    Wenn man einem Menschen gar nichts mehr zum Überleben gönnt und
    den anderen im Luxux schwimmen lässt, ist das dann ihrer Ansicht nach
    der Unterschied den es zu fördern gilt zwischen den Menschen?

Und ich hatte schon gesagt, dass die Israelis wohl nicht den Reaktor selbst angreifen werden.
    Und weil Sie das behaupten, wird natürlich nur das Kabäuschen vom Pförtner angegriffen, oder wie?

Eine weitaus realistischere Darstellung als Ihre brachte ARTE schon 2009:

Mit offenen Karten - Nahost - Präventivschlag gegen den Iran 1 - 2009 - YouTube

Ach so von Grass

Hm? Ist ein Zitat aus dem Gedicht von Grass.

Gedicht von Günter Grass im Wortlaut: "Was gesagt werden muss" - Kultur | STERN.DE

Hier beim Stern.
    Ich hatte Sie falsch verstanden und gedacht jemand aus Israel hätte das behauptet.