Forum: Blogs
Ostermärsche: Friedensaktivisten unterstützen Günter Grass
DPA"Grass hat Tatsachen ins rechte Licht gerückt": Zum Abschluss der traditionellen Ostermärsche sprangen Friedensaktivisten dem Nobelpreisträger bei. Nicht Grass gehöre an den Pranger, hieß es, sondern die Politiker, die die Lage in Nahost eskalieren ließen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...826401,00.html
- #20 09.04.2012 13:47 von
Obama auch!
Gleich nach den Reaktionen auf G.G berichteten die Medien, dass sich Obama von den Angriffsdrohungen Israels distanziert und diese nicht unterstützt. Und Obama ist ja wohl kein Antisemit.
Das Beste am G.G.-Gedicht ist, dass ein Schwegen beendet ist und öffentlich und von allen Seiten her Meinungen kommen - für oder gegen die israelische Politik. Egal, wer recht hat! - #21 09.04.2012 13:53 von
- #22 09.04.2012 13:53 von
- #23 09.04.2012 13:54 von
Ich hoffe nur innigst...
dass die "Saure Gurken-Zeit" morgen endlich wieder vorbei ist und sich dieses "wichtige" Thema dann von selbst erledigt hat!
- #24 09.04.2012 13:55 von
grass drüber wachsen lassen
hätte da einen vorschlag für sein nächstes gedicht:
da war doch kürzlich dieser unschöne busunfall in dem tunnel.
das wär doch eine prima gelegenheit um,
a) den im antisemitismus geschrei untergagangenen zynismus des vorliegenden gedichtes wieder hervorzuholen
b) das tabuthema: 'bräuchte deutschland nicht längst einen technischen überwachungsverein für kraftfahrzeuge?' endlich anzusprechen
und
c) die gedichtform passend zum anlass und zur förderung einer sachlichen auseinandersetzung mit dem thema ideal einzusetzen
sein führerschein und seine langjährige fahrpraxis, nicht zuletzt aber auch seine prämierten qualitäten als schriftsteller, sollten ihm in diesem fall das recht auf deutungshoheit und urteil a priori sichern. - #25 09.04.2012 13:56 von
Günter Grass? Nein, danke!
Gepoltert hatte Grass gegen Adenauer und Kohl. Er sprach sich gegen die Wiedervereinigung aus, er saß ja fett im Westen, die Landsleute in der DDR waren ihm offensichtlich schnuppe. Das sogenannte "Gedicht" ist gar keines, für mich ungenießbar, einseitig - die Diktatur im Iran wird mit der einzigen Demokratie in der Region gleich gesetzt bzw. verbal geschont und einseitig auf Israel, das von iranischen Politikern mit der Auslöschung von der Landkarte bedroht wird, eingeschlagen. Grass hat 60 Jahre seine SS-Vergangenheit verschwiegen. Der Mann hat mir nichts mehr zu sagen, von "gleichgeschalteten" Medien kann doch keine Rede sein. Sein Gedicht ist eben ekelhaft und abstoßend!
- #26 09.04.2012 13:58 von
Ohne Nuklearwaffen hätte es nicht 1973 den letzten Versuch arabischer Mächte gegeben, Israel vollständig zu vernichten. für Israelis ist es leider lebensnotwendig, stark und wehrhaft zu sein.
Sie hier und die meisten anderen machen sich leider keine Vorstellung davon, wie es ist, tagtäglich mit Raketen beschossen und von Selbstmordattentätern bedroht zu werden.
Und dann stellt sich ein Regime hin, dass die ganze Zeit schon die Vernichtung des "zionistischen Gebildes" fordert und sagt, nein, unsere Atomforschung ist völlig friedlich.
Als nächstes kommen Nachkommen derjenigen, die schon mal versucht haben, alle Juden auf diesem Planeten zu exterminieren und sagen, ihr bösen Israelis ihr, ihr dürft Euch nicht verteidigen! Und wir wissen ganz genau, dass ihr den Genozid am Iran plant! (Woher der Grass das her hat, würde mich auch interessieren.) Und schon gar nicht dürft ihr denjenigen, die euch mit dem Atom-Stock erschlagen wollen, den Atom-Stock aus der Hand schlagen!
Das kommt mir alles reichlich zynisch vor. - #27 09.04.2012 13:59 von
- #28 09.04.2012 14:00 von
Albern
Lebt die "Friedens"bewegung noch?
Diese Ansammlung linksextremer Desperados und ewig gestriger hat den moralischen Wert eines NPD-Parteitags.(Und teilweise ja auch dieselben Ansichten wie man jetzt unschwer erkennen kann)
Grass passt gut dazu und die Friedesnbewegung passt gut zu Grass.
Linke Israelhasser die vor der Gewalt islamistischer Despoten die Augen verschließen, das ist genau das was der Nahe Osten jetzt braucht. - #29 09.04.2012 14:00 von
Es ist ein Unterschied, ob ich mich von Militärschlagsplänen distanziere oder so wie Grass in seinem schönen Gedicht ganz gefährliche Dinge über Israelis und Juden (die auch Grass wieder schön vermischt) sage.
Hier wird übrigens kein Schweigen beendet. Antiisraelische Parolen gibt's hier schon länger.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren