Forum

Oskar Lafontaine: "Merkel ist dabei, Europa zu zerstören"

DPAWenige Wochen vor der saarländischen Landtagswahl schaltet Oskar Lafontaine auf Attacke: Der Ex-Linken-Chef wettert gegen Europas Krisenmanager und zieht gegen die Banken zu Felde - mit deftigem Vokabular.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...815754,00.html

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Nochmal eine kurze Nachfrage:

ehemalige Nazis sind wahrscheinlich Menschen, die je nach Zeitpunkt Ihrer Befreiung, spätestens am 09.05.1945, alle plötzlich keine Nazis mehr waren.
    MFG
    jolip
    So in etwa, offiziell halt. Aber ich kann auch nicht in die Menschen hineinsehen. Und von Denen, die die Umerziehungslager (franz. Zone) hinter sich hatten, waren die mir Bekannten, bezugs Nazithemen ziemlich kleinlaut bis stumm.
    Aber es gab auch die Mehrheit, die sich der neuen freiheitlichen Gesellschaft zuwandten.
    Wie viel von der NS-Zeit beim Einzelnen zurückblieb, wer weiß das schon.

Ihr Einsatz bitte

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    Ach ja, damit ich Ihrer Frage nachkomme: Unter "Gleichmacher" verstehe ich die heimlichen und offenen Vertreter der Diktatur des Proletariats.
    Bei diesem Satz müssen Sie aber gleich mehrere Male inns Phrasenschwein einzahlen.
    MFG
    jolip

So in etwa, offiziell halt. Aber ich kann auch nicht in die Menschen hineinsehen. ...
    Wie viel von der NS-Zeit beim Einzelnen zurückblieb, wer weiß das schon.
    Das ist nun aber seltsam. Bei Ihnen wurde all die kleinen und großen Nazis und Mitläufer mit dem Stichtag zu Demokraten. Im Zweifel sind Sie da "für den Angeklagten". Warum sind Sie dann aber nur auf dieser Seite so nachsichtig?
    Denn bisher argumentieren Sie in Bezug auf die LINKE immer kindergartenmäßig "aber die haben doch damals..."
    Es ist eine sehr weit verbreitete Krankheit unter "Bürgerlichen", mit Feind- und Weltbild vor rund 20 Jahren stehen geblieben zu sein. Sowas vernebelt ungeheuer den Blick auf heutige Probleme. Das äußert sich dann in Obrigkeitsbuckelei und Lobhudeleien in schönster DDR-Manier. Dort bekam man auch nicht mit, dass man sich bereits auf dem absteigenden Ast befand. Im Zweifel sind immer die anderen schuld. Immer gern genommen: Linke und die Globalisierung. Natürlich betrifft die nur uns so "nachteilig".

So?

Bei diesem Satz müssen Sie aber gleich mehrere Male inns Phrasenschwein einzahlen.
    MFG
    jolip
    Nur weil ich nicht drum rum schreibe?
    Fühlen Sie sich betroffen? (Wenn ja, sind Sie auch gemeint)
    Wenn nicht, warum dann Frasenschwein.
    Ok, vielleicht so. Es ist gerade mal 6 Jahre her. Da bekam ich von "Kommunisten online" eine Mail. Warum auch immer.
    Um mir ein Bild zu machen, entstand ein über mehrere Monate dauernder Mailkontakt. Ja, ich wollte ja auch mal das Gute in den mir so unbekannten Gefilden suchen.
    Natürlich wurden wichtige soziale Fragen angeschnitten und es wäre schön gewesen, wenn sich die Ziel-Lösungen, in denen wir gar nicht soweit auseinander lagen, mit friedlich-freiheitlichen Mitteln zu erreichen und so auch weiter zu händeln wären.
    Doch dem war nicht so. Also musste ich, um eine Erfahrung reicher, feststellen, dass es immmer noch Betonköpfe gibt.
    Die Linke selbst ist mit talentierten Rhetorikern natürlich viel zu intelligent, solche Betonköpfe in den Vordergrund zu stellen. Und dass das linke Lager noch nie ein Monoblock war, ist ja ein alter Hut.
    Also warte ich ruhig ab, bis auch die Linkspartei so nach und nach pragmatisch, im Sinne freiheitlich demokratischer Strukturen wird.
    Ach so, Sie sind schon auf dem Weg. Na dann, vielleicht wird es mit der Zeit doch noch was.

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Das ist nun aber seltsam. Bei Ihnen wurde all die kleinen und großen Nazis und Mitläufer mit dem Stichtag zu Demokraten. Im Zweifel sind Sie da "für den Angeklagten". Warum sind Sie dann aber nur auf dieser Seite so nachsichtig?
    Denn bisher argumentieren Sie in Bezug auf die LINKE immer kindergartenmäßig "aber die haben doch damals..."
    Es ist eine sehr weit verbreitete Krankheit unter "Bürgerlichen", mit Feind- und Weltbild vor rund 20 Jahren stehen geblieben zu sein. Sowas vernebelt ungeheuer den Blick auf heutige Probleme. Das äußert sich dann in Obrigkeitsbuckelei und Lobhudeleien in schönster DDR-Manier. Dort bekam man auch nicht mit, dass man sich bereits auf dem absteigenden Ast befand. Im Zweifel sind immer die anderen schuld. Immer gern genommen: Linke und die Globalisierung. Natürlich betrifft die nur uns so "nachteilig".
    Manchmal habe ich Mühe, bei den Antworten Stellen zu finden, bei denen ich mich angesprochen fühle. Und ja, wir hauen uns ja auch hier die Argumente um die Ohren, warum auch nicht. Und wenn ich einen Kommunisten vor Faschisten retten müsste, es wäre für mich selbstverständlich.
    Ach so, ja, wie ich es mit "Ossis" halte, die stramme SED Mitglieder waren? Ganz einfach, was vergangen ist, muss man im Kontext sehen. Genau wie die Gegenwart.
    Denke mal, das wollten Sie wissen.

Die Merkel ist das reinste Gift

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenige Wochen vor der saarländischen Landtagswahl schaltet Oskar Lafontaine auf Attacke: Der Ex-Linken-Chef wettert gegen Europas Krisenmanager und zieht gegen die Banken zu Felde - mit deftigem Vokabular.

Oskar Lafontaine: "Merkel ist dabei, Europa zu zerstören" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Aber das merkt mal wieder keiner, denn Deutschland selber ist das reinste Gift, wenn es sich auf alten Pfaden bewegt: deswegen mochte ich die Wiedervereinigung nicht. Deutschland groß und stark, Deutschland mit einem riesen Potential an Gemeinheit. Denn zu Zeiten von Hitler regierte hier der Mob.
    Deutschland hat einen Minderwertigkeitskomplex. - Weil es kein gesundes Selbstbewußtsein hat. Das wird kompensiert durch Haß. Auf Andersdenkende, auf Ausländer, Juden darf man nicht mehr hassen, deswegen haßt man jetzt Muslime. Damit fühlt sich der Deutsche gut. Und liebt Frau Merkel.
    Das ist die Basis, die wieder erlangte, die derzeit Europa und andere Länder zerstört.
    Vielleicht kann man mal um schalten auf klares Denken, das die Gegebenheiten begreift, siehe Euro, siehe Europa, siehe Frieden in der Welt. Es braucht Menschen mit Mut zu Initiative, zu Veränderung. In Europa geht es uns gut. Es ist die schiere Gier, der Machtwahn, der alles vergiftet.
    Im Sinne einer friedlichen Welt, die allmählich lernt , Maß zu halten, ist Umkehr nötig.

Ok, vielleicht so. Es ist gerade mal 6 Jahre her. Da bekam ich von "Kommunisten online" eine Mail. Warum auch immer.
    Um mir ein Bild zu machen, entstand ein über mehrere Monate dauernder Mailkontakt. Ja, ich wollte ja auch mal das Gute in den mir so unbekannten Gefilden suchen.
    Natürlich wurden wichtige soziale Fragen angeschnitten und es wäre schön gewesen, wenn sich die Ziel-Lösungen, in denen wir gar nicht soweit auseinander lagen, mit friedlich-freiheitlichen Mitteln zu erreichen und so auch weiter zu händeln wären.
    Doch dem war nicht so. Also musste ich, um eine Erfahrung reicher, feststellen, dass es immmer noch Betonköpfe gibt.
    Die Linke selbst ist mit talentierten Rhetorikern natürlich viel zu intelligent, solche Betonköpfe in den Vordergrund zu stellen. Und dass das linke Lager noch nie ein Monoblock war, ist ja ein alter Hut.
    Also warte ich ruhig ab, bis auch die Linkspartei so nach und nach pragmatisch, im Sinne freiheitlich demokratischer Strukturen wird.
    Ach so, Sie sind schon auf dem Weg. Na dann, vielleicht wird es mit der Zeit doch noch was.

Unvorstellbar

Es ist doch echt unfaßbar, dass ein Mitforist, der gestern noch behauptet hat, er sei froh, dass ehemalige Nazis die Freiheit gegen die Diktatur des Proletariats verteidigt hätten, mir unterstellt, ich sei noch auf dem Weg zur Demokratie.
    MFG
    jolip

Und wenn ich einen Kommunisten vor Faschisten retten müsste, es wäre für mich selbstverständlich.
    Und umgekehrt? Warum wolllen Sie überhaupt den einen vor dem anderen retten. Sie können doch Kommunisten nicht leiden. Das wurde jedenfalls deutlicher als eine Abneigung gegen den rechten Sumpf.
    Ach so, ja, wie ich es mit "Ossis" halte, die stramme SED Mitglieder waren? Ganz einfach, was vergangen ist, muss man im Kontext sehen. Genau wie die Gegenwart.
    Denke mal, das wollten Sie wissen.
    Gut gebrüllt, Löwe. Genauso sollte das sein. Nur scheinen Sie das nur auf den Lippen zu tragen, da Sie ja nachgewiesenermaßen die heutige LINKE nach ihrer Vorgängerpartei beurteilen und nicht nach den heutigen Positionen, die die überwiegende Mehrheit der Partei vertritt und die auch die programmatischen Positionen sind.

Ps:

Es ist doch echt unfaßbar, dass ein Mitforist, der gestern noch behauptet hat, er sei froh, dass ehemalige Nazis die Freiheit gegen die Diktatur des Proletariats verteidigt hätten, mir unterstellt, ich sei noch auf dem Weg zur Demokratie.
    MFG
    jolip
    Sie kennen mich ja nur hier aus diesem Forum.

Da würde mich doch mal interessieren, wie Sie so auf die Idee kommen, ich sei kein Demokrat.
    MFG
    jolip