Forum

Oscargewinner Christoph Waltz: Servus, Hollywood!

REUTERSChristoph Waltz hat geschafft, was keinem anderen seiner Generation gelungen ist: Er hat sich als deutschsprachiger Schauspieler in Hollywood durchgesetzt. Für seine Rolle in "Django Unchained" hat der Österreicher nun seinen zweiten Oscar bekommen - und lässt sich in den USA feiern.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/os...-a-885381.html

na ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Christoph Waltz hat geschafft, was keinem anderen seiner Generation gelungen ist: Er hat sich als deutschsprachiger Schauspieler in Hollywood durchgesetzt. Für seine Rolle in "Django Unchained" hat der Österreicher nun seinen zweiten Oscar bekommen - und lässt sich in den USA feiern.

Oscargewinner Christoph Waltz im Porträt - SPIEGEL ONLINE
    Er ist ein sehr guter Schauspieler, jedoch lassen seine Oscars bei mir einen schalen Beigeschmack. Womit hat er sie gewonnen? Beide Rollen sind praktisch die Karikatur eines Deutschen, beide geschrieben von Tarantino. Kann er was (gaenzlich) anderes spielen und damit Oscar holen? Das waere interessant zu wissen. Dass er als deutschsprachiger Schauspieler die Karikatur des Deutschen in Hollywoodfilmen darstellt, das ist bei aller Sympathie, keine grossartige Performance.

Waltz= Hype

Die schauspielerische leistung Waltz' sei unbenommen, und Django mit Monatskarte habi noch nicht gesehen (werde ich auch nicht).

Beim 1. Oscar wars wohl das "Bingo", was ihm den Preis eingebracht hat - überspitzt gesagt.
    Der Film war nämlich Murks (hoch 10) und Sturmbannführer landa für mich nun nicht besonders herausragend.

Nichts gegen die Schauspielkunst von Herrn Waltz, aber manchmal drängt sich doch der Gedanke auf, wie seine Karriere in den letzten Jahren verlaufen wäre, hätte nicht der (bekanntlich extrem launische) Herr Tarantino beschlossen, ihn zu seiner "Muse" zu machen.
    Man darf gespannt sein, wie der Weg des Herrn Waltz, den hiesige Sichtweisen so zunehmend befremden, in Hollywood ohne seinen großen Gönner verläuft.

Waltz ist (auch) Deutscher

Schon interessant, dass in den Medien Migranten, wenn es um Probleme geht, ausschließlich als Deutsche bezeichnet werden, sobald sie einen deutschen Pass haben, ein Oscar-Gewinner jedoch, der bis 2010 ausschließlich den deutschen Pass besaß und somit völkerrechtlich einwandfrei ein Deutscher war, und der heute beide Staatsangehörigkeiten besitzt, ganz selbstverständlich als Österreicher bezeichnet wird.

Mag sein, dass Waltz sich selbst als Österreicher sieht, dann müsste man dies allerdings auch den meisten Migranten unterstellen, die den deutschen Pass nicht aus Überzeugung, sondern wegen der damit verbundenen Vorteile besitzt.

Ein Kompromiss wäre, ihn zukünftig in Anlehnung an die Deutsch-Türken als Deutsch-Österreicher zu bezeichnen.

Zitat von megaptera Beitrag anzeigen
    .. . Der Film war nämlich Murks (hoch 10) und Sturmbannführer landa für mich nun nicht besonders herausragend.
    In diesem Film war die Leistung des Herrn Waltz das Herausragende schlechthin, dann kam eine Weile nichts und dann ein paar steife Figuren mit Brad Pitt an der Spitze und einem gewissen Herrn Schw. am Ende.

Zitat von cücü Beitrag anzeigen
    Dass er als deutschsprachiger Schauspieler die Karikatur des Deutschen in Hollywoodfilmen darstellt, das ist bei aller Sympathie, keine grossartige Performance.
    Sehe ich auch so.
    Er spielt im Grunde nur sich selbst. Waltz hat so eine fiese Art an sich und übertreibt das im Schauspiel dann nur noch ein wenig.
    Fertig ist der doppelte Oskargewinner.

Nicht nur Tarantino...

Zitat von barlog Beitrag anzeigen
    Nichts gegen die Schauspielkunst von Herrn Waltz, aber manchmal drängt sich doch der Gedanke auf, wie seine Karriere in den letzten Jahren verlaufen wäre, hätte nicht der (bekanntlich extrem launische) Herr Tarantino beschlossen, ihn zu seiner "Muse" zu machen.
    Man darf gespannt sein, wie der Weg des Herrn Waltz, den hiesige Sichtweisen so zunehmend befremden, in Hollywood ohne seinen großen Gönner verläuft.
    ...ist von Waltz angetan. Auch Polanski (Der Gott des Gemetzels) und hanz nebenbei auch das breite Publikum. Auch im durchgefallenen "Wasser für die Elefanten" ist er bestens angekommen.

Also, Skeptiker und Tarantino-Verächter: Der Knabe hat sich längst durchgesetzt.

da haben sich 2 gefunden

Waltz spielt die Tarantino Rollen unglaublich gut, Dr. King Schultz wurde ihm von Tarantino auf den Leib geschrieben - Tarantino liebt ausgeklügelte, lange Mono/Dialoge, und Waltz kann mit Sprachen sehr gut spielen.
    Als Kardinal Richelieu, als Zirkusdirektor und als Bösewicht bei "Green Hornet" war er erfrischend, konnte aber bei weitem nicht so glänzen wie bei den 2 Tarantino Stücken.

Ich hatte Bedenken, dass er nach Inglorios Basderds, wo er mir mit dem Wiener Akzent, dem Charme und der blitzschnell hereinbrechenden, unglaublichen Kälte, Gänsehaut zauberte, nichts mehr draufsetzten kann - er konnte - sie konnten!

Mal sehen, ob sie nochmal was wagen...

EinGangLion
    Waltz Fan
    Tarantino Fan sowieso

Gratulation !!!

Wozu Kritik am Tag der Freude? Er hat nun schon zweimal hintereinander bewiesen, daß er Grosses leisten kann. Sind wir einfach mal stolz mit ihm und geniessen gemeinsam den verdienten Ruhm. Morgen können wir ja dann wieder "schimpfen", so wie es der Deutsche ja so sehr mag (...)