REUTERSDieser Kater kann fliegen: Ein niederländischer Künstler hat aus seinem toten Haustier einen Hubschrauber gebaut, an jeder Pfote dreht sich ein Rotor. Nun gibt es im Netz Streit, ob das genial ist - oder einfach nur geschmacklos.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...836908,00.html
Die Sache erinnert mich an Robocop 4; kann man legal bei netzkino.de oder youtube anschauen.
Ich hab schon auf verschiedene Arten gelacht. Die Frage an die Moralisten oder Moralvertreter hier wäre: Wann stößt Lachen an die Grenzen des gesunden Verstandes?
Erich Maria Remarque hat glaube ich in "Der Funke Leben" jemanden sagen lassen: "Lachen ist immer gut"
Nun........
.. vielleicht wollte er seinen Kater schon immer mal "abschwirren" lassen??!! Das Foto ist jedenfalls zum Weglachen.
Meine Güte, die Katz ist tot. Seelenlos. Da schraubert ´n Fell mit Rotoren durch die Gegend.
.. und ob bspw. ein Meerschweinchen Kuscheltier oder Delikatesse ist, hängt ganz wesentlich von seinen geografischen Koordinaten ab...
...nur muss ich bei der Diskussion hier immer an Monty Python denken?
The Parrot Sketch - YouTube
Also für mich ist das Kunst
Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Gegenstand/ Spielzeug, welches irgendwann aufhört sich zu bewegen.
Menschen und Tiere zu Anschauungszwecken in ästhetisch verantwortbaren Körperhaltungen zu plastinieren, finde ich in Ordnung, aber dieses Plastinat ist nur eine geschmacklose Herabwürdigung der Kreatur.
Was hat ihm der Kater zu Lebzeiten nur schlimmes getan...
Ich muss zugeben: ich hatte noch niemals die Situation quasi während eines Lachanfalls bestürzt den Kopf zu schütteln....
Ja es ist eigentlich Geschmacklos, aber wie hier schon angesprochen ist das ein Lederschuh letzten Endes auch. Ja, "das arme Haustier", aber die Definition Haustier kommt drauf an wo man auf diesem Planeten ist. Ja der Tod des Tiers ist traurig, aber das Titelfoto ist brüllend witzig. Und und und...
Ich war ernsthaft selten so hin und her gerissen. Kunst muss ja nicht zwingend provozieren, aber Sie soll zumindest zum Nachdenken anregen und unter diesem Aspekt betrachtet....
Es gibt nichts langweiligeres als Künstler, die durch Provokation von ihrer Einfallslosigkeit und Sattheit ablenken wollen. Ihre Komplizen sind Journalisten die scheinbar nichts besseres zu berichten haben.
wenn man überlegt, welche Möglichkeiten für eine tote Katze existieren könnte man als Mensch neidisch werden.
Anstatt in der Erde als Mikroorganismus modifiziert zu werden, wie die Menschen, kann eine tote Katze als wärmende Decke, ausgestopfter Liebling, Dachhasen-Delikatesse, Kleidungsstück usw. weiter die Umwelt beglücken. Also hören Sie auf zu unken, Katzen sind wesentlich besser dran als Menschen.