Forum

Ortlieb-Fahrradtaschen: 30 Jahre wasserdicht

Unter Radwanderern sind sie legendär: Satteltaschen von Ortlieb aus wasserdichter Plane. Zum 30-jährigen Jubiläum sucht die Firma nach Taschen aus ihrer Anfangszeit. Doch mancher Besitzer will sich nicht von ihnen trennen, denn sie stecken voller Erinnerungen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...838119,00.html

gestern: Schleichwerbung /\ heute: printed infomercial

Zitat von strixaluco Beitrag anzeigen
    ... Den Artikel zum Jubiläum finde ich in Ordnung, … Das ist kein guter Stil! man müsste so "Werbung" drüberschreiben.
    Wie sollen Freie Journalisten (siehe Artikel heute in SPON Karriere-Spiegel) ihr Einkommen aufbessern, wenn nicht durch solche Artikel. Solange sie witzig geschrieben sind und halbwegs stimmen, ist das für mich ok. Man erkennt ja die Absicht sofort.

Früher nannte man das Schleichwerbung oder „product placement“ - heute printed infomercial mit „immediate feedback“ der Foristen.
    Die Story über Fresenius und das mit weitem Abstand beste Narkosemittel Propofol fällt unter dieselbe Kategorie. Der Artikelschreiber dort hat allerdings etwas tiefer in die journalistische Trick-Kiste gegriffen.

Aber um die Sache abzurunden: die Satteltaschen der gelobten Firma sind prima. Habe sie seit Jahren im Einsatz. Empfehle sie meinen Freunden.

30 ≠ 40

@ 10 / fxe1200
    nadann wenn sie diese taschen ´72 or ´73 gekauft haben, sind wohl kaum von ortlieb. denn die firma ist - wie es in der schlagzeile steht - vor 30 jahren gegründet. ´72 war vor 40 und ´73 dementsprechend vor 39 jahren...sie müssen ein wahrer pionier sein.

30 Jahre?

Das ist doch der absolute Schrott, jedenfalls aus BWLer-Sicht! Fernseher halten mittlerweile ja auch nur noch 3-4 Jahre...

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    [...]
    LKW-Planen zu Taschen zu verarbeiten, damit ist Ortlieb aber nicht allein. Die kleine Firma BOOTSMANN in Kiel stellt daraus sehr schöne Damenhandtaschen her. BOOTSMANN - KIEL
    Da wäre es kürzer die Herrsteller aufzuzählen die keine LKW-Planen verbauen - solche Taschen sind seit Jahren in Mode. Der Klassiker aus dem Bereich: Home | FREITAG

Ohne jetzt die Funktionalität anzweifeln zu wollen - das ist wirklich ein PR-Artikel. Immer ist neutral von "Plastikbeschichtung" die Rede. Dabei könnte man die Beschichtung aller alten und der meisten aktuellen Taschen problemlos nennen: PVC.
    Andererseits: Wenn die Lobbyisten noch länger in Wikipedia dran rumschreiben wird aus PVC bestimmt noch ein nachhaltiger Ökowerkstoff. :)

LKW-Plane

Es ist ein Firmenporträt. Schleichwerbung sehe ich da nicht, zumal andere Anbieter genannt werden. Bei einem Schauspielerporträt erwarte ich auch nicht die Nennung weiterer 20 Oscarpreisträger ;-)

DIe Idee mit der Plane ist genial, aber auch recht spät erst von anderen aufgegriffen worden. Die "Pouch"-Serie ovn Bree wäre da zu nennen, die Taschen von Freitag natürlich. Sind aber allesamt keine Radtaschen. Leider gibt es die Ortliebtaschen nur in begrenzten Fabrvarianten, mich trieb es so zu Vaude. Ich hoffe, die hält so lange wie die Vorbilder.

Hat Deuter wirklich so was ähnliches im Angebot? Brooks ja wohl nicht, die Ledertaschen und die gewachsten Baumwollpanniers finde ich kann man nicht vergleichen. Den anderen genannten Hersteller muß ich mir mal anschauen.

Seehund in Ortlieb Tasche

In der Seitenleiste ist heute in SPON ein Seehund in Ortliebtasche zu sehen- Leider kann man das Bild nicht einkopiren , aber hier ist der link :
    http://www.spiegel.de/panorama/bulldogge-betsy-surft-in-san-diego-a-839369.html

och joa wenn wir schon bei werbung sind....

Die besten Fahrradtaschen die ich jemals hatte.

[QUOTE=Friedrich Hattendorf;10371858
    Falls jedenfalls unsere auch schon fast ein Viertel-Jahrhundert alte Ortlieb-Taschen kaputt gehen (unwahrscheinlich) oder geklaut (hoffentlich nicht) würden,[/QUOTE]

Dann gehört eben in eine jede Ortlieb-Tasche ein GPS-Tracker von Conrad, damit das Smartphone jederzeit mit Google Maps anzeigt, wo man sich die Ortlieb-Tasche (mit polizeilicher Hilfe) wiederholen kann.