Forum

Ortenau: "Mein Gott, ist das schön hier"

Die Wußlers leben dort, wo andere Urlaub machen. Die Ortenau zwischen Schwarzwald und Oberrhein zählt zu den schönsten Landschaften Baden-Württembergs. Versteckt in einem beschaulichen Seitental liegt ihr Bauernhof - ein Stück heile Welt, in der sich viel um eines dreht: den Selbstgebrannten.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...779746,00.html

.

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Und Berlin ist voll mit Schwaben. Das ist ein Unterschied. Dort ist es wirklich eng!
    Die Badener haben es nicht so mit den Berlinern - siehe Kartätschenprinz. So ganz vergessen ist das nicht.
    Und es stimmt - Über Baden lacht die Sonne, über die Schwaben die ganze Welt. Behaltet also eure Schwaben in Berlin.
    Hab es ich erwähnt? Die Ortenau ist badisch.

Ist...

Wandern in der Ortenau? Berge? Vielleicht als "Basislager" für den nahen Schwarzwald und die Vogesen! Ansonsten sind die Dörfer gleichförmig, langweilig und so monoton wie das Elsass der Tiefebene.
    30 km nach Straßburg, 50 nach Freiburg, 60 nach Colmar, 100 nach Karlsruhe oder Basel, 200 in die Franche Comte, 500 nach Italien!
    Und Berlin ist voll mit Schwaben. Das ist ein Unterschied. Dort ist es wirklich eng!
    Ihnen langweilig heute? Oder warum sonst haben Sie das Bedürfnis, alles und jeden hier mit Ihren mehr oder minder intelligenten Beiträgen zu kommentieren?!?

ok

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    Nicht so fluchen. Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt's genügend Menschen, die Ihre schöne Heimat zu schätzen wissen.
    Und ärgern Sie sich nicht über die Berliner, die kennen halt nichts anderes als ihre umwerfend tolle Stadt :-)
    ich hab mich da beim ersten lesen wirklich aufgeregt...

und was Berlin angeht, so schlecht wäre diese Stadt ja nicht, gäbe es da nicht die ganzen zugereisten. Politiker, Journalisten, Künstler, Philosophen, 'Intellektuelle'...
    Ich glaube, dass ich ein bodenständiger Badener bin, und die 'Ur-Berliner' und ich kommen ganz gut miteinander zurecht. Und ich selbst bin hier in der Informatik tätig, da gabs dann schon bei mir einige Kollissionen mit diesem auswärtigen Personenkreis. Und sehr oft waren es Schwaben...

Ich will ja nicht kleinlich sein...

aber wenn ein heute 94-jähriger 1936 als Vierjähriger Fotos gemacht hat, dann ist die ganze Kiste mit der Relativitätstheorie echt Kappes! :-)

Oder war da doch ein bisschen viel Fusel im Selbstgebrannten?

Ich will ja nicht kleinlich sein,

Zitat von schwaadlappen Beitrag anzeigen
    aber wenn ein heute 94-jähriger 1936 als Vierjähriger Fotos gemacht hat, dann ist die ganze Kiste mit der Relativitätstheorie echt Kappes! :-)
    aber das Foto hat ein heute 93 jähriger Mann gemacht, der als Vierjähriger zum ersten mal dort Urlaub gemacht hat. Das Bild entstand 1936. Wie sie darauf kommen, dass der Mann zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt war, erschließt sich mir nicht.

So isch's

Als jemand, der vor 50 Jahren in dieser unvergleichlichen Gegend aufgewachsen ist, kann ich nur sagen : "So isch's un hoffentlich bleibt's so".
    Gruß aus Königswinter

Prost

Zitat von dan_doug Beitrag anzeigen
    Ihnen langweilig heute? Oder warum sonst haben Sie das Bedürfnis, alles und jeden hier mit Ihren mehr oder minder intelligenten Beiträgen zu kommentieren?!?
    Solange die Beiträge nur so intelligent wie ihr Eingangspost sind fasse ich das als Kompliment auf. Abgesehen das sie's sowieso nicht verstehen, können se's ja überlesen.

Nur am Rande

Wandern in der Ortenau? Berge? Vielleicht als "Basislager" für den nahen Schwarzwald und die Vogesen!...
    http://bez-ortenau.dlrg.de/bild/ogkarte.gif
    Der Schwarzwald beginnt in etwa östlich dem Verlauf der B3, die durch Achern, Renchen, Offenburg und Lahr führt.
    Westlich davon beginnt die Oberrheinische Tiefebene, die dann von den Vogesen bzw. den Pfäzer Wald begrenzt wird.

:)

Zitat von flitztass Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nicht aufregen über Leute, die "in Ortenau" schreiben, weil sie offenbar noch nicht einmal wissen, dass das eine Region ist und kein Ort, und denen es offenbar völlig fremd ist, dass man alkoholische Getränke auch aus Freude am Leben geniessen kann, und nicht nur aus Frust saufen.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, dass ich Anfang September wieder in Oberkirch sein werde, um dort auf dem Weinfest ein paar leckere Gläschen Spätburgunder zu geniessen.
    Mein Großonkel, Gott hab ihn selig, hatte früher auch ne Schnapsbrennlizenz. Ich hab noch ca. 20 Liter Kirschwasser von ihm aus den Jahren 1970-75 im Keller rumstehen. Die müssten heutzutage ziemlich wertvoll sein, was ganz anderes als der Berliner Fusel hier

Wenn Informationen ueber solche

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wußlers leben dort, wo andere Urlaub machen. Die Ortenau zwischen Schwarzwald und Oberrhein zählt zu den schönsten Landschaften Baden-Württembergs. Versteckt in einem beschaulichen Seitental liegt ihr Bauernhof - ein Stück heile Welt, in der sich viel um eines dreht: den Selbstgebrannten.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...779746,00.html
    schoenen Orte und Landschaften an die Oeffentlichkeit gelangen, ist es bald aus mit der " heilen Welt". Denn dann kommen taeglich 25 Busse mit Rentnern und anderen Sandalentraegern, die die Wiesen flach treten und die Bewohner nerven. Kaufen tun sie eh' nichts. Diese Orte sollte man nur als Geheimtipp an Freunde weitergeben.