DPADer Patientenbeauftragte der Bundesregierung warnt vor den Spätfolgen des Transplantationsskandals in Göttingen und Regensburg. Es werde Jahre dauern, das Vertrauen in die Organspende wieder herzustellen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...848384,00.html
Die Dummen bei diesem Skandal sind natürlich diejenigen, die auf ein Spenderorgan warten. Leider wird die Justiz wahrscheinlich die Schuldigen, die Ärzte, verschonen. Statt solche Verbrecher aus dem Verkehr zu ziehen wird es bei ein paar Geldstrafen bleiben. Den Patienten, die sich die Organe gekauft haben, kann ich nicht wirklich einen Vorwurf machgen. Auch sie warteten ja tatsächlich auf ein Organ, sie wurden von Ärzten ausgenutzt und verführt. Ich kann mich gut in deren Situation hineindenken und verstehen, wie schwer es ist, dieser Versuchung zu widerstehen.
Leider trifft es die ganze Organspende, dabei sollte man vielleicht mal klarmachen, dass keine Organe verschwendet wurden. Alle Empfänger brauchten das Organ wirklich, sowas macht man nicht nur zum Spass. Das Vordrängen ist zwar moralisch sicher falsch, aber wie gesagt vielleicht verständlich.
Belangt wird von diesen Ärzten doch sowieso keiner. Beurlaubt? Vermutlich bei vollen Bezügen! Zu dumm, dass das aufgeflogen ist, gelt.
Was meinen denn die Treudeutschen um was es denn geht beim ORGANHANDEL?
Um praktizierte Menschlichkeit?
Um Nächstenliebe?
Es geht wie im ganzen Medizinsektor um GELD!
Nicht um Gesundheit, denn das würde unser gesamtes System ad absurdum führen, wenn alle immer gesünder werden würden, dann würden sich die Pharma- und die Medizinindustrie ihre eigenen Gräber schaufeln.
Wer zahlt am meisten - der ist der Chef.
Die Tränendrüsen drückenden Aufschluchzer der Medizinlobbyisten und Ärztevertreter sind doch so was von lachhaft, genau so, wie die Verlautbarungen von der radikalen Aufklärung der Taten und der vehementen Forderung nach Schaffung von Gesetzen und Verordnungen um das Unrecht zu bekämpfen.
In was für einer Welt lebt ihr denn alle?
Und das doch bitte nicht erst seit ein paar Wochen?
Die Schacherei geht doch schon immer so zu - ich erinnere nur an den RK (Rostes Kreuz) Skandal!
Oder die 2000 jährige Geschichte der Kirche, die im Nahmen von Nächstenliebe und Christus mehr Menschen umgebracht hat in hunderten von Kriegen und Eroberungen …
… und jetzt bitte nicht den Satz: "Schwarze Schafe gibt es doch immer und überall!"
Das System stimmt nicht und fordert Lug und Trug!
Ändern heißt die Devise - nicht Verschleiern!
efka
Über jeden Parkverstoß entscheidet - zu Recht - ein Richter und es gibt Rechtsmittel. Die Entscheidung über Leben und Tod findet ohne jede Kontrolle statt. Im Geheimen wird nach undurchsichtigen Kriterien von irgendwem irgendwas entschieden...
Wie soll man da auch nur ein Fünkchen Vertrauen haben?
Das sind nun mal die "Spätfolgen" mangelnder Kontrolle.
Warum hat sich der "Patientenbeauftragte" nicht früher gekümmert ?
Die Schweinerei blieb über Jahre unentdeckt und kam nicht etwa durch ein Kontrollsystem auf, sondern durch einen anonymen Hinweis.
Daß das Vertrauen kostet, ist klar. Da stellt man sich doch die Frage:
Warten die mit der Organentnahme, bis ich tot bin ?
Oder schlachten die mich schon vorher aus, wenn jemand viel Geld bezahlt ?
Ich vestehe das ganze Medien- und Politikergerede über die Haltung der Spender zum Organspendeskandal nicht. Natürlich gehören die geldgierigen kriminellen Ärzte und ihre Unterstützer hinter Gitter. Aber aus der Sicht des Spenders ist trotz allem doch einem Menchen geholfen worden, egal wer im einzelnen die Niere oder das Herz bekommen hat. Meines Wissens wurden alle Transplantate eingesetzt.Warum also künftige spenden verweigern? Oder soll der spender nunmehr bestimmen, wer die Spende bekommt? Es ist ein typischer Fall medialer Hysterisierung.
im Gesetz sind das Problem,sondern eine unheilvolle Mixtur aus Gier, Profilierungssucht,menschlich verständliches Klammern an eine Überlebenschance und der fatale Glaube der menschliche Körper sei durch die ständige ungestörte Versorgung mit Ersatzteilen dauerhaft am Leben zu erhalten sind das Problem.
mkG
Zodiacmindwarp