Forum

Organspendeskandal: Ärztepräsident fordert schärfere Kontrollen

DPAScharfe Sanktionen für Ärzte, mehr Geld für Kontrolleure und mehr Personal: Nach dem Organspendeskandal in Göttingen fordert der Frank Ulrich Montgomery weitreichende Konsequenzen. Von einer staatlichen Aufsicht des Verfahrens bei Transplantationen hält der oberste Ärztefunktionär nichts.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...847985,00.html

Kaputtes System

Jaja diese Funktionäre, wie Montgomery, die dafür sorgen müssen, dass immer noch mehr Geld in die Kassen ihrer Mitglieder fließt. Logisch, dass so ein Mann keine staatliche Aufsicht haben möchte.

Der ganze Beruf des Arztes ist inzwischen hauptsächlich darauf ausgerichtet, für sich, oder für die Klinik möglichst viel Geld zu generieren. Ist doch klar, dass so etwas dabei herauskommen muss.

Ich fühle mich bei Ärzten inzwischen generell nicht mehr wohl. Viel zu oft werden einem Leistungen aufgeschwatzt, die von den Kassen gar nicht übernommen werden. Und man kann das meist gar nicht richtig einschätzen, ob die entsprechenden Leistung überhaupt sinnvoll und notwendig ist. Das zerstört das Vertrauensverhältnis zwischen Ärzten und Patienten. Eine üble Entwicklung. Inzwischen bin ich so weit, dass ich gerne staatlich angestellte Ärzte hätte. Selbstverständlich müssten die gut bezahlt sein, mindestens wie Richter oder Oberstudienräte. Aber FDP und Co. haben ja genau das gewollt, was wir jetzt haben. Das ist die tolle Freiheit - die Freiheit, möglichst viel Kohle machen zu dürfen. Dieses Prinzip mag bei der Herstellung von Konsumprodukten sinnvoll sein, für das Gesundheitssystem ist aber tödlich.

optional

tja, das kommt davon, wenn man die dinge ganz neoliberal den märkten überlässt. und wenns um leben und tod geht und soviel geld im spiel ist, dann wird der mensch zum tier. die einen wollen leben, die anderen reich werden udn jeder nutzt seine chance. mit geld lässt sich gott spielen. deshalb: schmeisst eure organspendeausweise weg, holt euch nie einen neuen und wartet auf ein besseres organspendesystem!

Entnahmekrankenhäuser

Den Begriff hatte ich so noch nicht gehört, schon ein bischen gruselig. Die Frage liegt nahe, ob es da auch solche Machenschaften gibt. Da sollte überhaupt keine Form von Kontrolle abgelehnt werden, und schon gar nicht von den finanziellen Nutzniessern dieses Geschäfts. Denen kann man nicht genug auf die gierigen Finger schauen!

Geldgier

Mittlerweile kommt bei mir der Berufsstand der Mediziner mit deren Geldgier gleich hinter dem der Banker.

Selbstverwaltung mit mehr Kompetenzen?

Da sind sie wieder...die Hunde, die den Schlüssel für die Speisekammer bewachen wollen.

montgomery und die Selbstverwaltung der Aerzteschaft!

So, so. Und in Ostdeutschland gibt es kaum noch Aerzte und da ueberlaesst es der Herr Montgomery der Politik Anreize zu setzen. Da hat die aerztliche Selbstverwaltung- die Aerztkammern sollen sicherstellen,dass Bundesweit Aerzte zur Verfuegung stehen - schon mal versagt.
    Dann steht das was von harten Sanktionen gegen Aerzte, die sich nicht korrekt verhalten und er fordert fuer diese ein Transplantationsverbot.
    Also, wenn ein Arzt unter der Hand Organe gar verscherbelt, dann muss diesem Arzt die Approbation entzogen werden. Das schreckt ab.
    Zu Regensburg: Keine Ahnung warum die Behoerden sich nicht energischer gekuemmert haben, vielleicht standen sie aber auch einer Mauer des Schweigens gegenueber und haben deshalb nicht weiter geforscht.
    Also, wir haben in Deutschland Gesundheitsaemter, deren Aufgaben kann man ausweiten.
    Ich traue dieser aerztlichen Selbstverwaltung nicht, es herrscht nach wie vor in der Aerzteschaft das Motto: Die eine Kraehe hackt der anderen kein Auge aus. Es gibt in D. zuwenig Aerzte, die sich mit den Kollegen anlegen.
    Nein, so ganz kann ich Herrn Montgomery nicht zustimmen.

Mangelwirtschaft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Scharfe Sanktionen für Ärzte, mehr Geld für Kontrolleure und mehr Personal: Nach dem Organspendeskandal in Göttingen fordert der Frank Ulrich Montgomery weitreichende Konsequenzen. Von einer staatlichen Aufsicht des Verfahrens bei Transplantationen hält der oberste Ärztefunktionär nichts.

Organspende-Skandal Göttingen: Montgomery fordert schärfere Kontrollen - SPIEGEL ONLINE
    Der ganze Skandal erinnert mich ein wenig an die Verhältnisse der DDR-Mangelwirtschaft. Es herrscht hier Organmangel. Ergo wird versucht, schneller an Organe für die eigenen Patienten heranzukommen. Da die Spenderzahl aus verschiedensten Gründen nicht gesteigert werden kann oder soll (Wiederspruchlösung wie in Österreich oder der ehemaligen DDR würde schon vieles erleichtern), wird halt geschummelt, mit Geld (für die Klientel, die es hat) oder eben mit dem Fälschen von Patientenunterlagen, so dass in der eigenen Klinik mehr Patienten transplantiert werden können, da drängelt man sich eben, mit ärztlicher Unterstützung (mal sehen, was ich für Sie tun kann, Frau Lehmann), vor. Ist ja auch gut fürs Haus, je mehr Transplantationen, desto besser für das Image. Die transplantierten Patienten sind dankbar, die anderen, anonymen, warten länger oder erliegen ihrem Leiden.

Und was ist mit denen,

Zitat von christian0061 Beitrag anzeigen
    deshalb: schmeisst eure organspendeausweise weg, holt euch nie einen neuen und wartet auf ein besseres organspendesystem!
    ...die heute ein Organ brauchen? Sterben lassen? Montgomery hat teilweise Recht: Man braucht bessere Kontrollen, am besten durch ein außerhalb des medizinischen Apparates installiertes Organ-Vergabesystem. Mehr Geld für ein von den Ärzten selbst verwaltetes Kontrollsystem halte ich dagegen für kontraproduktiv, diskret gesagt. Kein Vertrauen. Null, genauer gesagt!

Senf abgeben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Scharfe Sanktionen für Ärzte, mehr Geld für Kontrolleure und mehr Personal: Nach dem Organspendeskandal in Göttingen fordert der Frank Ulrich Montgomery weitreichende Konsequenzen. Von einer staatlichen Aufsicht des Verfahrens bei Transplantationen hält der oberste Ärztefunktionär nichts.

Organspende-Skandal Göttingen: Montgomery fordert schärfere Kontrollen - SPIEGEL ONLINE
    Ja, ja nun muss eben jeder Funktionär noch einen Senf abgeben.