Forum

Organspende-Skandal in Göttingen: Klinikum beschließt Aus für Leistungsprämien

DPADer Medizinskandal in Göttingen hat das Vertrauen in die Organspende erschüttert und eine Debatte über schärfere Kontrollen ausgelöst. Jetzt zieht die Universitätsklinik erste harsche Konsequenzen: Ab sofort ist die Höhe der Ärzte-Gehälter nicht mehr an die Zahl der Transplantationen gekoppelt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...846192,00.html

Leistungsabhängiges Gehalt ist nichts Neues

Viele Mediziner in Führungspositionen bekommen so etwas wie eine "Erfolgsprämie". Letztlich wird der Heilberuf dadurch stark ökonomisiert. Nur wissen viele Patienten davon nichts. Ein moralisches Dilemma tut sich da zwangsläufig auf. Bitte mehr Kontrollen für die Götter in Weiß!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Medizinskandal in Göttingen hat das Vertrauen in die Organspende erschüttert und eine Debatte über schärfere Kontrollen ausgelöst. Jetzt zieht die Universitätsklinik erste harsche Konsequenzen: Ab sofort ist die Höhe der Ärzte-Gehälter nicht mehr an die Zahl der Transplantationen gekoppelt.

Nach Organspende-Skandal in Göttingen: Keine Leistungsprämien mehr - SPIEGEL ONLINE
    Also, wie war das mit der Organspende? Die Verteilung erfolgt transparent, von einer unabhängigen Stelle gesteuert und ist absolut manipulationssicher... Profit schlägt niemand aus den Transplantationen... Aber medizinische Bedenken gibt es immer noch keine!?

Wo waren

die klugen Aufforderungen von Herrn Spahn, als die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den gleichen Täter in einem ähnlich gelagerten Fall in dessen Zeit in Regensburg von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurden ? Vielleicht hätte ein Durchgreifen der Ermittlungsbehörden damals sogar präventiven Charakter gehabt ?

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man sich in Deutschland den Titel "Experte für ..." verdienen kann. Vom Bankkaufmann zum Gesundheitsexperten.

Organspende-Skandal in Göttingen

Klinikum beschließt Aus für Organspende !
    Wäre das nicht mal eine Meldung , die die Gegner der Organspende ruhig stellen würden ?
    Für ein Dafür sind in der Regel nur die , die der Natur ins Handwerk pfuschen wollen. Ich will kein Organ, denn wenn es soweit ist , dann ist meine Zeit um und warum soll ich es hinauszögern ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Medizinskandal in Göttingen hat das Vertrauen in die Organspende erschüttert und eine Debatte über schärfere Kontrollen ausgelöst. Jetzt zieht die Universitätsklinik erste harsche Konsequenzen: Ab sofort ist die Höhe der Ärzte-Gehälter nicht mehr an die Zahl der Transplantationen gekoppelt...
    Noch so eine Neuigkeit in Organspendesumpf. Wer viel transplantierte, bekam viel Geld - wer mehr schaffte, bekam mehr. Aber ganz bestimmt hat man sich immer an alle Regeln gehalten - außer natürlich in ganz seltenen Ausnahmefällen.

"Leistung"

Zitat von menalinda Beitrag anzeigen
    Viele Mediziner in Führungspositionen bekommen so etwas wie eine "Erfolgsprämie". Letztlich wird der Heilberuf dadurch stark ökonomisiert. Nur wissen viele Patienten davon nichts. Ein moralisches Dilemma tut sich da zwangsläufig auf. Bitte mehr Kontrollen für die Götter in Weiß!!
    Sogenannte "leistungsbezogene" sind außerhalb weniger bestimmter Bereiche (Industrieproduktion, Stückzahl bei definiertem Mindestqualitätsstandard) fast immer Unsinn oder sogar schädlich.

In bestimmten Bereichen wie dem öffentlichen Dienst läuft es darauf hinaus, wer mit dem Entscheider oder den Entscheidern (irgendwer muss ja über die "Leistung" entscheiden, wenn es nicht um messbare Zahlen geht) "am besten kann". Und die Leisrungsprämien haben dann allein den Effekt, dass sie die, die leer ausgehen, demotivieren.

Und das aktuelle Beispiel zeigt, dass auch "gute" messbare Zahlen im Ergebnis schlecht sein können.

Man sollte außer in ganz wenigen Bereichen primär der Industrieproduktion und des Handwerks völlig die Finger von "leistungsbezogenen" Gehaltskomponenten lassen.

Zitat von fragel Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht mal eine Meldung , die die Gegner der Organspende ruhig stellen würden ?
    Für ein Dafür sind in der Regel nur die , die der Natur ins Handwerk pfuschen wollen. Ich will kein Organ, denn wenn es soweit ist , dann ist meine Zeit um und warum soll ich es hinauszögern ?
    Konsequent wie Sie sind, nehmen Sie sicherlich auch keine Medikamente. Ist doch auch nur ein unnötiges Hinauszögern des sowieso irgendwann eintretenden Exitus.

war da nicht neulich ein spon artikel

zum thema Chefarztverträge und Prämienanteil? Bei variablen Gehaltsanteilen von 20% wundert es nicht, wenn jemand die Moral und das Recht hintenanstellt. (lehne ich persönlich ab, um Mißverständnissen vorzubeugen)

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.144.761.1039.1066

Die Ärzteschaft ist sich des Problems wohl bewusst! Kann ja jemand mal probatorisch ein Fünftel des Gehaltes eines Feuerwehrmannes von der Anzahl der gelöschten Brände abhängigmachen... Der Gesetzgeber sollte entsprechende Klauseln in diesem doch sehr sensiblen Bereich einfach verbieten, aber da haben die KKH wohl eine zu gute Lobbyarbeit.

Zitat von fragel Beitrag anzeigen
    Ich seh's genauso.