Forum

Organspende: Ärztepräsident beruft Spitzentreffen ein

SPIEGEL ONLINEDer Organspendeskandal hat in Deutschland eine Diskussion über die Vergabe von Spenderorganen entfacht: Wo liegen Lücken im System, können Mediziner mit rettenden Organen tricksen? Um die Fragen zu klären, hat Frank Ulrich Montgomery jetzt Spitzengespräche angekündigt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...848844,00.html

Mehr Operationen ---> mehr Geld

Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Die aufgeregte Emsigkeit verrät, daß offentlich ein Kerngeschäft gefährdert ist, ....
    Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Menschen, aber bezgl. der Neuregelung der Organspende durch Herrn Bahr darf man nicht vergessen, dass dieser Druck auf die Bürger (jährliche Aussage zur Organspende), der u.U. zu mehr verfügbaren Organen führen wird, auch zu einer Umsatzsteigerung der Transplantationsindustrie führen wird. Im besten Fall also eine WIN-WIN-Veränderung.

Wäre Bahr so eine Maßnahme auch angegangen, wenn die Patienten dadurch Vorteile hätten, aber Milliardenumsätze in der Gesundheitsindustrie wegfallen würden?

Stichwort "Unnötige Operationen", da bin ich gespannt, wann die Initiative von Herrn Bahr zur Begrenzung dieser Entwicklung kommt. Wetten das gar nicht?

Ärztekammern tragen eine erhebliche Mitschuld

Warum reagiert die Ärztekammer eigentlich erst jetzt, wenn die Sache
    auffliegt und in den Medien hochkocht? Angeblich hat die hoch
    bezahlte Selbstverwaltung der Ärzte längst davon gewusst, ja sogar
    die Behörden informiert. Nachdem dort nichts passierte, hat man eben
    weitergemacht wie bisher? Berufsaufsicht Fehlanzeige? Wofür müssen
    die Ärzte denn Zwangsmitglieder einer Organisation sein, wenn diese selbst
    bei solchen kriminellen Handlungen lieber die Augen zudrückt. Jetzt
    wo die Medien davon Wind bekommen haben, fangen plötzlich hektische
    Gespräche mit den beteiligten Verbänden an, müssen plötzlich
    gesetzliche Regelungen her und alle sind Gutmenschen, die das schon
    immer besser gewusst haben. Plötzlich fordert Herr Montgomery eine
    "Vier-Augen-Prinzip". Wo war Herr Montgomery und seine
    Truppe eigentlich die ganze Zeit und wofür werden die Herrschaften
    eigentlich bezahlt? Wieso gab es diese Forderungen mit der gleichen
    Intensität nicht viel früher? Oder zeigt sich mal wieder das wahre
    Gesicht des korrupten Zwangskammersystems. Täuschen und tarnen,
    fleißig die Taschen mit Geld füllen, und solange die Medien nichts
    davon mitbekommen nur die eigenen Kritiker mundtot machen.

Wertstoff Leiche

keiner scheint sich daran zu erinnern dass vor nicht all zu langer Zeit dieses Thema auf der Programmliste von Bayern 2 behandelt wurde. Nach deren Berichten bringt eine
    verwertbare Leiche sage und schreibe
    250 000€ ein, sekundär sind die Organe, es wird noch etliches mehr verbraucht, z.B. Drüsen, Gewebe, Augen usw., also wird auf dem Gebiet ordentlich Provit gemacht und
    der Spender landet als Restmüll in der Urne
    auf daß alles ordentlich verwischt ist und die Nachfahren ahnungslos bleiben, alles unter
    dem ausgelatschten Begriff Altruismus.
    Abtreten ist die eine Seite und das ist nicht immer leicht dann aber noch zwangsweise
    stückchenweise in anderen Körpern weiter
    leben zu müssen eine andere. Wenn ich wüßte daß meine Angehörigen dafür ordentlich entschädigt werden, könnte ich
    eventuell damit leben. Vieleicht schaut so das ewige Leben aus das in der Christenheit
    angestrebt wird.