Forum

Organismen: Ein Drittel weniger Lebewesen auf der Erde als gedacht

dapd / GFZ / Jens KallmeyerAuf der Erde leben deutlich weniger Organismen als angenommen: Bohrungen zufolge ist die Biomasse 30 Prozent kleiner. Messungen in der Karibik hatten die Angaben grob verzerrt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...852546,00.html

zwischen 70 und 92 Prozent weniger ... nur noch 0,6 Prozent

nach meiner rechnung ergibt sich daraus ein anteil von 11,4 bis 3,3% an der gesamten biomasse. woher kommt die reduktion auf 0,6% - sie würde einer senkung um mehr als 98% entsrechen ...

Zitat von derdingens Beitrag anzeigen
    nach meiner rechnung ergibt sich daraus ein anteil von 11,4 bis 3,3% an der gesamten biomasse. woher kommt die reduktion auf 0,6% - sie würde einer senkung um mehr als 98% entsrechen ...
    Ja, auch m.E. sind die Zahlen widersprüchlich. Wäre schön, wenn SpOn hier genauer berichten könnte.

Eukaryoten

Prokaryoten sind keine Einzeller.....da werden Begriffe vermischt...

Prokaryoten / Einzeller

Zitat von morelia Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz korrekt. Nicht alle Einzeller sind Prokaryoten - aber alle Prokaryoten sind Einzeller.

Zitat von morelia Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Alle Prokaryoten sind Einzeller, aber nicht alle Einzeller sind Prokaryoten...

Zahlen

Zitat von derdingens Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Originalartikel richtig verstehe, beziehen sich die 70-92% Reduktion auf die absolute Anzahl von Prokaryoten im Meeresboden (gegenüber früheren Schätzungen).

Die geschätzte Menge an Prokaryoten insgesamt reduziert sich um 50-78%.

Die gesamte Biomasse der Erde reduziert sich dadurch um etwa 30% (10-45%).

Die Studie von 1998 schätzte den Anteil im Meeresboden lebender Prokaryoten auf 27-33% der gesamten lebenden Biomasse.

Die Prokaryoten, die im Meeresboden leben, machen nach der neuen Studie nur noch etwa 0,6% (0,18-3,6%) der (reduzierten) lebenden Gesamtbiomasse aus.

SPON sollte mal in die Quelle schauen

Es ist eine Unsitte, Agenturmeldungen ungeprüft zu übernehmen. Immerhin ist hier die Quelle angegeben, so dass man ohne Aufwand die Sache selbst klären kann.
    Nicht immer ist der Unsinn so evident wie hier. ;-)