Organische Leuchtdioden: Der farbenfrohe Schein der Moleküle
Folien, die in allen denkbaren Farben leuchten, fluoreszierende Tapeten: Mit organischen Leuchtdioden wollen Forscher und Unternehmen die Beleuchtungsindustrie umkrempeln. Anwen Roberts und Wolfgang Stieler beschreiben in "Technology Reviews" die Holpersteine der OLED-Technologie.
"...hat sich innerhalb weniger Jahre zum Weltmarktführer bei der Entwicklung von Strukturen und Material für OLEDs gemausert. ..."
aha, während in Fernost Oled Aktiv Matrixen schon in Billig-Geräte eingebaut werden ist man hier Weltmarktführer mit nicht mal einem einzigen Produkt von Oled Passiv Segmenten im Massenmarkt.
Ich fürchte, dass auch diese Technologie an diesem Land aufgrund langsamer, überbürokratisierter Strukturen, ängstlichen Investoren und eingebildeter Weltmarktführer wieder einmal vorbei geht. Wie wir das schon zu oft gesehen haben. Und doch hoffe ich, dass ich nicht recht habe. Viel Glück dabei...
... vor allem als Display: Gleichmäßige, satte Farben, hohe Auflösung. Bestes Gerät mit einem High-End-OLED-Display ist derzeit das "Samsung Wave".
Für Beleuchtungszwecke sind vor allem grüne OLED interessant. rot und blau können hingegen die klassischen LEDs sehr gut. Warum hier nicht zwei Technologien in einer Lampe kombinieren?
"OLEDs sind toll, weil sie so billig herzustellen sind. Nur sind sie etwas dunkel, also machen wir sie heller. Jetzt, wo sie hell sind, sind sie leider nur sehr teuer herstellbar. Und dann wäre da noch das Problem, dass sie so schnell altern..."
Welche Vorteile haben OLEDs jetzt nochmal?
Bei den TVs könnte ich mir gut vorstellen, dass sich mal wieder die theoretisch schlechtere Technik langfristig durchsetzt. LED-LCDs haben gute Kontrastverhältnisse, die Winkelabhängigkeit ist längst ein Problem der Vergangenheit und durch die LED-Hintergrundbeleuchtung ist auch die Energieeffizienz längst nicht mehr soviel schlechter als bei den OLEDs. Nur altern tut in LED-LCDs so gut wie nichts, die Farben sehen nach zehn Jahren noch aus wie am ersten Tag, während aus gutem Grund AMOLED-Displays bisher nur in Handys, also in einer Technik, die für einen Gebrauch von zwei Jahren vorgesehen ist, zum Praxiseinsatz kommen...