Forum: Blogs
Oracle und Google im Android-Patenstreit : Larry gegen Larry
REUTERSWer macht im Kampf um die Herrschaft über den Smartphone-Markt die meisten Milliarden? Diese Frage beherrscht den Patentstreit über das Betriebssystem Android, den Oracle-Chef Larry Ellisson und Google-Boss Larry Page ausfechten - und der nun vor Gericht geht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...827783,00.html
- #1 16.04.2012 14:22 von
Der Artikel enthält einen wesentlichen Fehler
Android basiert Mitnichten auf Java. Das System basiert in wesentlichen Teilen auf Sourcen, die aus der Linux-Ecke stammen, allerdings so weit abgerüstet wurden, dass ein Laufen auf dem Smartphone sinnvoll ist. Java wird in Form einer virtuellen Maschine verwendet und ist eher ein Zusatzelement, dass aber für die Darstellung vieler Web-Seiten wie auch für Applikationen verwendet wird. Und um diesen Zusatz, der von Google ohne Lizenzierung einfach eingebaut wurde, geht es. Nicht um Adroid als solches.
- #2 16.04.2012 15:09 von
Fast richtig
Dem ist zuzustimmen.
Nicht einmal das. Ich vermute, hier wird Java mit Javascript, einer von europäischen Gremien (ECMA) spezifierten Sprachvariante, verwechselt. Die Web-Seiten, die Java (-Applets) benötigen, sind nach meiner Beobachtung heutzutage nahezu verschwunden.
Folglich dürfte die Bedeutung von Java für Android äußerst gering sein.
Wer weiß Genaueres? - #3 16.04.2012 15:47 von
Ich hab zwar noch nicht für Android programmiert, aber soweit ich weiß, ist die Programmiersprache Java. Google hat da nur einen eigenen Compiler und eine eigene VM mit Android-spezifischem Bytecode.
Vor diesem Hintergrund wundert mich die Patentklage eigentlich nicht. Vielleicht ist sie hier tatsächlich begründet. - #4 16.04.2012 16:05 von
Wikipedia weiß mehr:
Zitat Wiki:
"Die Architektur von Android baut auf dem Linux-Kernel 2.6 auf [...] Weitere wichtige Bausteine sind die auf der von Sun Microsystems entwickelten Java-Technik basierende virtuelle Maschine Dalvik und die dazugehörigen Android-Java-Klassenbibliotheken.[10] Die Inhalte der Klassenbibliothek..... "
Android (Betriebssystem) - #5 16.04.2012 16:13 von
Nein wird es nicht. Es geht um die eingebaute Java-Maschine "Dalvik".
Die wird von fasst allen Apps benötigt und ist ein wesentlicher Bestandteil von Android.
Dalvik Virtual Machine
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren