Lorenceau et al., Current Biology Es ist eine neue Hoffnung für vollständig Gelähmte: Ein verblüffend einfacher optischer Trick ermöglicht es, mit den Augen Schreibschrift auf einen Bildschirm zu malen. Die Technik könnte invasive Computer-Hirn-Schnittstellen teilweise ersetzen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...846613,00.html
In den ende 80ern gab es einen Gitarrristen namens Jason Becker, der ALS bekam und seitdem alle Muskeln gelähmt hat und sein Vater hat ein System entwickelt, als er nicht mehr Sprechen konnte. Bis heute lebt er noch, was selten bei ALS ist. Naja, er schaut auf eine Tafel mit Buchstaben und Zahlen und die, die wissen wie das System funktioniert, können vorlesen was er sagt. Interessantes ding, deswegen ist so ein Augensystem nichts neues!
Das "durch Blinken bestätigen" meint übrigens "Zwinkern".
@Gitarrist
Haben Sie den Artikel gelesen? Scheint nicht so. Da steht nämlich drin, dass es vorher andere Augensysteme gab, die aber wesentlich unkomfortabler waren.
Ich frage mich, warum es zu jedem Technik Beitrag in jedem Forum mindestens einen geben muss, der eine Neuentwicklung schon laaaaaaaangeee kennt und nicht in der Lage ist, einen eindeutigen Text richtig zu verstehen, um die Neuerung an dem ganzen zu erkennen und ggf. auch zu würdigen.
Als kleine Ergänzung zu Kommentar 3: der Vorteil dieses System liegt darin, dass der Kommunikationspartner eben nicht wissen muss wie ein System funktioniert. Somit kann der gelähmte mit jedermann kommunizieren. Also sehr wohl was neues!
"müssen nacheinander jeden gewünschten Buchstaben einen Moment fixieren und durch Blinken bestätigen." - Durch Blinken? Fehler in der Übersetzung aus dem Englischen, und es ist vielleicht "Blinzeln" gemeint? Ich habe zumindest keinen Blinker in den Augen...
Was für ein Blödsinn! Ich schreibe dies mit einer drei Jahre alten Augensteuerung. Damit bediene ich die Maus eines normalen PCs wie jeder gesunde Mensch (ich habe seit 11 Jahren ALS), nur eben mit den Augen. Eine Kamera und Infrarotstrahlen erkennen Pupillenbewegungen, mit langem und kurzem Zwinkern löse ich Einfach- und Doppelklicks aus. Schieben geht über ein Menü, Texte schreibe ich mit dem kostenlosen Tool Dasher. Da muss ich nur für Start und Stop klicken, das Schreiben ist kontinuierlich, schnell und mit Wortvorhersage. Der Autor lebt irgendwie auf dem Mond?
Das was Sie beschreiben ist eine ganz andere Technik als die, die hier vorgestellt wurde. Aus diesem Grund stimmt ihre Behauptung, es gebe diese Möglichkeit schon lange, einfach nicht!
Bei der Technik kann man mit den Augenbewegungen schreiben/malen. Mit der von IHnen vorgestellten Technik schaut man sich Buchstaben an, die Wissende wohl verknüpfen und lesen können.