Forum

Opfer von DNS Changer: Hunderttausenden droht im Juli das Internet-Aus

Und raus bist du. Im Juli könnte für viele Netznutzer die Web-freie Sommerzeit beginnen. Dann schalten US-Behörden jene Server ab, die den Online-Zugang für PC sicherstellen, die von der DNS-Changer-Schadsoftware befallen sind. Hunderttausende sind betroffen, sie werden jetzt von Google gewarnt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...835198,00.html

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    Es geht um das _Ändern_, bzw. zurücksetzen. Wobei das hier sicher eh nichts nutzen wird. Ich kenne den DNS Changer jetzt nicht im Detail, gehe aber mal ganz stark davon aus, das er sicher nicht "seine" DNS-Server in den Windows DND-Settings einträgt
    Doch, genau das tut er.

Zitat von Mindbender Beitrag anzeigen
    Bräuchten sie gar nicht. Im Normalfall wird sich die Adresse vom ISP wieder automatisch gezogen.
    Nein, dazu muss man auf dem Interface erst einmal DHCP wieder einschalten.

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Wer als DAU ins Internet geht, muss immer mit sowas rechnen. Wie wäre es mit einer regelmäßigen Imagesicherung und die Speicherung persönlicher Daten auf externen Medien? Sooo schwer ist das ja nicht. Geht prima auch ohne Dr. Kaiser oder ähnliche DAU-Gadgets. Ach ja, es soll ja immernoch Leute geben, die ihre relevanten Daten auf C: ablegen

Es soll auch immer noch Leute geben, die wissen gar nicht was C: ist.

Die Laufwerksbuchstaben sind sowieso ein totaler Krampf, den Microsoft seit DOS mitschleppt... Programme auf F: installiert weil Sohnemann sagt das ist besser so, irgendwie auf die Idee gekommen, sowas wie Daemon Tools zu installieren (die meisten Leser kommen hier wahrscheinlich schon nichtmehr mit), um irgendwelche Warez.iso einzuhängen und dann gehen die Programme plötzlich nicht mehr, weil sie ihre Daten auf F: suchen, welche aber jetzt auf G: liegen... alles schon gehabt. Mit einem vernünftigen Filesystem wäre das nicht passiert.

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Viel eher könnte man diese Server so manipulieren, dass sie bei jedem Aufruf immer dieselbe IP-Adresse zurückgeben, auf der läuft dann eine Seite mit einer detaillierten Anleitung zum Entfernen der Schadsoftware und zur Korrektur des Problems -- am Besten gleich so verjavascriptet dass es gleich einen Dialog zum Ausdrucken öffnet, dann sind die Infos nicht gleich weg, wenn man sich vertippt oder es anders verbaselt hat.

Das würde vorraussetzen, dass diese Leute auch mal lesen, was auf dem Bildschirm steht. Aber je wichtiger es aussieht desto weniger wird gelesen. Da kommt dann eher ein Anruf zu Onkel Heinz der vor 10 Jahren mal Computer verkauft hat: "Immer wenn ich Internet anmachen will, kommt soeine Meldung dass das nicht geht" - "Und warum geht es nicht?" - "Weiss ich doch nicht, sag du es mir" - "Na was steht denn in dieser Meldung" - "Keine Ahnung, irgend was mit Fehler, habe ich weggeklickt"...

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    ...es soll aber noch Software im Umlauf sein, welche nur unter Windows läuft, ohne Linux-Alternative. Auch Business-Software...
    VirtualBox.org

Schulden dann weg?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Und raus bist du. Im Juli könnte für viele Netznutzer die Web-freie Sommerzeit beginnen. Dann schalten US-Behörden jene Server ab, die den Online-Zugang für PC sicherstellen, die von der DNS-Changer-Schadsoftware befallen sind. Hunderttausende sind betroffen, sie werden jetzt von Google gewarnt.

DNS Changer bedroht Hunderttausende PC-User - SPIEGEL ONLINE
    Artikelübergreifend:
    Ist das die Lösung für die EURO-Krise?
    Verschwinden dann diese Negativzahlen?
    Fängt alles wieder bei Null an?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

DNS Changer bedroht Hunderttausende PC-User - SPIEGEL ONLINE
    Ich weiss ja nicht so genau, wo das Problem liegt...

Ich bekomme meine DNS Einstellungen vom Internet-Provider. Hätte ich aus welchen Gründen auch immer manuell eingetragene IP Adressen, dann wäre ich 1.) Fortgeschrittener und damit 2.) schon längst mit neuen IP Adressen unterwegs. Der 08/15 User bekommt vom DNS gar nix mit...

Was die DNS-OKAY.de Test - jetzt mit Einhörnern Adresse soll, erschließt sich mir nicht so ganz... habe jetzt auch nicht getestet, ob die sauber ist, oder ob die das eigentliche Problem ist...

Zitat von scsimodo Beitrag anzeigen
    ... Es geht leider nichts ohne den "MS-Standard".
    Da haben Sie leider recht. Aber nicht, weil es ein Standard im eigentlichen (technischen) Sinn wäre, sondern einfach, weil es viele Leute benutzen.
    Zitat von scsimodo Beitrag anzeigen
    MS ist leider das Maß der Dinge. Wenn Ihre Kunden dafür keine Notwendigkeit sehen, dann sind das wohl "Kleine unter Kleinen" und definitiv kein Maßstab.
    Unterschätzen Sie nicht "die Kleinen". Natürlich ist ein Mittelständler mit funktionierendem System ein Maßstab. Für seinesgleichen nämlich. Mit der Struktur eines Großkonzerns kann der ja nichts anfangen. Und der 10-Mann-Handwerksbetrieb ist ebenfalls ein Maßstab. Auch für seinesgleichen. Und für jeden von denen ist das, was sie machen das "richtige Leben"

Aber es ist natürlich richtig: Wenn man heute z.B. eine Präsentation ausliefert, macht man das nicht im Keynote-Format oder als offene Prezi, sondern man liefert etwas, das unabhängig von den Systemgegebenheiten funktioniert. Das sollte man übrigens auch, wenn man das Ding in Power-Point erstellt hat.

Das bringt die Zeit so mit sich

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    ... und wenn manche Leute nicht so ueberheblich waeren, waere die Welt ein besserer Ort....
    Mir geht das ganze eigentlich am Allerwertesten vorbei.
    Aber ich kenne genug Leute denen hab ich einmal zweimal
    ganz lieb und nett gesagt: Macht was an euren System Router etc.
    da kommt ein Ja Ja mache ich noch.
    Und zwei Tage später stehen sie heulend vor meiner Tür.
    Ich habe u.a. an dem Tag aufgehört mit Hardware zu dealen, wo die Leute
    mit meinem Angebot zum "Ich bin ja nicht blöd" gefahren sind und haben sich den PC dort weg geholt (ok ist Marktwirtschaft)
    Aber dann am Weihnachtstag an zu rufen und zu weinen ob ich mal rüber kommen könnte, der PC klemmt.
    Da bin ich ein wenig ärgerlich geworden. Der MM hatte nämlich keinen Support über Weihnachten.
    Ich nehm mittlerweile Geld für diesen ganzen Kram (siehe oben)
    und nicht zu knapp. (Vorher hätte ich das im vorbei gehen gefixt)
    Ich habe auch nichts gegen liebe Fragen; Ich habe gelesen das..., würdest du bitte mal schauen.
    Alles ok.
    Aber PC kaufen ran ans I-Net und so tun als wäre die Welt ein Ponyhof.
    Das sollte sich doch beim Dümmsten User rumgesprochen haben.
    Ein ganz klein wenig Nachdenken erwarte ich schon von meinen Mitmenschen.
    Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun.
    Solche Menschen leben auch in anderen Bereich gern auf Kosten anderer. Und ich unterstütze diese Mentalität nicht mehr.
    btw. diese Menschen regen sich übrigens am lautesten auf wenn ein PKW mal wieder am Zebrastreifen NICHT extra für sie gebremst hat. und in der Wurstabteilung genau ihre Lieblingssorte ausverkauft ist, fünf Minuten vor Ladenschluss.

Das FBI

Zitat von realshaoran Beitrag anzeigen
    Dieser Teil im Artikel finde ich unkorrekt:

Nur weil der DNS Eintrag nicht stimmt, bedeutet es nicht, dass man keinen Zugang mehr hat. Es bedeutet nur, dass man die hinter einem Domain stehende IP Adresse nicht mehr auflösen kann.

Was ist an der ganzen Aktion vom FBI seltsam finde, ist warum sie nicht von Anfang an *alle* DNS-Request auf die sichergestellten Server nicht direkt auf eine Ip Adresse aufgelöst haben, die einem den Lösungsweg zeigt, wie man das Problem behebt. Damit wäre das Problem in wenigen Tagen gelöst und man müsste so ein Theater nicht mehr machen.
    und das BSI und alle Anderen das sind Behörden....
    Da hätte ja mal jemand nachdenken müssen.
    Ich arbeite in einer Behörde...
    sry aber deren IT Abteilung stecke ich locker in eine Brusttasche meines Hemdes.
    Inkl. der ganzen studierten IT Fuzzis.
    Und ich habe das Zeug von der Pike an mit learning by doing gemacht.
    Ich krieg halt den Job nicht weil ich noch Skrupel hab mir den Dr. dafür zu kaufen. (oder ein anderes irrelevantes Zertifikat)

heute mal ohne

Zitat von GrinderFX Beitrag anzeigen
    Naja, man kann den Usern höchstens vorwerfen Windows zu benutzen, denn selbst durch reines nachdenken und dieses von Trollen gerne benutze "brain.exe" ist unter Windows kein Garant, dass mein keine Viren und Trojaner bekommt.
    es sind nicht unbedingt die schwächen von windows sondern dessen verbreitung. wenn alle auf linux umsteigen würden wäre dies ein lohnendes angriffsziel für schlimmfinger. aber für "die paar hanseln" die es momentan nutzen lohnt sich der aufwand einfach nicht.

ein absolut sicheres und perfektes OS werden wir wohl nicht mehr erleben.
    richtig ist, dass man bei befolgung einiger grundregeln die sicherheit um ein vielfaches erhöhen kann gegenüber denen, die glauben das i-phone zu bekommen, wenn sie alles anklicken was bunt ist :)