Forum

Opfer von DNS Changer: Hunderttausenden droht im Juli das Internet-Aus

Und raus bist du. Im Juli könnte für viele Netznutzer die Web-freie Sommerzeit beginnen. Dann schalten US-Behörden jene Server ab, die den Online-Zugang für PC sicherstellen, die von der DNS-Changer-Schadsoftware befallen sind. Hunderttausende sind betroffen, sie werden jetzt von Google gewarnt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...835198,00.html

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Mit Linux wäre das nicht passiert.
    SCNR.
    "Mit Linux waere das nicht passiert"...????
    Was meinen sie damit? Der DNS changer hat doch nix mit dem OSystem zu tun sondern zielt die Attacke auf den browser den sie nutzen und macht das egal welchen sie nutzen! Haben sie etwa sowas wie einen persoenlichen "Linux" browser fuer sich selbst geschrieben?
    Ausserdem kann der neueste DNS changer nicht nur ihren browser sondern auch ihren (WiFi) Router infizieren. Warum glauben sie denn, dass Apple, Iphone, Google Chrome usw usw alle neue DNS changer security updates anbieten.

Kommt der Jerry Cotton persönlich vorbei und zieht das Netzkabel ab?

...

Zitat von zimbosmurf Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, warum man diese DNS-Server nicht einfach ausschaltet.
    Genau das wird jetzt auch gemacht. Warum es gedauert hat? Ich gehen mal ganz stark davon aus, da wird das FBI schon seine Gründe gehabt haben. Denken sie mal nach.

[snip] und sorgt dafür daß Leute mir erklären, sie können gar keine Trojaner haben, weil DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG sagt sie hätten keine.
    Was haben Trojaner mit einem DNS Changer zu tun?

...

Zitat von shine31 Beitrag anzeigen
    In welchem Handbuch soll das bitte stehen?
    Hier z.B., wahrlos rausgegriffen:
    Das große Buch: Windows 7: Amazon.de: Wolfram Gieseke: Bücher

Und woher will das Handbuch wissen, welches DNS-Server mein Provider unterstützt oder gar durchläßt?
    Es geht um das _Ändern_, bzw. zurücksetzen. Wobei das hier sicher eh nichts nutzen wird. Ich kenne den DNS Changer jetzt nicht im Detail, gehe aber mal ganz stark davon aus, das er sicher nicht "seine" DNS-Server in den Windows DND-Settings einträgt ;)

Viele Menschen wissen doch garnicht, was ein DNS-Server ist.
    Dann ist dieser Spon -Artikel doch gar nicht mal so schlecht, oder? Da wird es nämlich kurz erklärt.

Bloß stellen die auch die DNS-Einstellungen wieder her?
    Bräuchten sie gar nicht. Im Normalfall wird sich die Adresse vom ISP wieder automatisch gezogen.

Zitat von zimbosmurf Beitrag anzeigen
    Auch, wenn Sie und viele andere das nicht wahr haben wollen: Man muß heute keine Bäume mehr totmachen, um dem Kunden eine "Anleitung" zukommen zu lassen.

Was spricht denn aus Ihrer Sicht gegen F1 oder die Tech-Seiten von MS?
    Each-Seiten bei DNS-Problemen? Vielleicht kommen Sie drauf.

F1: Der Inhalt. Die Beschreibung hört da auf, wo die Probleme anfangen.

Wer weiß, was die

Nur weil der DNS Eintrag nicht stimmt, bedeutet es nicht, dass man keinen Zugang mehr hat. Es bedeutet nur, dass man die hinter einem Domain stehende IP Adresse nicht mehr auflösen kann. Was ist an der ganzen Aktion vom FBI seltsam finde, ist warum sie nicht von Anfang an *alle* DNS-Request auf die sichergestellten Server nicht direkt auf eine Ip Adresse aufgelöst haben, die einem den Lösungsweg zeigt, wie man das Problem behebt.
    Vielleicht nutzt man ja selber die Gunst der Stunde um sich auf den betroffenen Rechnern mal etwas genauer "umzusehen".
    Sie wissen ja, schließlich geht es um den Kampf gegen Terroristen, Raubkopierer und Kinderschänder!

pure Überheblichkeit...

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Zu jeder Windows Version gibt es ein Handbuch in dem drin steht wie sich die DNS Einstellungen einer Netzwerkkarte ändern lassen.

Lesen!
    So ist das mit Technik nun einmal. Will ich sie benutzen, muss ich lernen wie man sie bedient. Punkt, Ende, Aus.
    Otto-Normal-Surfer muss sich nicht mit DNS herumplagen, das ist Unfug. Wer checkt schon regelmäßig seine Netzwerkeinstellungen, auf der Suche nach Virenbefall??

Mag ja sein, dass Sie als 13jähriger per BruteForce ihre erste Konsole geknackt haben, aber ein PC ist ein Gebrauchsgegenstand, den nicht mal 2% der Besitzer bis ins Detail beherrschen. Deshalb sind heutige "Betriessysteme" auch mit grafischer Oberfläche und Problemlösungsassistenten überfrachtet und brauchen einen Mulitcore, um halbwegs flüssig zu laufen...

Ein normaler Benutzer sollte einen tagesaktuellen Virenscanner haben und wissen, dass man in bösen Ecken böse Dinge findet (wie im normalen Leben auch).

Hat bei mir etwa 20 Jahre lang bestens funktioniert...

Äpfel und Birnen...

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Mit Linux wäre das nicht passiert.
    SCNR.
    wäre Linux nicht ein uneinheitliches Inselsystem für Server, Settopboxen und Freaks, sonder ein gehyptes Betriebssystem, das in standartisierter Form auf einer dreistelligen Anzahl von Rechnern weltweit läuft, würde das auch Linux passieren...

Schweinegrippe?? Tja, mit Knäckebrot wäre das nicht passiert...

Gates´ Wunderwelt

Zitat von twan Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung welche Windowsversion sie benutzen, mein W7 hat ein dreiseitiges Faltblatt. Der Rest steht unter F1 (Windowshilfe) oder auf den Tech Seiten von MS. Von Anleitung keine Rede.
    Mal ganz ehrlich - glauben Sie wirklich hinter dem Gesicht Ihres hübschen Win7 verbirgt sich etwas anderes als in sämtlichen Vorgängerversionen ? Alles Fassade - nicht einmal die Registry hat sich nennenswert verändert. So - und wenn Sie nun F1 gedrückt haben und im Suchfenster der Hilfe ein lumpiges DNS eingeben werden Sie fündig. Und wenn Ihnen das alles zuviel ist rufen Sie JETZT, solange Sie noch können diese Seite auf und drucken Sie sich das aus.
    Trojaner ändert DNS-Einstellungen

Ich habe selten eine derartige Paranoja gesehen wie mit diesem DNS-Müll. Aber es gibt eben Leute, die ihren PC nur zum Daddeln mißbrauchen und sich nicht dafür interessieren was dahinter steckt.

Huch...was hab ich denn jetzt gedrückt - alles blinkt so bunt und piept !!!

Zitat von re_spon_der Beitrag anzeigen
    Was meinen sie damit? Der DNS changer hat doch nix mit dem OSystem zu tun sondern zielt die Attacke auf den browser den sie nutzen und macht das egal welchen sie nutzen!
    Au weia. Ich wundere mich zwar manchmal, dass es nach Monaten der Warnung immer noch Leute gibt, die vom Changer betroffen sind, aber wenn man sich Ihren Blödsinn durchliest, dann versteht man erst, wie ausgebildet die Wissenslücken bei den Usern so sind. Besonders brisant wird es, wenn DAUs sich aufspielen und von Browsermanipulation sprechen, wo einfach nur die DNS-Konfig vom Changer geändert wird.

Unglaublich, was Sie hier für falsches Zeug daherreden.

Haben sie etwa sowas wie einen persoenlichen "Linux" browser fuer sich selbst geschrieben?
    Das braucht's nicht. Kontrolle von /etc/hosts sollte reichen, es sei denn, es läuft ein kompromittierter nsd im Hintergrund. Das wäre dann ein DNS-Changer für Linux, der bislang aber nicht gesichtet wurde ... aber das bringt natürlich Ihr Weltbild durcheinander, demgemäß der Browser ... nein, ich wiederhole das jetzt nicht, es könnten ja Kinder mitlesen.

Ausserdem kann der neueste DNS changer nicht nur ihren browser sondern auch ihren (WiFi) Router infizieren. Warum glauben sie denn, dass Apple, Iphone, Google Chrome usw usw alle neue DNS changer security updates anbieten.
    Verlinken Sie mal bitte den Update für Chrome? Pruhuuust hehe.