Forum

Opfer des Obst-Handels: Der*hohe Preis*von Billig-Bananen

Ein Kilo Bananen für einen Euro: Mit Schnäppchen locken Aldi und Co. die Verbraucher. Dafür zahlen*Plantagenarbeiter*mit ihrer Gesundheit,*in Ecuador etwa. Eine neue Studie zeigt, wie brutal die Erntehelfer ausgebeutet werden - und*erhebt schwere Vorwürfe gegen*deutsche Supermarktketten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...806323,00.html

Ich esse so gut wie überhaupt keine Bananen und Kiwis. Hab ich eh noch nie verstanden, warum Obst um den ganzen Planeten verschifft werden muß. Unser Immunsystem und unser Stoffwechsel sind perfekt angepaßt an lokales Obst- und Gemüse.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Kilo Bananen für einen Euro: Mit Schnäppchen locken Aldi und Co. die Verbraucher. Dafür zahlen*Plantagenarbeiter*mit ihrer Gesundheit,*in Ecuador etwa. Eine neue Studie zeigt, wie brutal die Erntehelfer ausgebeutet werden - und*erhebt schwere Vorwürfe gegen*deutsche Supermarktketten.

Opfer des Obst-Handels: Der*hohe Preis*von Billig-Bananen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

das wird den Verbraucher wieder wenig interessieren, er braucht billige Bananen sonst kann er seine Handyrechnung nicht bezahlen

Stopp!

Oxfam soll nicht den deutschen Firmen die Schuld in die Schuhe schieben!
    Seit zig von Jahren sind es die amerikanische Konzerne die im Bananenhandel das sagen haben, und diese Amis sind diejenige die den Einkaufspreis vor Ort auf ca. 0,25 US$/ kg. drücken.

Wer muss Exotik essen ?

Zitat von Meerjungfrau, später Beitrag anzeigen
    Ich esse so gut wie überhaupt keine Bananen und Kiwis. Hab ich eh noch nie verstanden, warum Obst um den ganzen Planeten verschifft werden muß. Unser Immunsystem und unser Stoffwechsel sind perfekt angepaßt an lokales Obst- und Gemüse.
    Sehe ich genauso, es wird langsam Zeit für ein Umdenken in den Köpfen - weder brauche ich Kiwis aus Neuseeland, noch Billigbananen aus Ecuador noch Orangen aus Spanien oder Marokko oder irgendwelche exotischen Fischarte aus Gegenden, wo den Einheimischen die Nahrungsgrundlagen entzogen werden. wir haben in Deutschland alles, was wir brauchen direkt vor Ort - selbst wenns mal nur Äpfle statt Kumquats sind oder Weißkohl statt (israelischer) Paprika.

Dieses ganze System krankt an so vielen Stellen, daß es einfach Zeit wird - selbst wenns nur kleine Schritte sind - endlich umzudenken.

Globalisierung

Deutsche, esst deutsche Bananen!

keiner

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bezahlung der Erntehelfer nennt Humbert "untragbar und ausbeuterisch". Der monatliche Nettolohn liege bei den befragten Arbeitern im Schnitt bei rund 237 Dollar, weniger als zehn Dollar pro Tag. Zu wenig, um eine Familie zu versorgen, sagt Humbert, und auf jeden Fall weniger als das staatlich definierte Existenzminimum für eine Familie.
    Die Mindetlöhne für Zeitarbeit, die Löhne für Friseurinnen und Floristinnen etc. in Deutschland reichen dafür auch nicht!

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    das wird den Verbraucher wieder wenig interessieren, er braucht billige Bananen sonst kann er seine Handyrechnung nicht bezahlen
    Da ich Bananen wegen ihres hohen Kaliumgehalts gerne (und ärztlicherseits empfohlen) esse, würde mich ehrlich interessieren, wo man wirklich fair gehandelte Bananen bekommt. Das Fair-Trade-Siegel, kann m.E. keine Maßstab sein, denn auch solcherart gekennzeichnete Bananen kosten nicht wesentlich mehr als beim Discounter. Vielleicht hätten Sie einen Tipp, woher man Bananen beziehen kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. (Erns gemeinte Frage.)

Zitat von Periastron Beitrag anzeigen
    Deutsche, esst deutsche Bananen!
    Das hat Kurt Tucholski aber in ganz anderem Zusammenhang geschrieben!

Einer zahlt immer-das gilt für die Globalisierung ganz besonders.

Europäisches Obst und Gemüse aus Spanien zB ist auch alles andere als sauber. Da leben afrikanische Einwanderer unter Planen und pflücken den ganzen Tag nur für ihr Essen.