Ihr Beispiel hinkt. Flugzeug und Automobilbauer lassen nicht ihre Fahrzeuge prüfen, sie tun es selbst. Genauso nehmen die Hersteller Einfluss auf Normung und Richtlinien, die werden letztlich sogar von denen im Zusammenschluss erstellt. Wissen für ich sage mal Hausfrauen erklärend zu schreiben ist ab einer gewissen Komplexität auch nicht mehr möglich. Man kann nicht jeden Sachverhalt leicht verdaulich in 5 Sätze verpacken. Jedenfalls nicht, wenn man es vernünftig erklären will.
Aus meiner Sicht stellt die Demokratie kein System dar, in dem jeder Bürger nach momentaner Stimmungslage Kurslenkungen (insbesondere die Medien nehmen großen Einfluss darauf) machen sollte. Entscheidungen müssen für mich gut abgewägt sein und sollen letztlich das Ziel haben für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Vor allem erfordert es eine gewisse Konsistenz, sprich nach 2 Jahren mal eben die Meinung ändern und nach 2 Jahren zurück wechseln geht nicht. Zumindest nicht bei langfristigen Projekten. Ansonsten bräuchten wir auch keine Gerichte mehr, da kann der Bürger ja dann auch das Strafmaß in einer demokratischen Abstimmung für jeden vermeintlichen Verbrecher bestimmen.

Antworten / Zitieren