Opel Kadett B: Ein*Caravan namens Kelly

Erst nach dem Kauf erfuhr SPIEGEL-ONLINE-Leserin Jelka Tomaschewski, welch ein*robusten*Wagen sie da ergattert hatte.*Ein Vorbesitzer*hatte den Kadett mehrmals runderneuert.*Und*nach fast 40 Jahren als Stadtwagen und Reisemobil*glänzt der Caravan noch immer in einem satten türkis.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...717906,00.html

Schönes Ding

Dann mal viel Glück und Freude mit Kelly!

Mein Bruder hatte das Modell vor laanger Zeit als Coupé und ich durfte den auch mal bewegen. Daher weiß ich noch in etwa wie das Fahrgefühl war, heute würde man sagen: Seifenkiste. Aber durchaus charmant, nur bei Glätte kann es mit dem leichten Heck(antrieb) unangenehm werden.

Und die auf einigen Fotos zu sehenden Alufelgen gehen natürlich gar nicht! Im Gegensatz zu den wunderschönen Spiegelkappen...

Mal wieder typisch Spiegel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hierzulande war das Modell zwar sehr beliebt, schaffte es aber nie, den VW Golf vom ersten Platz als Publikumsliebling zu vertreiben.http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...717906,00.html
    Mal wieder typisch Spiegel.
    1972 gab es noch gar keinen Golf sondern nur die VW PKW\Kombi Modelle Käfer und den Sechzehnhundert (Typ2 ?). Wen sollte der Kadett da vertreiben?
    Kadetts wurde drei Serien gebaut. Golfs z.Z glaube die sechste.
    Das Auto, so wie es in dieser Farbe - die es nicht gab -. da steht, ist auch kein Kulturgut und verdient so auch nicht das H Kennzeichen.

Dumm und leichtsinnig...

...ist es den Kombi innen mit Vorhangstoffen auszustatten. Das verhindert zwar den Einblick, lockt aber auch Unholde an. Schließlich signalisiert der Sichtschutz, dass in dem Wagen jemand liegt. Dann lieber schwarze Bettwäsche und schwarze Biker-Maske und nicht unter einer Straßenlaterne parken. So bleibt man fast unsichtbar im Wagen des Nachts. Und nie an einem Gewässer den Wagen abstellen und so hoch wie möglich im bergigen Land und nicht auf einem mit Stahl armierten Armeeparkplatz (wie in der Schweiz häufig zu finden). Auf letzterem hatte ich mal in meinem Kombi genächtigt und kam in den Genuss eines Blitzeinschlags. Klar, die Karosserie, wenn aus Blech, wirkt da wie ein Schutzkäfig, aber das heisst nicht, dass am Wagen nichts kaputt gehen kann. An meinem Wagen musste der elektrische Leerlaufstellmotor dran glauben (bei der Talfahrt am frühen Morgen wurde das sehr nervig und gefährlich, weil der Motor ständig ausging und damit auch der Servomotor für die Lenkung ausfiel) und ein Befestigungsbolzen wurde vom Auspuffkrümmer am Motor vom Blitz herausgeschlagen. Aber trotzdem habe ich mich ganz köstlich amüsiert. Der Blitz war so dick und breit gewesen wie das Fahrzeug lang war. Kein Knall, aber eine Erschütterung. Aber ich hörte den von diesem Blitz erzeugten Donner als Echo von den umliegenden Bergwänden.

Hatte auch einen...

.. aber als der Rost zu sehr nagte und die Reparatur unrentabel war (Laufleistung damals 247.000km) haben wir ihn ohne Motor verschrottet.
    Der Motor läuft heute noch im Garten meines Onkels zum Betreiben einer Pumpe zwecks Gartenbewässerung

Fahrradschlüssel hätte es auch getan

Haben wir gemacht, als beim Campen irgendwann Schlüssel drin und wir draußen waren. Kadett geht mit allem aufzusperren.

Pumpe

Zitat von Luna125 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Motor läuft heute noch im Garten meines Onkels zum Betreiben einer Pumpe zwecks Gartenbewässerung
    Da fällt mir natürlich die "Güllepumpe" ein: Honda hat mal ein selten hässliches aber unverwüstliches Motorrad gebaut (die CX500), die wegen ihrer damals noch ungewöhnlichen Wasserkühlung diesen Spitznamen bekam, übrigens von "Werner"-Zeichner Rötger Feldmann.

Kadett B SR

Kadett B SR war mein erstes Auto
    200 DM hat er gekostet und mich überall hin
    und wieder zurück gebracht
    War schon ein 1200er mit 60PPS und Kurzer Schaltung
    Rot mit weissem Dach und Innen Schwarz
    Spitze 160 KMh Verbrauch 7-8 Liter Normalbenzin
    Unkaputtbar
    Man hab ich die Karre geliebt
    Bin auf der Suche nache einem aber sind wohl mittlerweile Ausgestorben

oh je..

.. wie kann man ein auto nur mit dieser unfassbar hässlichen farbe so verschandeln?

ansonsten bin ich doch erstaunt, dass opel wohl auch langlebige autos bauen kann / konnte.

pffff

Zitat von caphalorr Beitrag anzeigen
    .. ansonsten bin ich doch erstaunt, dass opel wohl auch langlebige autos bauen kann / konnte.
    Bei hinreichend hohem eigenen Lebensalter oder einem wissbegierigen Blick in die automonile Vergangenheit begegnet einem der Ausspruch "Opel, der Zuverlässige" .......