Forum

Opel Insignia 1.4 Turbo: Ein bisschen viel versprochen

Wer bei Opel in Rüsselsheim anruft und in die Warteschleife gerät, hört eine sonore Männerstimme das Modell Insignia mit den Worten loben, der Wagen sei "das beste Auto, das wir je gebaut haben". Das kann schon sein, doch auch dieses Modell ließe sich noch verbessern.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...803868,00.html

Auf Thema antworten

Opel hat mal wirklich gute Autos gebaut. Aber auch wenn der Insignia der derzeit beste Opel ist, würde ich doch lieber zu einem guten Fahrzeug einer anderen Marke greifen.

die...

... Verkehrsschilderautomatik sollte dann einfach auch auf Ampelerkennung erweitert werden. Es poppt dann eine riesen Meldung auf der Windschutzscheibe auf - "GRÜNER wirds nicht... fahr los, Mann/Frau"...
    Das wäre Fortschritt.

und es ist natürlich klar, dass auf Kurzstrecken selbst ein sparsamer Motor nie an die Werksangaben herankommt.

Bild 9

Nanu, ist der Motorraum nach unten hin etwa offen?

...

ok, der Insignia ist prinzipiell ein klasse Auto.
    aber alles andere an dem Auto ist einfach Mist.

Danke SPON, für die wieder mal sehr fundierte, nachvollziehbare Aufklärung.

Ich liebe "Fachartikel" wie diesen ...

Sparsam?

Was würden diese Motoren für Verbrauchswerte haben, wenn die Kiste nicht 1,5 Tonnen wiegen würde, sondern nur 1 Tonne, wie bis 1990 der Ascona? OK, dann gebe es auch weniger Technikschnickschnack. Aber wo der hinführen kann sieht man heute im Express: "Mein Navi hat mich in den Abhang gelenkt." Bei solchen Megadödeln hilft dann auch keine Verkehrszeichenerkennung. "Was? Ne 30 km/h Zone und nen Kindergarten. Hat mir mein Auto gar nicht gesagt."

..

Also dieser Elektronikkasten hinter dem Rückspiegel ist wirklich ....
    haha,
    naja Opel, was soll´s

Sehr geehrter Herr (?) Autor,

Sie steigen in ein Ihnen bisher unbekanntes Auto, experimentieren mit dem "Sport-Modus", schießen während der Fahrt Fotos mit Ihrem Handy anstatt effizient mitzuschwimmen, und wundern sich über knapp 9 statt der angegebenen 7,5 l/100km für den Stadtverkehr?

>>Vielleicht müsste man einfach öfter mal eine längere Strecke gediegen über Landstraßen oder die Autobahn gondeln, um den Durchschnittsverbrauch zu drücken<<

Richtig!! Das ist der Sinn der Normzyklus-Berechnung...

Die besten Opel.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer bei Opel in Rüsselsheim anruft und in die Warteschleife gerät, hört eine sonore Männerstimme das Modell Insignia mit den Worten loben, der Wagen sei "das beste Auto, das wir je gebaut haben". Das kann schon sein, doch auch dieses Modell ließe sich noch verbessern.

Opel Insignia 1.4 Turbo: Ein bisschen viel versprochen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    ...gab es in den 60/70ern! Insbesondere Rekord C,D und E1 waren ausgereifte Millionen-Seller. Aber auch Ascona und Kadett waren zwar langweilig aber konkurrenzlos zuverlässig. Was Opel(und den vielen anderen) gut stehen würde: Weniger Sprüche und mehr Qualität auf der ganzen Linie. Dazu gehört auch, daß man nicht lange in Warteschleifen hängt und sich so ein Gesülze anhören muß! In meiner Familie werden, weil wir das leisten können, deutsche Premium-Fabrikate gefahren. Sollte das Geld mal knapp werden und die Premium-Leute fangen das spinnen an -die Gefahr ist latent vorhanden- würde ich mir der Zuverlässigkeit wegen einen "langweiligen" Subaru kaufen. Erst wenn Opel wieder sagen kann: "Bei uns gibts Zuverlässigkeit - Schnick-Schnack bekommen Sie wo anders!" kommt Opel wieder nach vorn!
    Kauri

Unterhaltsam

Die Quintessenz des Artikels ist also, dass ein PKW im Stadtverkehr mehr verbraucht als der angegebene Durchschnittsverbrauch.

Darf ich mich zukünftig ebenfalls für Testberichte bei SPON anmelden? Immerhin verfüge auch ich über Zugang zu einem Fuhrpark und kann Durchschnittsverbräuche vom BC ablesen (Ist für eine Aussage in einem KFZ-Test doch nicht wirklich ernst gemeint?!?). Im Gegensatz zum Autor kann ich aber auch Überlandfahrten vorweisen.

Man könnte meinen, dass der Bericht das Resultat einer "Fahr mal Brötchen fürs Frühstück holen" Aktion ist.