Opel Agila als Gebrauchter: Tolle Kiste mit*leichten Schwächen

Er macht imagemäßig nicht viel her - der Opel Agila der ersten Generation. Trotzdem ist er als Gebrauchter eine Empfehlung. Nicht zuletzt, weil er nicht nur aussieht, wie eine überdimensionale Umzugskiste, sondern auch genauso praktisch ist. Ein paar Mängel muss man allerdings in Kauf nehmen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...754994,00.html

Agila

Gibt es den auch in China zu kaufen?

für einen kanppen tausender mehr bekomme ich einen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er macht imagemäßig nicht viel her - der Opel Agila der ersten Generation. Trotzdem ist er als Gebrauchter eine Empfehlung. Nicht zuletzt, weil er nicht nur aussieht, wie eine überdimensionale Umzugskiste, sondern auch genauso praktisch ist. Ein paar Mängel muss man allerdings in Kauf nehmen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...754994,00.html
    2007er Ford Focus 1,6 TDCI Kombi mit allem Furz und Feuerstein.
    Das ist dann allerdings ein richtges Auto.

Na und ?

Der ersten Modellgeneration bescheinigt der Automobilclub, dass sie "zu den zuverlässigsten Modellen gehört". Ein paar Mängel gibt es dennoch. Betroffen sind laut dem ADAC vor allem die Baujahre 2000 und 2001. So mussten einige Agila-Halter mit Fahrzeugen aus dem Jahr 2000 wegen defekter Motoren und durchgebrannter Zylinderkopfdichtungen in die Werkstatt. Andere blieben liegen, weil die Tankanzeige ungenau arbeitete oder die Kraftstoffpumpe den Geist aufgab. Bei Fahrzeugen aus dem Folgejahr häuften sich undichte Öldruckschalter, feuchte Zündkerzen und ausgehängte Schaltgestänge. Überdurchschnittlich oft bemängelte der TÜV auch defekte Rückleuchten.

Alles Heimwerkerkram, wegen sowas braucht man keine Werkstatt ansteuern - wobei "defekte Motoren" gern etwas genauer definiert sein dürfte.

Offenbar scheint das, trotz der Suzuki Gene, ein recht gut schraubbarer Opel zu sein.

Hässliches Entchen

Wenn mir dieses Auto oder das Suzukipendant begegnet bin ich froh, dass es die website http://www.kotztuete.net/ gibt.

Es gehört wohl zu den wenigen Fahrzeugen, das ohne Einbezug der Designabteilung entwickelt wurde. Es fehlt sogar das gewisse Etwas, das ein 2CV, R4 oder gar der Urpanda hat.

Positiv ausgedrückt: Ein Fahrzeug für Leute, die zwar keines wollen, sich aber von der Gesellschaft dazu genötigt fühlen, sich eines zuzulegen. Den Rache ist süss.

ein auto für leute

Der Agiala ist ein auto für leute die gemütlich von A nach B wollen.-Dazu ist es ihnen egal wie es aussieht.Es hat eine gute sitz position und der verbrauch ist relativ gering.--
    Ich fahre ein modell 2005 mit km 105.000 auf dem tacho.Schäden :???-Inspektionen zeitlich ausgeführrt und lebe sorgen frei.Der gute Agila wird nur auf süd-osteuropäischen straßen eingesetztDas bedeutet schlechteste straßen verhältnisse.
    Beklagt hat sich meine "erbse" bisher nicht.--Suche nun ein vergleichbares nachfolge fahrzeug.-Leider fehlanzeige es sei denn ein kleiner SUV.Aber zu welchem preis.-Leider hat weder Opel noch Suzuki einen richtigen nachfolger im programm.

Mein Sohn hatte einen....

...und war damit immer zufrieden und 2x sogar mit 4 Leuten plus Gepäck in Schweden.
    Ein tapferes kleines Kerlchen der Agila.
    Dann wurde der geparkte Agila brutal von einem LKW mit 3 weiteren Fahrzeugen zusammengeschoben.
    Die Kiste war platt.
    Defekte Achsen vorn und hinten.
    Was mich aber trotzdem überrascht hat, der Innenraum hat standgehalten, also eine gute stabile Konstruktion.
    Die 1,2 Liter Maschine mit 75 PS war laut, aber lief gut.
    Keine einzige Reparatur neben den normalen Inspektionen.

Noch nie so ein

schlechtes Auto gehabt. Nach 3 Jahre mit wenig Km schon wegen Mängel (Verschleis) bei der HU durchgefallen. Zum Schluss waren es so viel Verschleis, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte.
    Außerdem ist die Heizung, zumindestens beim Diesel, eine Katastrophe und die Klimaanlage im Sommer ähnlich schlecht.

Augenkrebs

Zitat von rainer24 Beitrag anzeigen
    Es gehört wohl zu den wenigen Fahrzeugen, das ohne Einbezug der Designabteilung entwickelt wurde. Es fehlt sogar das gewisse Etwas, das ein 2CV, R4 oder gar der Urpanda hat.
    es wird immer ein großes Rätsel bleiben, warum manche Basic-Autos in so grauenhaftem Design daherkommen, das auch vor der Farbauswahl und vor allem vor der Innenausstattung nicht Halt macht!?