Zitat von
archontoilet
Ähm, gerade Apple sind die schlimmsten, wenn es um "lock-in-Effekte" geht (oder auch lock-out). Ich glaube, Beispiele brauche ich da wirklich nicht zu bringen, schließlich sind sie gerade dafür berüchtigt, und es sollte eigentlich jeder Bescheid wissen, die sich ein kleines bisschen damit beschäftigt hat. Dass sich Apple durch technische Überlegenheit behauptet, war ein Witz, oder?
Von Microsoft erwarte ich im Moment nicht mehr viel. Klar, sie machen immernoch einen gigantischen Gewinn. Das funktioniert aber nur noch, solange Windows der quasi-Standard im Desktop-Bereich bleibt. Das wird auch noch so bleiben, solange man aufgrund der Kompatibilität auf Windows angewiesen ist. Aber so langsam beginnen Android und den Markt aufzurollen. Irgendwann werden alle neuen Anwendungen auf ARM laufen, Ältere werden irgendwie emuliert werden können. Dann wird man sich fragen, ob man wirklich noch Geld für ein Betriebssystem ausgeben soll, genau wie jetzt schon immer weniger Menschen Geld für ein Office-Paket ausgeben.
Was Innovationen angeht ist Microsoft bei so ziemlich allem mindestens einen Schritt hinter den Anderen. So schauen, was passiert und kopieren es dann mehr schlecht als Recht (siehe Windows 8).
Kurz: Sie haben es einfach verpasst, neue Innovationen zu bringen und sich breiter aufzustellen. Man könnte auch sagen, sie sind zu konservativ und nicht innovativ genug.