Forum

Online-Spiel aus Bayerischer Staatskanzlei: Bavaria banal

Die Bayerische Staatskanzlei will junge Bürger mit einem Online-Spiel für die Kernwerte des Freistaats begeistern. Ein teures Projekt - mit peinlichem Ergebnis. Im Web ergießt sich Spott über den Versuch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...854120,00.html

So kann man seinen Wahlkampf...

... natürlich auch bezahlen. Das Medium ist dabei noch der positivste Aspekt. Dass das Ergebnis so extrem peinlich ist - das Video ist wirklich sehenswert, gerade am frühen Morgen, wenn man ein paar Lacher braucht - wäre weitaus mehr zu geniessen, wenn nicht Steuergelder dafür aufgewendet würden.

Netter Ansatz falche Umsetzung

Ich muss sagen , dass die Zuwendung an Online Medien durchaus eine gute Idee ist um jüngere Bürger zu erreichen.Die Umsetzung in ein Spiel mit oberflächlichen Informationen ist jedoch definitiv der falche Ansatz. Ich spiele selbst gerne Computerspiele und falle mit meinen 21 Jahren wohl in die angestrebte Altersgruppe. Wollte ich mich über den Freistaat Bayern informieren , würde ich jedoch definitv kein Spiel benutzen , sondern Foren , Blogeinträge oder Zeitungsartikel bzw. die offizielle Webpage besuchen. Es kommt mir als junger Bürger einfach so vor als denken heutige Politker meine Generation würde nichts anderes tun als den ganzen Tag am Computer zu spielen und das Leben an uns vorbei ziehen zu lassen.

Theaterbühne CSU Bayern !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bayerische Staatskanzlei will junge Bürger mit einem Online-Spiel für die Kernwerte des Freistaats begeistern. Ein teures Projekt - mit peinlichem Ergebnis. Im Web ergießt sich Spott über den Versuch.

Online-Spiel aus Bayern sorgt für Häme im Netz - SPIEGEL ONLINE
    So schlicht und banal das Online Spiel ist, so ist auch die bayerische CSU zu sehen.
    Immer wieder gut für eine bayerische, politische Theatervorstellung.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, das mancher rustikaler CSU Politiker in der Lage ist, überhaupt einen Computer zu bedienen.
    Geschweige denn solch einen neumodischen Kram einzuführen.

Denke mal, da ist die Genehmigung so durchgerutscht weil es keiner dort verstanden hat, um was es geht.

Der neue Staatstrojaner

ist gleich eingebaut?

Dem Spieler begegnen in voralpiner Hügellandschaft Löwen,(...)
    Da geht es schon los mit der Realitätsferne. In Bayern werden doch Bären, Löwen, Nandus etc. sofort erschossen...

In der Kanzlei wird das Spiel zumindest gerne gespielt, so der Sprecher: "Ich höre die Spielmusik oft aus den Zimmern - natürlich nur in der Mittagspause.
    Na klar, bayerische Beamte haben ja sonst nicht viel zu lachen...
    Aber mal im Ernst, wenn man die Vergabekriterien kennt (der billigsten Anbieter wird genommen), weiß man, was man von dem Ergebnis zu erwarten hat.

Ich selbst (kein Beamter!) muß mit einem Programm arbeiten, das von der Regierung gestellt wurde. Diese hat sich das Programm schreiben lassen. Die Fehler und Macken in dem Programm kennen kein Ende. Tabellen nach Datum sortieren? Klar, kann das Programm. Aber nicht chronologisch, sondern nur nach dem Tag des Datums. Sehr hilfreich...

Ich weiß nicht, welche Zielgruppe das Bavaria-Spiel ansprechen will. Aber bei Jugendlichen macht sich die Regierung damit nur lächerlich. Bei Erwachsenen wird dagegen kaum Interesse an die Spiel bestehen. Aber vielleicht war es wirklich nur dazu gedacht, die Beamten in ihrer Mittagspause zu erheitern?

.

Da denken sich die Beamten, wenn es für sowas Steuergelder gibt, warum sollen wir dann erst mit 67 bauchgepinselt in die Pension gehen? Fragt sich nur, welche Beamte das abgesegnet haben.

Brüller der Woche

und genau unter der Rubrik hängt der Artikel jetzt.....

Unverschämtheit

"Bürger erreichen wollen, die an klassischer Kommunikation kein Interesse haben" ....die Aussage sticht hervor...Dabei ist es doch eher so, dass Politiker der klassischen Kommunikation und der Vermittlung von Inhalten in klarer Sprache garnicht mächtig sind/sein wollen.

Ansonsten wird das Spiel NATÜRLICH nur in der Mittagspause gespielt....dann gehen die Leut wohl während der Arbeitszeit essen...

in der Tat

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Online-Spiel aus Bayern sorgt für Häme im Netz - SPIEGEL ONLINE
    das sieht schon schweinemässig peinlich aus von den Demobildern her.
    Aber mal an die Egoshooter: Ist das Rumgeballere mit dem Ergebnis digitaler Blutlachen nicht genauso peinlich? Und sogar noch viel hohler?
    Der Grossteil der digitalen Spielerszene könnte durchaus mal in sich gehen, und sich über die Niveaulosigkeit des Treibens Gedanken machen (wenn möglich ;-)