Forum

Online-Publishing: ARD dient Verlegern Shareware an

Medienpartnerschaft royal? Die ARD will mit den Zeitungsverlegern im Internet kooperieren und ihnen Audio- und Videomaterial liefern. Was genau man verschenken will und zu welchen Bedingungen, wird aber nicht verraten. Die Verleger knurren, die ARD will kuscheln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...514786,00.html

Danke, brauche ich nicht

Medienpartnerschaft royal? Na ich weiß ja nicht… im Prinzip wäre ja gegen wiedergekäuten öffentlichrechtlichen™ ARD-Content nichts einzuwenden, wäre da nicht die Zwangsmaßnahme GEZ zwischengeschaltet.
    Nein, die Printmedien sollten sich da lieber auf ihre eigenen Werte besinnen. Die NYT streamt ja auch nicht recyclete ABC News.

Gute Idee!

Zu den Nachrichten auf den Zeitungsportalen zusätzlich bewegte Bilder und Töne! Und dann so vertrauenswürdige von der ARD - das ist doch super und rechtfertigt doch auch meine Gebühren!

Shareware?

Sicher nur für das Betriebssystem des Marktführers.

Ansonsten: Was hat das mit Grundversorgung zu tun?

Meines Erachtens ist der ganze Hype um Internet-TV bei den ö.R. nur eine Masche, um demnächst den GEZ-Verweigerern (den ehrlichen, die kein TV haben), die bis dahin vermutlich fälligen monatlichen 21,80 Euro in voller Höhe aus der Tasche zu ziehen. Dazu die Handwerker und Kleinbetriebe, die bisher noch mit der Radio-GEZ geschont werden.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich empfinde unsere GEZ-Gebühren angesichts der digitalen Zusatzprogramme (arte, 3sat, Phoenix, Theaterkanal) durchaus als angemessen. Aber das reicht dann auch wirklich als Grundversorgung.

Schlechte Zeiten für dpa...

Die Deutsche Presse Agentur, Kind der Tageszeitungsverleger, hat sich über die Jahre zu einem teuren Moloch entwickelt, an dessen Effizienz und Leistungsfähigkeit viele Verleger inzwischen zweifeln. Allen voran die 'Freie Presse' in Chemnitz haben einige Verlage ihre teuren Abos abbestellt und stattdessen andere, preiswertere Agenturdienste bestellt. Diesen Verlagen kommt die ARD gerade recht. Zwar wird es vorher noch einiges an öfentlichem Theater geben, aber gratis Content auszutauschen ist ein Konzept, das viele Verleger heute schon praktizieren, und dann ist es eben ein Partner mehr.

ÖR Wahnsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Medienpartnerschaft royal? Die ARD will mit den Zeitungsverlegern im Internet kooperieren und ihnen Audio- und Videomaterial liefern. Was genau man verschenken will und zu welchen Bedingungen, wird aber nicht verraten. Die Verleger knurren, die ARD will kuscheln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...514786,00.html
    Der ÖR Wahnsinn treibt immer neue Blüten. Jetzt will man auch noch den Gebührenzahler nötigen, sich an dem Gewinn der privaten Verleger zu beteiligen, indem man diesen Material schenkt.

Die ÖR müssen eine sinnvolle Selbstbeschränkung im Internet finden, und nicht immer neue Möglichkeiten suchen, das Geld der Gebührenzahler zum Fenster hinaus zu werfen.