Forum

Online-Partnerbörsen: Psychologen halten Dating-Seiten für untauglich

AFPDie Suche nach dem Traumpartner im Internet ist ein Millionengeschäft. US-Psychologen haben Dating-Seiten jetzt wissenschaftlich untersucht und kommen zu einem vernichtenden Urteil: Die Versprechen der Anbieter sind kaum haltbar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...815192,00.html

Abgeschrieben

In der Zeit als ich bei Parship war ist mir aufgefallen wie viele Personen voneinander abgeschrieben haben.
    Wahrscheinlich werden auch irgendwelche Jugendfotos hochgeladen und andere Maßnahmen um das eigene Profil aufzuhübschen.
    Solche Menschen werden einem dann als potenzielle Partner angeboten.
    Was soll man dazu noch viel sagen ...

Das sind die gleichen Strategien die einem bei Bewerbungstrainings vermittelt werden.
    Ein Volk von Schummlern und Betrügern...
    einfach widerlich

Ansichtssache

Zitat von zynisch Beitrag anzeigen
    ...
    Sind die in der Studie kritisierten Merkmale denn im realen Leben erfüllt? Nein - Im Gegenteil!
    Ergo: Die Aussgangssituation bei Partnerbörsen hat im Vergleich zum konventionellen Kennenlernen zumindest bereits einen kleinen Teil Hintergrund abgefragt. Beim normalen Kennenlernen müsste dieses dagegen noch geschehen..
    Genau das ist ja einer der Vorteile an den Partnerbörsen - man kann grob schon mal die "aussortieren", die nun wirklich sicher ansolut nicht zu einem passen...

Zitat von zynisch Beitrag anzeigen
    Ausserdem: Wenn die Partnerbörsen im Vergleich zum konventionellen Kennenlernen nicht auch erfolgreich wären, würde es wohl kaum derart viele Angebote geben!
    Mir erschließt sich jetzt der Sinn einer solchen Studie sowie deren Aussage nicht! Wer daneben davon ausgeht, über eine Partnerbörse das Klischee des perfekt passenden Partners gleich beim ersten mal erfüllt zu bekommen, hat wohl eher ein Naivitätsproblem..
    Ich habe "meine" Partnerbörse mit Bedacht gewählt, mein Profil völlig ehrlich angelegt und die weiblichen Profile aufmerksam und "zwischen den Zeilen" gelesen.

Auch die Mails die mich erreichten habe ich kritisch beäugt - und selbst natürlich nicht alles kontaktiert was weiblich war.

Insgesamt hatte ich wohl 5 oder 6 Dates - mit dem letzten bin ich jetzt schon gut zwei Jahre zusammen.

Übrigens hatte sie mich angeschrieben - ich wurde also gefunden (So viel zum Thema : Männer kriegen keine Post - ich hatte etliche Zuschriften).

es geht auch anders

diese erkenntnisse der psychologen wundern mich nicht und entsprechen auch meinen (schlechten) erfahrungen auf diesen partnerbörsen. da wird getrickst, was das zeug hält, und beim ersten offline-treffen ist die enttäuschung da.

besser ist der umgekehrte weg: man sieht jemanden, steckt ihm eine karte zu und kann ihn online wiedersehen. idee kommt aus amerika von cheekd, gibts inzwischen auch in deutschland bei excusemecards. habe ich noch nicht ausprobiert, will ich aber mal machen - ich armer frustrierter single... ;-)

Es kommt nur raus was man reinsteckt

Früher gab's die gute alter Kontaktanzeige. Die Chiffrekosten schreckten die Idioten ab, aber auch manche mögliche Partner. Man bekam zuwenig Angebote, konnte die aber noch abarbeiten.
    Heute wird man erschlagen; jeder schönt sich nach Kräften. Das fördert die Pingeligen, die bei schräg zugeschraubter Zahnpastatube gleich die Beziehung beenden. Man kann ja das Raster beliebig fein einstellen. So werden die echten Chancen des Mediums nicht genutzt.
    Da funktioniert das gute alte Ansprechen doch deutlich besser. Da ist das Angebot auch diffus, aber man kann gleich vor Ort testen.
    Für die ganz schüchternen Kandidaten empfehle ich Kontaktspray. Gibt's an jeder Tankstelle!

Zitat von Beintanz Beitrag anzeigen
    Ich war selbst ein paar Monate bei Paarchip und habe mich irgendwann ziemlich verarscht gefühlt.
    ...
    Meiner Ansicht nach sind das Betrüger.
    Wir haben uns bei Parship kennengelernt und sind mittlerweile ein Jahr verheiratet. Das Matching vom Computer lag bei lediglich 69 %. Meine Frau hatte noch nicht mal ein Bild hochgeladen. Es hat trotzdem super funktioniert. Gerade Parship scheint mir relativ seriös und erfolgversprechend zu sein. Wenn es nichts kostet, dann ist zu viel Schrott dabei. Wenn man sich als Elite fühlt und gibt, ist es auch nichts, da die wahre Elite so eine Partnerbörse gar nicht nötig hat. Ich hatte knapp 10 Dates in einem halben Jahr. Drei Damen bin ich "näher" gekommen, bei der Richtigen bin ich hängengeblieben. Ich würde es genau so wieder machen.

Es gibt eine Menge Menschen die sich einen Besuch in einem Fitnessstudio nicht leisten können.
    Quatsch, es gibt mittlerweile zB die DNS-Kette , 24 Stunden geöffnet und vor allem in Universitätsstädten präsent, für 10 - 15 € Mitgliedsbeitrag im Monat

Schüchterne Menschen lernen auch in Fitnessstudio niemanden kennen, genau so wenig wie in einer Partnerschaftsbörse.
    Wenn Schüchterne niemand kennenlernen, ist das egal, was für Plattformen sie geboten bekommen.

wäre schön, wenn der artikel auch die "neuen" dating webseiten genannt hätte, die kommen nämlich ohne algo daher. zbsp. howaboutwe.com

man füll keinen mega fragekatalog aus und bekommt keine "matches". man postet einfach eine date-idea und andere klicken dann darauf, dass sie das machen wollen. bumm.

Ist ja schon ein Unterschied

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Suche nach dem Traumpartner im Internet ist ein Millionengeschäft. US-Psychologen haben Dating-Seiten jetzt wissenschaftlich untersucht und kommen zu einem vernichtenden Urteil: Die Versprechen der Anbieter sind kaum haltbar.

Online-Partnerbörsen: Psychologen*halten Dating-Seiten für untauglich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ist ja schon ein Unterschied, ob untauglich wie in der Überschrift oder unhaltbare Versprechen der Anbieter. Mann! Und nun lese ich mal im Artikel, was unhaltbare versprechen sind.

Also, mindestens einen Mann den ich seit der Schulzeit kannte fand seine neue Frau Ratz Fatz über ein Börse, verheiratet, gemeinsames haus, gemeinsames Kind. Was ist untauglich daran?

Missverständisse

1) Partnerbörsen sind eine zusätliche Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen. Und keine Alternative.
    2) Wer bei einer Partnerbörse angemeldet ist, geht deshalb nicht weniger aus oder macht weniger Sport. Er sieht vielleicht ein bisschen weniger fern.
    3) Der Matching-Algorithmus ist den meisten egal.
    4) Der Vorteil von Bezahl-Börsen ist, dass es etwas weniger Fake-Accounts gibt. Leider kann man sich auch da kostenlos anmelden (mit stark eingeschränkter Funktionalität), so dass es auch da noch viel zu viele Fakes gibt.

Könnte eigentlich mal jemand recherchieren, was die Partnerbörsen mit dem ganzen Geld machen? Meine Vermutung: 1) Werbung 2) Verhindern, dass nicht zahlende Nutzer Kontaktdaten austauschen. An den Matching-Fragen bei Parship hat sich jedenfalls seit Jahren nichts geändert.

Nicht so negativ!

"Einer der Hauptkritikpunkte von Finkel und seinen Kollegen ist der fehlende Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Beim Ausfüllen von Fragebögen oder in E-Mails werde zu oft beschönigt oder geschummelt - beim direkten Kontakt zweier Menschen und selbst bei Telefonaten geschehe dies seltener."
    Ich war nach meiner Trennung und Scheidung jahrelang Kunde von Online-Singlebörsen und möchte eine Lanze für diese Möglichkeit des Suchens und Findens (!) brechen. Was kann man denn von dieserart Seiten erwarten? Ich als Suchender kann in grundsätzlich davon ausgehen, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, der ebenfalls auf der Suche nach einem Partner (oder was auch immer) ist. Das weiß ich von der Frau in der Schlange des Supermarktes vor mir nicht unbedingt, auch die Frauen im hier viel gepriesenen Fittnesstudio müssen nicht unbedingt auf der Jagd sein.
    Die Internetseiten sind aber immer nur eine Möglichkeit der Herstellung des ersten Kontaktes. Es ist Glückssache, unter den vielen Angeboten zumindest erst einmal Interesse zu wecken, etwas Bildung und Einfühlungsvermögen sind dabei schon hilfreich. Ich habe immer sehr schnell ein reales Treffen angestrebt und vereinbart. Nur durch Augenkontakt und Unterhaltung konnten beide Beteiligten feststellen, ob dem ersten Treffen ein weiteres folgen und es in Richtung Beziehung gehen sollte. Diese "Dates" empfand ich nie als Zeitverschwendung, habe ich doch auf diesem Weg mehrere interessante Frauen kennengelernt, auch wenn sich daraus keine Partnerschaften entwickelt haben.
    Es gibt sicher ein sehr großes Gefälle hinsichtlich der Qualität der Partnerportale, das mehrfach angesprochene Parship gehört für meine Begriffe eher zu den schlechten. Auf jeden Fall sind die kostenlosen Seiten nicht zu empfehlen.
    Die Gefahr bei der Suche nach der Liebe im Internet besteht tatsächlich darin, dass man sich in die Suche verliebt und den vermeintlichen Partner auf dem Weg zur Kasse schnell noch in den Wühltisch zurückwirft, weil ein attraktiveres Objekt sichtbar wurde. Wer es ernst meint, sollte seinen Vertrag also so schnell wie möglich kündigen und sich im realen Leben bewegen.
    Vor knapp zwei Jahren habe ich online meine Partnerin gefunden und wir leben jetzt glücklich und zufrieden zusammen. Das Internet ist eine tolle Sache!