Forum

Online-Kriminalität: Wie Kreditkarten-Betrüger im Netz fischen

Name, Privatadresse, Geburtsdatum und Kreditkartennummern: Solche Datensätze werden in öffentlich zugänglichen Webforen verbreitet. Recherchen ergeben, dass die Daten echt*sind - und*vermutlich als Werbegeschenk von Kriminellen gedacht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...722808,00.html

Habe alle Kreditkarten gekündigt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Name, Privatadresse, Geburtsdatum und Kreditkartennummern: Solche Datensätze werden in öffentlich zugänglichen Webforen verbreitet.
    ... und zahle bar, solange es noch erlaubt ist.

Eine Kreditkarte die ich nicht habe, kann auch nicht mißbraucht werden.
    Und wenn Visa, Mastercard meinen, ihre Geschäftsbeziehungen mit WikiLeaks beenden zu müssen, dann beende ich eben meine Geschäftsbeziehung mit ihnen.
    Online-Shows, die nur Zahlung per Kreditkarte zulassen, sollten sich besser was anderes überlegen.

WIE Kreditkarten-Betrüger im Netz fischen

Guter Artikel, nur geht er leider nicht auf die Überschrift ein. Das Thema zu verfehlen gab zumindest in meiner Schulzeit immer eine 5 :-)

Hier auch

Zitat von peter78 Beitrag anzeigen

Und wenn Visa, Mastercard meinen, ihre Geschäftsbeziehungen mit WikiLeaks beenden zu müssen, dann beende ich eben meine Geschäftsbeziehung mit ihnen.
    Online-Shows, die nur Zahlung per Kreditkarte zulassen, sollten sich besser was anderes überlegen.
    ditto. Und Realname sowie andere echte Daten haben nichts im Netz verloren. Wer dies irgendwo angibt ist slebst schuld.
    Das Thema ist doch seit Jahren dasselbe und es gibt nach wie vor keine Sicherheit. Was daran liegt, dass alle Systeme per se unsicher sind.

Und...

....auf der anderen Seite ist Securecode, das neue Internet-Passwortsystem von VISA und Mastercard, eine Enladung an alle Kriminellen, aktiv zu werden.

Securecode ist für den Kunden eine Katrastrophe, denn er haftet.

http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/Paper...securecode.pdf

.

Bei bestimmten Banken können Kunden Auslandstransaktionen auch komplett sperren und nur bestimmte Länder für bestimmte Zeiträume freischalten. Der Visa-Sprecher fasst das schlicht zusammen: "Das ist ein technischer Wettlauf."
    Insgesamt sehe ich da auch einen "technischen Wettlauf". Was aber das freischalten bestimmter Länder mit einem Wettlauf zu tun hat ist mir nicht klar: Das ist einfach nur genial, und wenn es funktioniert kann es nicht "eingeholt" werden.

Mein Fall: Aus der Presse wusste ich, dass im Libanon massig Geld von "geskimmten" Karten abgehoben wird. Also wendete ich mich vor einem Libanon-Aufenthalt an meine Bank um mitzuteilen, dass es demnächst -urlaubsbedingt- zu Buchungen im Libanon kommen kann.
    Es kam wie es kommen musste: Eine Abhebung am Automat - OK. Danach im Restaurant war die Karte schon gesperrt. Spätere Nachfrage bei der Bank ergab (Zitat): "Es gab da eine unregelmäßige Abbuchung im Libanon, da waren Sie ja bestimmt nicht..."
    Eine generelle Sperre und explizite Freischaltung fände ich super, solange es denn auch funktionieren würde.

Richtig

Zitat von peter78 Beitrag anzeigen

Nur das ist der richtige Weg. Habe letzte Woche meine Mastercard gekündigt und meinen PayPal Account gelöscht. Das ist die einzige Sprache die diese Unternehmen verstehen.
    Bezahlt wird im Internet ab sofort auf Rechnung. Falls dies nicht möglich ist wird halt woanders gekauft.

Beispiel:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Name, Privatadresse, Geburtsdatum und Kreditkartennummern: Solche Datensätze werden in öffentlich zugänglichen Webforen verbreitet. Recherchen ergeben, dass die Daten echt*sind - und*vermutlich als Werbegeschenk von Kriminellen gedacht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...722808,00.html
    Als ich letztens bei der Deutschen Bahn ein Gruppenticket bezahlen wollte, wurde für Zahlung auf Rechnung eine Gebühr in unverschämter Höhe (soweit ich mich erinnere 10-15 Euro) veranschlagt. Nur bei Zahlung über Kreditkarte zahlte man nicht drauf. Im Antwortschreiben (auf Papier) auf die Buchungsanfrage rief man mich bei Entscheidung für die Kartenzahlung auf, der Bahn alle relevanten Kreditkartendaten in einer stinknormalen E-Mail zuzusenden, was heute doch bereits einem Schreiben auf einer offenen Postkarte gleichkommt.

Beim Anruf im Kundencenter bestätigte man mir dieses Verfahren und ließ dann nach meinem heftigen Protest zu, die Daten wenigstens per Telefon zu übermitteln, was ich auch noch nicht für den sichersten Weg halte.

Dabei hat die Bahn in ihrem Web-System ein gesichertes Zahlungssystem für Kartenzahlungen, allerdings gilt dies nicht bei der Zahlung für Gruppenreisen, auch wenn man selbst registrierter Nutzer der Bahn-Webseite ist ...

Ist mir alles bei der Preistreiberei dieses berühmt-berüchtigten, gigantischen Staatsaktienunternehmens, das in Berlin in einem Glasturm residieren muss, völlig unverständlich und leistet Datendieben doch gute Dienste, oder?..

SMS auf das Handy

Ich bekomme bei meinen Kreditkarten sofort eine SMS auf das Handy, wenn mit der Karte bezahlt wird.
    Damit habe ich eine gute Kontrolle. Wird etwas unberechtigt abgebucht, kann ich so sofort Widerspruch einlegen, klappte bisher auch problemlos.

In Deutschland kann man aber sowieso wenig mit Kreditkarten anfangen, das ist Servicewüste hoch drei (die Akzeptanz von Kreditkarten hat auch etwas mit Service zu tun...). Im Ausland kann man da z.T. in jedem Tante Emma Laden mit bezahlen; muss zwar nicht sein, ginge aber.

<->

Aus diesem Grunde habe ich auch nur eine pre-paid CC, da ist nie viel drauf und sollte doch mal wer auf die Idee kommen diese zu mißbrauchen: mehr als der Betrag der vorhanden ist geht nicht.