Forum

Olympus E-PL5: Diese kleine Kamera schwingt das Display

SPIEGEL ONLINEHandliche Kamera mit klappbarem Touchscreen: Die Olympus E-PL5 bringt den hoch gelobten Bildsensor ihrer großen Schwester in einem kompakten Gehäuse unter - und kostet etwas mehr als die Hälfte. Was die Sensortechnik bringt, verrät der Test.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-861394.html

Sensor immer noch zu klein

Eine digitale Vollformatkamera wie z.B. Canon 5D MkII hat einen Sensor in der Größe von 8,64 qcm.
    Das entspricht dem Filmformat der alten Kleinbild-Kameras.
    Die hier genannten Olympus- und Panasonic-Kameras haben lediglich einen Sensor von 2,25 qcm.
    Das ist zuwenig für Vergrößerungen über DIN A 4 hinaus.
    Diese relativ teuren Kameras entsprechen in der Formatrelation zum alten KB-Format den Pocket-Kameras von früher.
    Sie machen allerdings bessere Bilder als die alten Pocket-Kameras, weil sie bessere Objektive haben und viel Software zur Bildverbesserung.
    Trotzdem sind das keine Kameras für ambitionierte Fotografen, sondern eher etwas für Gelegenheitsknipser.
    Im Zeitalter der Handy-Kameras und Hemdentaschen-Apparate kann man sie dennoch gut finden, wenn man noch nie die Poster-Vergrößerung einer Vollformat-Kamera gesehen hat.

Zitat von wolfbär Beitrag anzeigen
    Eine digitale Vollformatkamera wie z.B. Canon 5D MkII hat einen Sensor in der Größe von 8,64 qcm.
    Die hier genannten Olympus- und Panasonic-Kameras haben lediglich einen Sensor von 2,25 qcm.
    Diese relativ teuren Kameras entsprechen in der Formatrelation zum alten KB-Format den Pocket-Kameras von früher.
    Sie machen allerdings bessere Bilder als die alten Pocket-Kameras, weil sie bessere Objektive haben und viel Software zur Bildverbesserung.
    Trotzdem sind das keine Kameras für ambitionierte Fotografen, sondern eher etwas für Gelegenheitsknipser.
    Im Zeitalter der Handy-Kameras und Hemdentaschen-Apparate kann man sie dennoch gut finden, wenn man noch nie die Poster-Vergrößerung einer Vollformat-Kamera gesehen hat.
    Für einen Fotografen, der grossformatige Bilder erstellt, ist auch das Kleinbildformat zu klein.
    Aber wer hat schon Lust, mit einem kopfgrossen Klopper durch die Gegend zu laufen?
    Die Riesenkameras bleiben doch meistens zu Hause im Schrank.

Ein S-Klasse ist 5 m lang. Das entspricht früheren Lastwagen. Der hier genannte Golf ist lediglich 4,3 m lang. Das entspricht einem früheren VW-Bus. Der Golf fährt sich aber besser als ein alter Bus und hat ein cooles Radio. Trotzdem nix für ernsthafte Autofahrer.
    Aber im Zeitalter der Fahrradfahrer und Segway-Fahrer kann man einen Golf dennoch gut finden.

Ernsthaft, die Olympus finde ich eine sehr gute Entwicklung. Nur mit einer Kamera, die man auch dabei hat, weil sie klein genug ist, kann man gute Fotos mit nach Hause nehmen.

Äpfel mit Birnen

Die von Ihnen genannte Canon ist etwa drei Mal so groß und fünf Mal so teuer wie die hier vorgestellte Olympus. Oder anders gesagt: Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.

Zusatzfrage: wie oft haben Sie mit der neuen Olympus schon fotografiert, Vergrößerungen über das Format A4 hinaus erstellt und mit Ihren Canon-Ergebnissen verglichen? Eben. Sie würden staunen.

@ Wolfbär

Bevor man redet sollte man erst mal testen. Ich habe die omd hier und kann sie gegen die 5d von canon testen. da sieht man bis zu einer größe von 60 mal 80 in der ausbelichtung keinen unterschied. von wegen max din a4 :-)

Spitzenkamera für ambitionierte Fotografen

Ich habe die Ehre eine Olympus OM-D (gleicher Sensor wie E-PL5) sowie eine Canon Mark III zu besitzen.
    Ich kann Ihnen aus persönlicher Erfahrung berichten, das es bezüglich der Leistungsfähigkeit des Sensors natürlich Unterschiede gibt.
    Diese sind aber so gering, das sie von 99 % aller Betrachter auch bei Postergrösse nicht wahrgenohmen werden. Zumindest bis 1600 ISO.
    (gute Objektive vorrausgesetzt)
    So gesehen ist Ihre Aussage nicht ganz falsch, aber reichlich überzogen.
    ( die grösseren Möglichkeiten der Canon bezüglich "Freistellungen" lasse ich mal aussen vor )
    Ganz davon abgesehen kenne ich einige SEHR ambitionierte und ernsthafte Fotografen, die gerne und erfolgreich Ausstellungsfotos in Postergrösse mit einer MicroFourThirds machen.
    (mich eingeschlossen)
    Die Kompaktheit und Unauffälligkeit der Kamera ist eben genial, um ungestellte Fotos zu machen.
    Ausserdem:
    Schon mal eine Canon Mark II in der Hand gehalten ?
    Mit dem Klotz können Sie Nägel in die Wand schlagen !
    Von den Blicken der Passanten ganz zu schweigen.
    Und nicht zu vergessen :
    Mit Objektiv kommt man bei der Canon locker auf 4000 € !!!!

Sensorgröße vs. Auflösung

Die hier genannten Olympus- und Panasonic-Kameras haben lediglich einen Sensor von 2,25 qcm. Das ist zuwenig für Vergrößerungen über DIN A 4 hinaus.
    Reine Theorie. Die Sensorgröße ist nicht entscheidend, sondern die Auflösung. Meine Nikon D3S hat auf dem KB-Sensor nur 12,3 MPix, das wäre theoretisch auch gerade mal für DIN A4 gut. Bei Postern kommen aber andere Techniken der Ausbelichtung zum Tragen als bei herkömmlichen Vergrößerungen, deshalb reichen auch 12 MPix problemlos für ein 40*60-Poster.

Mich stört vielmehr das gesamte Bedienkonzept dieser Kameras, kein Sucher und nur ein Touchscreen. Das ist was für Gelegenheitsknipser, die ein wenig mehr Qualität als nur mit der Handyknipse haben wollen, mehr aber nicht.

Bööööser Fauxpas bei Bild 7/8!!!

Da wird davon gesprochen, daß die billige "Body Cap Lens" in der Mitte recht scharf sei, am Rand jedoch deutlich abfalle.
    Und als Beweis verwendet man ein Motiv aus der Nahdistanz, das zwischen Bildmitte und den Seitenrändern eine starke perspektivische Tiefe von geschätzten anderthalb Metern hat????

Tschuldigung, aber "testen" die SPON-Experten immer so? Dann nehmen Sie mal die teuerste SLR aus ihrem Testparcours, also irgendso eine Canon im Wert eine Golf VII, und machen Sie dasselbe Foto nochmal! Ich wette, die ist an den Rändern noch deutlich unschärfer!!

Warum das so ist? Nun, schon mal was von Tiefenschärfe (Schärfentiefe) gehört? Ich weiß, sowas haben viele Handyknipsen, die den "Testern" wohl vertrauter sind, als echte Kameras, heute nicht mehr...

Aua, aua...

Zitat von scooter-63 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Ehre eine Olympus OM-D (gleicher Sensor wie E-PL5) sowie eine Canon Mark III zu besitzen.
    Ich kann Ihnen aus persönlicher Erfahrung berichten, das es bezüglich der Leistungsfähigkeit des Sensors natürlich Unterschiede gibt.
    Diese sind aber so gering, das sie von 99 % aller Betrachter auch bei Postergrösse nicht wahrgenohmen werden. Zumindest bis 1600 ISO.
    (gute Objektive vorrausgesetzt)
    So gesehen ist Ihre Aussage nicht ganz falsch, aber reichlich überzogen.
    ( die grösseren Möglichkeiten der Canon bezüglich "Freistellungen" lasse ich mal aussen vor )
    Ganz davon abgesehen kenne ich einige SEHR ambitionierte und ernsthafte Fotografen, die gerne und erfolgreich Ausstellungsfotos in Postergrösse mit einer MicroFourThirds machen.
    (mich eingeschlossen)
    Die Kompaktheit und Unauffälligkeit der Kamera ist eben genial, um ungestellte Fotos zu machen.
    Ausserdem:
    Schon mal eine Canon Mark II in der Hand gehalten ?
    Mit dem Klotz können Sie Nägel in die Wand schlagen !
    Von den Blicken der Passanten ganz zu schweigen.
    Und nicht zu vergessen :
    Mit Objektiv kommt man bei der Canon locker auf 4000 € !!!!

Eine Nikon D600 mit AF 50/1,8 D kommt auf ca 2000EUR und ist deutlich besser, auch kleiner und leichter.