Forum

Olympische Spiele: Judoka Delpopolo wegen Cannabis' ausgeschlossen

AFPPremiere in London: Nicholas Delpopolo ist als erster Athlet, der während der Olympischen Spiele auf Doping getestet wurde, vom Turnier ausgeschlossen worden. Dem Judoka wurde Cannabiskonsum nachgewiesen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848512,00.html

Einfach nur unnötig.

Dass die den Jungen wegen nachgewiesenem Cannabis-Konsum nach Hause schicken ist imho extrem lächerlich. Wenn man durch Cannabis überhaupt eine Leistungssteigerung erzielen kann, dann nur durch einen Konsum unmittelbar vor dem Wettkampf. Denn leider ist man nach einem Joint nur 1-3 Stunden breit (je nachdem wer dreht).

Nach zahlreichen Selbstversuchen in der Sportart Fussball kann ich allerdings sagen, dass sich der Konsum kurz vor Spielbeginn in 9/10 Fällen äußerst negativ auf Laufbereitschaft, Reaktionsvermögen und Zweikampfverhalten ausgewirkt hat. Ich wage mal zu behaupten, dass das im Judo auch nicht viel anders sein wird.

Außer, dass bis zu drei Wochen nach Konsum noch ein bisschen THC an irgendwelchen Rezeptoren chillt und dort auch noch nachgewiesen werden kann, kann man also schon am nächsten Tag von keiner wahrnehmbaren Wirkung mehr sprechen.

Insofern ist ein Ausschluss aus sportlicher Sicht unschlüssig. Sicherlich wird hier anhand festgelegter Regeln entschieden und ist insofern nicht zu kritisieren, aber die Regel an sich ist äußerst fragwürdig.

Bleibt die Frage, was da wohl leckeres gebacken wurde...

Keks

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Premiere in London: Nicholas Delpopolo ist als erster Athlet, der während der Olympischen Spiele auf Doping getestet wurde, vom Turnier ausgeschlossen worden. Dem Judoka wurde Cannabiskonsum nachgewiesen.

Olympia 2012: Judoka Delpopolo wegen Cannabis' ausgeschlossen - SPIEGEL ONLINE
    Da hat er wohl im Vorfeld den ein oder anderen zuviel gegessen. Selbst schuld, steht halt auf der Liste.

kiffen = dopen???

habe schon öfter davon gehört und mich immer wieder darüber gewundert. das der konsum illegaler drogen nicht die vorbildfunktion eines sportlers erfüllt, ist klar. das cannabis konsum eher ablascht als anregt ist empirisch bewiesen;). vielleicht ist es das bekiffte grinsen auch bei einer niederlage, das man nicht sehen will!?

111

Zitat von itzewu Beitrag anzeigen
    Nach zahlreichen Selbstversuchen in der Sportart Fussball kann ich allerdings sagen, dass sich der Konsum kurz vor Spielbeginn in 9/10 Fällen äußerst negativ auf Laufbereitschaft, Reaktionsvermögen und Zweikampfverhalten ausgewirkt hat. Ich wage mal zu behaupten, dass das im Judo auch nicht viel anders sein wird.
    Muss ja ne tolle Mannschadt gewesen sein.
    Unter Sportart kann man so was ja wohl kaum zählen.

Widersinnig...

Cannabis ist von der WHO als Rauschmittel (psychisch evtl. süchtig machend, physisch nicht) eingestuft und Alkohol als Rauschgift (psychisch und physisch süchtig machend).

Einen Cuba Libre hätte der junge Mann trinken können, aber einen Joint vorm Schlafengehen ist nicht drin.

Wenn man sich die Geschichte des Verbots von Cannabis, und wie es dazu gekommen ist, gelesen hat, kann man sich doch nur fragen: "Haben die denn alle ein Rad ab?"