Forum

Olympische Sommerspiele 2012: Schützin Yi Siling holt erste Goldmedaille

DPADie ersten Medaillen bei den Olympischen Sommerspielen in London sind vergeben: Sportschützin Yi Siling aus China sicherte sich mit dem Luftgewehr über zehn Meter Gold. Die deutschen Starterinnen waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,846895,00.html

Kein Bild von Gauck nirgends

MIr fällt auf, dass alle Medien in ihren Fotostrecken zur Eröffnung die Anwesenheit unseres Staatsoberhauptes dabei ganz geflissentlich übersehen. Stattdessen werden uns Royals geboten. Wie schade, dabei dachte ich wir finden ihn alle toll.

... mit einem deutschen Luftgewehr

Wie man auf dem Foto sieht, ist das Arbeitsgerät der Chinesin ein Luftgewehr der Firma Feinwerkbau. Da sieht man so ganz nebenbei, dass die Deutschen auch was anderes als Autos nach China exportieren.

optional

Glückwunsch an Yi Siling, Buh zur Nichtnominierung und warum wird eigentlich beim Schießen zwischen Frauen und Männern geteilt? Mag in manchen Sportarten ja einen Sinn haben aber hier?

Nicht nachzuvollziehen

Zitat von HossCartright Beitrag anzeigen
    MIr fällt auf, dass alle Medien in ihren Fotostrecken zur Eröffnung die Anwesenheit unseres Staatsoberhauptes dabei ganz geflissentlich übersehen. Stattdessen werden uns Royals geboten. Wie schade, dabei dachte ich wir finden ihn alle toll.
    Also das ist m. E. so mit das unwichtigste, was es bei dieser Veranstaltung zu sehen, zu "bestaunen" gibt. Es ist einfach so unglaublich bedeutungslos, wie sich irgendwelche Blaublütiger (oder auch nicht) der Öffentlichkeit präsentieren.
    Es geht hier um den Sport meine Damen und Herren.

...

Zitat von Jurx Beitrag anzeigen
    Wie man auf dem Foto sieht, ist das Arbeitsgerät der Chinesin ein Luftgewehr der Firma Feinwerkbau. Da sieht man so ganz nebenbei, dass die Deutschen auch was anderes als Autos nach China exportieren.
    Schon vor vielen Jahren haben einige Firmen für Luftgewehr (nur zum Zweck von Sport) in Deutschland mit nationaler Schuss-Mannschaft von China einen langfristigen Kooperationsvertrag untergezeichnet.

Diese Firmen produzieren nach meinem Wissenstand die Pistol speziell für jeden einzelnen chineischen Sportler

Unsere Spitzenathletin durfte garnicht antreten:
    Münchner bei Olympia: Sonja Pfeilschifter: Scharf geschossen - Olympia 2012 - Abendzeitung München
    "LONDON Die erste Niederlage musste Sonja Pfeilschifter schon hinnehmen, bevor sie bei den Olympischen Spielen überhaupt an den Schießstand tritt. Sie darf am Samstag nicht mit dem Luftgewehr antreten. Der Deutsche Schützenbund (DSB) hat beschlossen, die mehrfache Weltmeisterin nicht zu nominieren, obwohl Pfeilschifter mit 505 Ringen sogar den Weltrekord in der Disziplin hält. So darf sie nur am 4. August im Kleinkaliber-Dreistellungskampf antreten.
    Der Verband begründete das so: Pfeilschifter sei dem Druck bei Olympia – das Schießen ist zudem einer der ersten Wettbewerbe – nicht gewachsen. Tatsächlich hat Pfeilschifter bei vergangenen Olympischen Spielen trotz Favoritenrolle bisher keine Medaille gewonnen. Vielleicht liegt der Grund für der Nicht-Berücksichtigung auch darin, dass Pfeilschifter, die in Ismaning wohnt, eine eher unbequeme Sportlerin ist, eine die sagt was sie denkt und sich auch unter Druck nicht verbiegen lässt."

Frauen und Männer unterteilung

Beim schießen hat es durchaus auch Sinn nach Frauen und Männern zu unterteilen. Frauen sind i.R. ja kleiner als Männer und haben deshalb den Körperschwerpunkt tiefer. Dies ist bei 10-M stehend LG schon ein großer Vorteil, da somit ein noch ruhiger Anschlag erzielt werden kann. Frauen erzielen daher auch meist bessere Ergebnisse als die männliche Konkurrenz.

optional

Schade, daß Frau Pfeilschifter nicht an den Start durfte. Sie hätte reelle Medaillenchancen gehabt und hat auch die entsprechende Vorleistung erbracht. Im Wettbewerb zählt eben doch nur die Leistung. Die dafür verantwortlichen Funktionäre sollten die Konsequenzen ziehen und sich für diese besondere Art der Altersdiskriminierung öffentlich entschuldigen. Von den jungen Konkurrentinnen hätte ich erwartet daß sie einer so verdienten Sportlerin den Vortritt lassen. Fair war das nicht.

Ah, jaaa!

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Schon vor vielen Jahren haben einige Firmen für Luftgewehr (nur zum Zweck von Sport) in Deutschland mit nationaler Schuss-Mannschaft von China einen langfristigen Kooperationsvertrag untergezeichnet.

Diese Firmen produzieren nach meinem Wissenstand die Pistol speziell für jeden einzelnen chineischen Sportler
    Wer glaubt, dass der Verfasser des obigen Beitrages Norbert heißt und 1981 geboren wurde, der glaubt auch immer noch nicht, dass ein Gutteil der westlichen Foren längst unterlaufen ist, wenn - und das ist nur ein Beispiel "China" und "Export" fallen.

Ich empfehle übrigens die Wochenendausgabe des Handelsblattes zum Thema VW-Motoren- und Getriebeklau durch den chinesischen Joint-Venture-Partner. VW muss aber schweigen, da direkt oder über Gemeinschaftsunternehmen "noch" 1,3 Mio. Fahrzeuge in China abgesetzt werden.

Soll heißen: Sobald der Sponsoring-Vertrag (wohlgemerkt: Deutschland sponsort China) zu Ende ist, schießen die weiter mit den exakt gleichen Gewehren - die heißen dann nur "Finwakbo" (vgl. MG "Rover" - da die Marke nicht miterworben wurde: "Roewe").

Fast könnt man lachen!