Forum

Olympische Sommerspiele 2012: Happy and glorious

Was für eine Eröffnungsshow! Phantasievoll, witzig, verrückt - und sehr britisch. Die Queen hat in London die XXX. Olympischen Spiele eröffnet. Das Feuer durften sieben Nachwuchs-Athleten entzünden.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,846879,00.html

Gratulation

Sehr intelligent, sehr witzig, im Vergleich zur Massendemonstration in Peking nicht so spektakulär, dafür aber mit mehr Sprit, Ideen, Geist. Gratulation nach London: absolut superior.

ja, sind sie eröffnet ? - und, wie wars ? Spektakulär kostspielig ?
    Bestimmt !

Die Show von Labertaschen zerstört.

Hier meine Mail an das ZDF:

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Dreier-Laberrunde war das Schlimmste, was sie dieser wundervollen Veranstaltung antun konnten. Allein die elenden Schwimm- und nochmal Schwimm-Monologe, ellenlange Rezitationen über Belohnungs-Kreuzfahrten, immer wieder Einblendungen der deutschen Mannschaft, die sich unter ihren Modehütchen zusammendrängt, während zahllose Mannschaften ungesehen und unkommentiert einmarschieren - DAS ist eine Zumutung für einen Zuschauer, der etwas von der Atmosphäre und dem Zauber dieser Veranstaltung miterleben will.

Ihr Sportreporter geht mir schon im Mittagsmagazin mächtig auf die Nerven, aber wenn das alles ist, was das ZDF zu bieten hat, nein danke - dann geben sie das Geschäft doch gefälligst an die ARD ab. Die zahllosen Kommentare auf Facebook sprechen Bände... Wann haben Sie gelernt, Fernsehen zu machen und vor allem: von wem?

Ein guter Tipp zum Schluss: Fistelstimmen, und seien sie noch so kompetent, gehören nicht ins Radio und auch nicht ins Fernsehen. Warum wohl liest Susanne Daubner die Tagesschau und nicht Verona Pooth?

Leider wurde es ein ärgerlicher Abend.

Falsch

der James Bond Darsteller sprang nicht live up, sondern im Film aus einem am Boden stehenden Hellicopter. Dann wurde auf zwei ganz andere Fallschimspringer umgeschnitten.

Und an der Olympischen Flagge: Ban Ki Moon!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was für eine Eröffnungsshow! Phantasievoll, witzig, verrückt - und sehr britisch. Die Queen hat in London die XXX. Olympischen Spiele eröffnet. Das Feuer durften sieben Nachwuchs-Athleten entzünden.

London 2012: Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele - SPIEGEL ONLINE
    OK, der Friedensnobelpreis ist schon lange diskreditiert, warum soll es den Olympischen Spielen anders ergehen.

optional

Die Eröffnungsfeier ist doch auch eher die Vorstellung des Gastgeberlandes, da ist es gar nicht verkehrt auf die Kulturgeschichte und anderes zu verweisen. Bei China fehlte mir der Kommunismusteil sogar, einfach weil es unvollständig, fast schon revisitionistisch wirkte. Bei der Eröffnung braucht Sport wirklich nicht in den Vordergrund gerückt zu werden, das passiert ja nebenbei und während dem Rest sowieso genug. Meiner Meinung nach sollte man aber mal den Einmarsch beschleunigen. Warum nicht zwei Länder gleichzeitig? Und hoffentlich kommt Deutschland nie wieder mit so sexistischen Uniformen daher, Frauen in Pink, Männer in Blau, sowas gehört sich wirklich nicht.
    Ansonsten hat sich hier Groß-Britannien perfekt präsentiert. Nur Monthy Pyton haben eigentlich gefehlt aber Mr. Bean hatte auch eine perfekte Inszenierung hingelegt.

Um was geht es hier eigentlich?

Mir war das zuviel Tara und eine unnötige, überladene Show. Jeder der irgendwie aus England kam und halbwegs Prominent war wurde auf die Bühne gezogen, in den Fackellauf integriert oder für andere Aufgaben abgestellt. Der Höhepunkt war die Queen die es nicht mal schaffte ihren Eröffnungssatz ohne abzulesen vorzutragen. Es stand alles im Vordergrund aus der Sport und die Akteure. Auch die Moderation der ARD war mehr er ein vor sich hingebrabbelte Monolog dreier Akteuere, beidem am laufenden Band vom ganz besonderen magischen Moment und dem Olympischen Geist gesprochen wurde.

Hier der 1000. Mensch der die Fackel trägt, per Schnellboot anreist zuvor vom Mars die Fackel zugeflogen bekam, diese dann an 7 weitere Fackelträger weitergibt, die dann nochmal im Kreis laufen... . Das ähnliche Prozedere mit der Olympischen Fahne.

Zwischenzeitlich habe ich nur noch gedacht: "Man lasst die Sportler einfach mal spielen und lasst dieses ganze künstliche Inszeniere doch einfach mal weg."

Der Titel brennt gerade... ;-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

London 2012: Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele - SPIEGEL ONLINE
    Für mich eine in der Form noch nicht gesehene Eröffnungsfeier, geradezu wohltuend nach dem schwülstigen Pathos der Vorgänger Athen und Peking. Very british? Ja, absolut, und sie haben kaum etwas ausgelassen ausser ihrer "Steifigkeit" (die Sex Pistols hätten es sich wohl kaum träumen lassen, mal sekundenlang Programmbestandteil zu sein!). Oft ohne einen Bezug zum Sport? Jein, den unvermeidlichen Folkloreanteil hatte bisher wohl jede Gastgebernation dabei, andrerseits hatte man aber den Mut, mit der olympischen Fackel mal was ganz Neues anzustellen, nämlich sie da zu entfachen, wo sie hingehört - inmitten der Athleten. Meine persönlichen Highlights: die Auftritte von James Bond aka Daniel Craig und der Queen, Rowan Atkinson, Paul McCartney und der Einmarsch des tschechischen Teams (auf Gummistiefel muss man erst mal kommen, Klasse!). Das absolute No-go: das Outfit des US-Teams, benennen die sich jetzt um in "Black berets"? Da fehlten eigentlich nur noch Springerstiefel und M16's in den Händen...

Phenomenal

ganz einfach diesmal - phenomenal!