Olympische Sommerspiele 2012: Deutschland-Achter zieht souverän in den Endlauf ein

Starker Auftritt des deutschen Vorzeigeboots: Der deutsche Ruder-Achter hat sich im Vorlauf gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und ist damit ins Finale eingezogen. Für das Team um Schlagmann Kristof Wilke war es der 35. Erfolg in Serie.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,846905,00.html

Ruderposition

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Sieg.
    Weiß jemand, warum beim deutschen Achter auf den beiden Mittelpositionen die Ruder nach links ausgelegt sind? Stört das nicht die Symmetrie beim Rudern?

optional

seit ein paar Jahren fahren die Achter so, um die entstehenden Drehmomente der Riemen optimaler auszugleichen. Für eine genauere Erklärung hab ich leider in Physik nicht gut genug aufgepasst. In jedem Falle stört es die Ästhetik...

Supersouveränes ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Starker Auftritt des deutschen Vorzeigeboots: Der deutsche Ruder-Achter hat sich im Vorlauf gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und ist damit ins Finale eingezogen. Für das Team um Schlagmann Kristof Wilke war es der 35. Erfolg in Serie.

Deutschland-Achter steht bei den Olympischen Spielen im Finale - SPIEGEL ONLINE
    ... Rennen.
    So holen wir uns die Olympia-Achter-Krone!
    ;-)

Zitat von fgebauer Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Sieg.
    Weiß jemand, warum beim deutschen Achter auf den beiden Mittelpositionen die Ruder nach links ausgelegt sind? Stört das nicht die Symmetrie beim Rudern?
    Diese Anordnung ist unter Ruderern als "Italienische Riggerung" bekannt und wird schon sehr lange bei Riemen Vierern und Achtern verwendet.
    Die Idee dabei ist das entstehende Drehmoment bei Riemenbooten auszugleichen und so ein Gieren des Bootes zu verhindern.
    Das Boot soll besser geradeaus laufen und der Steuermann muss nicht gegenlenken, was mit einem Geschwindigkeitsverlust verbunden wäre.
    Da ich selbst fast nur Skull gerudert bin kann ich nicht beurteilen wie groß dieser Effekt tatsächlich ist.

Vierer (Rudern)