Forum

Olympia-Highlights am Freitag: Start des Jahrtausendtalents

DPAJetzt gehen die Spiele richtig los, am Freitag starten die Wettkämpfe der Leichtathleten. Schon zu Beginn könnte es Gold für Deutschland geben, Kugelstoßer David Storl gilt als Favorit. Und auch die Säbelfechter und Judoka Andreas Tölzer haben Medaillenchancen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847948,00.html

Fehlender Respekt

Das alles außer einem ersten Platz in den meisten Fällen schon eine vernichtende Niederlage ist, daran hat man sich bei der Berichterstattung ja schon gewöhnt. Aber die Überschrift und ersten Zeilen dieses Artikel strotzen so vor widerlicher Arroganz und fehlendem Respekt den bisherigen Athleten gegenüber, das man gar nicht weiterlesen mag.

....

Zitat von Zygmunt Beitrag anzeigen
    Das alles außer einem ersten Platz in den meisten Fällen schon eine vernichtende Niederlage ist, daran hat man sich bei der Berichterstattung ja schon gewöhnt. Aber die Überschrift und ersten Zeilen dieses Artikel strotzen so vor widerlicher Arroganz und fehlendem Respekt den bisherigen Athleten gegenüber, das man gar nicht weiterlesen mag.
    Wo entdecken Sie denn da Arroganz und fehlenden Respekt? "Start des Jahrtausendtalents" - könnte man vielleicht als alberne Übertreibung bezeichnen - oder als Hauruck-Journalismus.

Thomas Lurz

Hm, keine Medaillen bei den Schwimmern? Die Wettkämpfe dauern noch bis zum 10. August an und Langstreckenschwimmer Thomas Lurz wird sicherlich traurig sein, nicht mehr zu den Top-Favoriten zu gehören.

...

"Jetzt gehen die Spiele richtig los" --> impliziert nichts anderes, als das es bisher nur Spaß war und nun kommen die richtigen Sportarten mit den richtigen Sportlern. (Fehlender Respekt Arroganz)

"Schwimmen ist schön, keine Frage. Aber wer es mit Deutschlands Olympioniken hält, hatte dabei in der ersten Woche wenig Freude." --> Der Autor sagt uns also wann wir Spaß hatten und wann nicht. (Arroganz Fehlender Respekt)

Und zum Jahrtausendtalent: Vielleicht ist er ja damit nicht nur der Favorit, sondern der Super-Hyper-Favorit... ;)

Berichterstattung

Ich war auch schon kurz davor, den Ton bei so mancher Übertragung auszuschalten. Da stehen Athleten am Start, die ihr ganzes verdammtes Leben darauf verwenden, im Pool endlos Kacheln zu zählen und hart zu arbeiten. Und dann werden Sie "nur" 4. oder 7. oder gar 15. in der Welt und das ist dann die große Katastrophe (Ja, irgendetwas hat im Trainingsaufbau nicht gestimmt, aber da muss man ja nicht jeden Tag den Finger tiefer in die Wunde drücken!!) . Die Reporter - gut genährt und bis auf wenige Ausnahmen vom aktiven Sport weit entfernt - erlauben sich da Kommentare, die mehr als unverschämt sind. Alles vergessen was Ihr Euch mal selbst auf die Fahnen geschrieben und gelobt habt? Holger Enke - vergessen? Dopingdiskussionen - vergessen? Habt ihr nicht gesagt, wenn man sich vom Doping verabschiedet, muss man eben auch "menschliche Leistungen" akzeptieren und nicht nur nach Platz 1 und 2 schauen? Die schon fast an eine Hetze erinnernde Berichterstattung rund um das deutsche Schwimmerteam in TV und Print ist anmaßend, hochgradig unfair und einfach respektlos! Ich hätte mir gewünscht, dass einer von den Jungs und MÄdels im INterview mal so reagiert, wie Rudi Völler vor Jahren "Ihr sitzt hier, trinkt eure 3 Weizen und meint dann alles besser zu wissen" (o.ä.)

Kurze Frage...

...wer genau ist denn jetzt das Jahrtausendtalent? Storl? Aufgrund welcher Leistungen? Nichts gegen Herrn Storl, aber wie kommt diese Überschrift zustande. Wenn ich sowas lese erhoffe ich mir schon eine verständliche Erklärung zur Headline.

Ansonsten kann ich -und da hat SPON völlig recht- woanders dicke Schlagzeilen lesen und mich um den Artikel gar nicht erst kümmern.

tststs...

Das dachte ich auch...

Zitat von Zygmunt Beitrag anzeigen
    Und zum Jahrtausendtalent: Vielleicht ist er ja damit nicht nur der Favorit, sondern der Super-Hyper-Favorit... ;)
    ..., und dann windet man sich wieder, wenn z.B. ein chinesischer "Niemand" das Millenium-Genie deklassiert. Ich würde es sehr begrüßen, wenn "Favoriten" (der Begriff zielt Richtung Gold) ab sofort "Medaillen-Favoriten" genannt würden.

Überschrift

Diese marktschreierische Überschrift passt zu der Zeitung mit den großen Buchstaben, aber nicht zu einer Zeitschrift die vorgibt seriöses Zeitungsgeschäft zu betreiben. Oder zumindest mal betrieben hat.
    Das Jahrtausend ist genau 12 Jahre alt. 988 Jahre kommen noch. Das relativiert doch irgendwie, oder? Und abgesehen davon, wenn das "Jahrtausendtalent" erst übertritt und dann den Rest des Autritts vor Nervosität versemmelt sieht so eine Überschrift erst so richtig dämlich aus.

@Beon

Das "Jahrtausendtalent" ist wohl ein Zitat von Nadine Kleinert, also einer Teamkameradin, die selbst eine Topkugelstosserin ist. Vielleicht hat sie ja recht, wer weiss...