Forum

Olympia-Bilanz: Holt die Spiele nach Deutschland!

REUTERSDie deutsche Olympiamannschaft hat in London einen guten, aber keinen sehr guten Auftritt hingelegt. Die meisten Favoriten erfüllten ihre Pflicht, es fehlte der große Überraschungssieger. Um erfolgreicher zu sein, braucht es mehr Geld - oder die Spiele im eigenen Land.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,849599,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die deutsche Olympiamannschaft hat in London einen guten, aber keinen sehr guten Auftritt hingelegt. Die meisten Favoriten erfüllten ihre Pflicht, es fehlte der große Überraschungssieger. Um erfolgreicher zu sein, braucht es mehr Geld - oder die Spiele im eigenen Land.

Olympia 2012: Bilanz der Sommerspiele aus Deutscher Sicht - SPIEGEL ONLINE
    Das ist nur dann akzeptabel,wenn das Ganze ausschließlich aus Privat-Mitteln finanziert wird. Als Steuerzahler habe ich keine Lust, für Partikularinteressen supranationaler Konzerne und intransparenter Sportorganisationen wie FIFA oder IOC auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn man sich die Spiele der letzten Jahrzehnte ansieht, sind Gewinne nur vom IOC und deren Großsponsoren gemacht worden, die Kosten hat dann der Steuerzahler zu tragen. Nein, danke...

Nein!!!

Um Gottes willen, nein! Keine Olympiade nach Deutschand! Denkt denn keiner an die Millionen, denen Sport am A... vorbeigeht? Bitte keine Fußball-Welt- oder Euopameisterschaften, keine O- oder Paralympics!

Gruß,
    MicroGlobe

Nicht schon wieder ein "Sommermärchen"!

Um Gottes Willen, lasst diesen Zirkus bloß sonstwo. Das ist doch ein finanzielles Minusgeschäft erster Güte. Oder behauptet heute immer noch jemand, dass ein soundsogroßer Prozentsatz der Urlauber aus dem Ausland nur deswegen hier urlaube, weil sie die WM 2006 geguckt haben? Blödsinn! Dieses ewige Sichzurschaustellen nervt: ob Hessentag, ob WM, ob Olympia. Das sind Protzrituale.

Lieber nicht

Vieles erscheint mir sinnvoll, aber nicht die Spiele bei uns. Dann freue ich mich lieber über nur 44 Medaillen.

olympiade!

Ich denke, Deutschland hat sich mit 44 Gesamtmedaillen gut "geschlagen" und praesentiert. Wir haben in Deutschland ca. 81 Mio. Einwohner, wollen wir uns mit jetzt mit dem 1,3 Milliardenvolk China messen?
    Wir sind gut!
    Wir duerfen Sportlerfoerderung in Deutschland nicht vernachlaessigen- keine Frage. Nur ein kleines Land wie Deutschland wird sich nie mit den USA (ca. 400 Millionen ) oder eben China messen koennen.

Wieviel darf's denn sein - 500 Millionen?

Der kalte Krieg ist vorbei, in dem sich die Deutschen einen ganz besonderen "Systemvergleich" geliefert haben.
    Das Besiegen der Chinesen sollten wir nun, zwanzig Jahre danach, getrost den USA überlassen. Nicht zu vergessen, dass die Briten, als sie noch etwas darstellten, auf diesen Zirkus gut verzichten konnten. Deren neuer sportlicher Ehrgeiz ist eine direkte Kompensation dafür, dass es für militärischen Muskel finanziell nicht mehr langt. Sport kann man eben aus der Lotterie finanzieren.
    Ach ja, fast vergessen, Spitzenförderung fördert ja den Breitensport! Gibt es dazu Zahlen? Etwa pro Million für die Spitzenturner soundsoviele Turnanfänger? Wenn dem so wäre, dürfte ja in den meisten Nationen mangels Medaillien kaum geschwommen oder geturnt werden.
    Daran, dass man die Dopingproben dieser so sauberen Spiele in zehn Jahren lieber nicht öffnen, sondern still vernichten sollte (und ganz sicher wird) sei nur der Vollständigkeit halber erinnert.
    Kurzum, es wird Zeit die Finanzierung dieser Spiele Adidas, Nike, Nestle & Co zu überlassen. Der deutsche Steuerzahler (und die britische Lotterie) haben würdigere und bedürftigere Empfänger.

england

war ein super gastgeber, was ich aus der entfernung sagen kann. ausserdem gab es sehr wohl überraschungssieger bei den deutschen. es gab einige disziplinen, da mussten wir enttäuscht sein, wie zb. bei den schwimmern. aber das wäre im eigenen land auch nicht besser gelaufen.

Zu Teuer

will Deutschland nur wegen ein paar zu wenig Medaillen gleich 30Mrd € ausgeben? Alberner gehts kaum. Dann sind wir eben "nur" die Nummer sechs bei Olympia, ist doch auch schön - immerhin habt D. damit mindestens 90 Länder hinter sich gelassen.

Wen juckts?

Oh Mann, Beckenschwimmer und Schützen holten keine einzige Medaille. Ja und? Finden Sie mich am Boden zerstört? Wohl kaum. Sollen doch Nord-Korea, China und die USA das unter sich ausmachen. Wozu brauchen wir Medaillen? Wir haben genug andere Sachen, die uns Freude machen. Olympische Spiele nach Deutschland? Das hat schon damals (also ich meine jetzt die Bewerbung für 2000, nicht das München Desaster oder die Nazi Sause) nicht geklappt. Wie stellen SIe sich das vor? Wir hier in Berlin sind nicht mal in der Lage einen Flughafen zu bauen oder genügend Kita-Plätze zu schaffen, geschweige denn die Olympischen Spiele auszurichten. So große Projekte liegen uns nicht wirklich. Sollen die das machen, die es brauchen.
    D66