Olli Dittrich auf Tour: Beste Unterhaltung

DPAOlli Dittrich tingelt durch die Republik - eine gute Idee. Denn im Fernsehen muss er sich mutlosen Machern unterwerfen, die der Intelligenz der Zuschauer misstrauen. Dabei ist sich der Sänger und Komiker sicher: "Das Publikum versteht alles."

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-858096.html

Dittsche

Dittsche als Late-Night-Show...hmmm...kann ich nur sagen: Eine Weltidee!!

Zitat: "Dabei ist es doch so: Das Publikum versteht alles."

Genau :)

Warum alle möglichen Leute, vor allem die die Verantwortung tragen, denken die Deutschen seien zu dumm für alles mögliche verstehe ich nicht. Ich denke die Manager und Politiker sind dumm und einfallslos, die meisten jedenfalls.

Immerhin ist Deutschland Bildungsland und nicht dritte Welt.
    Wir bräuchten viel mehr Olli Dittrich's.

...ja, und es hat verstanden. Denn Olli macht nicht in Kunst...

...sondern versteht sich zunehmend als Geldeintreiber nach dem Motto: egal was da gerade aus meinem Mund purzelt - es läßt sich angenehm versilbern. Auch sein Blödel-Kollege Otto hatte einst gedacht, mit Kalauern und Pennäler-Witzchen große Sahne zu machen. Was blieb ist der Ruf eines Hofnarren aus der dritten Reihe. Olli - unterschätze dein Publikum nicht!

Olli ist der Beste !

Musste einfach mal gesagt werden. Wohltuend hebt er sich ab von den Klamauk-Serien mit Lachen aus Konservendosen für Zuschauer, die (schon? noch?) zu verblödet sind, die richtige Stelle zum Lachen selbst zu finden; von den Shows, in denen Juroren "witzige" Bemerkungen über - zugestanden freiwillig - Kandidaten machen, die sich entweder zu wenig oder doch zuviel zum Kasper machten; einfach wohltuend, über einen Satz auch mal nachdenken zu müssen, bevor einem der dahinterliegende Humor aufgeht ("Neues vom Spocht"), wohltuend zu sehen, dass man auch Witze machen kann, ohne dabei andere fertigzumachen, schlicht: intelligenten Humor auf sympathische Weise dargebracht erleben zu können. Olli ist nie langweilig, immer neu, immer witzig, aber nie unter der Gürtel-
    oder der IQ-unter-Grasnaben-Linie, und dabei immer auch nachdenklich.
    Weiter so Olli!

.

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Zitat: "Dabei ist es doch so: Das Publikum versteht alles."
    Genau :)
    Warum alle möglichen Leute, vor allem die die Verantwortung tragen, denken die Deutschen seien zu dumm für alles mögliche verstehe ich nicht. Ich denke die Manager und Politiker sind dumm und einfallslos, die meisten jedenfalls.

Immerhin ist Deutschland Bildungsland und nicht dritte Welt.
    Wir bräuchten viel mehr Olli Dittrich's.
    Im deutschen TV läuft so einiges schief und es fängt mit der Quotengewinnung an. Wenn schon ein System mit einer Quote erwünscht wird, dann sollte jeder Fernseher ein anonymes Signal an den Netzbetreiber senden, damit eine realistische Quote ermittelt werden könnten.

Denn die Quote scheint ja zu zeigen, dass die ausgewählten Haushalte gewisse Sendungen gerne sehen und wieso sollte ein Sender eine Programm mit Niveau an den Start bringen, wenn auch billig gedrehte SichGegenseitigAnbrüll-Formate die Quoten erzeugen? Die Sender interessieren sich doch nicht für ihre Zuschauer. Dieses Märchen ist doch so alt wie das Fernsehen an sich. Der Zuschauer kann daher auch kaum für eine Veränderung sorgen (außer vielleicht die massenhafte Versendung von Leserbriefen).

Ich picke mir meine Perlen ganz genau raus und wenn ich ansonsten in meiner Freizeit zu Hause rum hocke, lese ich halt ein Buch, kümmer mich um den Haushalt oder schaue eine DVD. Bin am Wochenende mit der 4ten STaffel von The Wire (mein Gott was für eine Serie - die haben Boodie getötet, verdammt) fertig und diese Qualität wird das deutsche Fernsehn sowieso niemals liefern können. Dafür ist das System zu stark und die handelnden Personen zu schwach.

Wer nichts wird, wird, C-Prominenter, oder Comedian

Ich glaube, O.D. wird bis ans Ende seines Lebens damit leben müssen, fast Erfolg gehabt zu haben. Irgendwie ist er nämlich doch komisch. Nur eben nicht wirklich, und auch nicht freiwiliig.

Ich glaube, Herr Dittrich sollte aus Rücksichtnahme nicht weiter herauszufinden versuchen, Ordnung in seine Milliarden von Talente zu bringen, sondern einfach mal versuchen, als reale Person, als realer Künstler zu existieren. Daran hapert es nämlich: O.D. ist so echt wie Ronald McDonald.

Wenn

Wenn er auch nur ein kleines bißchen lustig wäre, müßte er vielleicht nicht tingeln.

Dass das Publikum "alles versteht" ist fraglich, und noch viel fraglicher ist die Annahme des Herrn Dittrich alles verstehen und beurteilen zu können.

Ich fürchte,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Olli Dittrich tingelt durch die Republik - eine gute Idee. Denn im Fernsehen muss er sich mutlosen Machern unterwerfen, die der Intelligenz der Zuschauer misstrauen. Dabei ist sich der Sänger und Komiker sicher: "Das Publikum versteht alles."

Olli Dittrich geht auf Tour: Beste Unterhaltung - SPIEGEL ONLINE
    mehr als mit einem Bademantel in einer Imbiss-Bude zu hamburgern kann doch nicht, aber zugegeben: Für den Hamburger Kulturbetrieb ist das bereits ein Quantensprung.