Forum: Blogs
OLG-Urteil: Schnellfahrer trägt Teilschuld an Auffahrunfall
Warnschuss für Schnellfahrer: Das Oberlandesgericht Nürnberg hat einem Autofahrer die Mitschuld an einem Auffahrunfall zugewiesen, der mit 160 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Er hatte nicht mehr bremsen können als ein anderer Fahrer unbedacht ausscherte.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...748406,00.html
- #250 03.03.2011 01:24 von Dominik Menakker
Kein Titel
Waren Sie schon mal in USA? Haben Sie schon gesehen, wie oft bei eigentlich freier Strecke Autos ungebremst in Staus reinfahren, weil man einfach nicht daran denkt, dass da was anderes als ein leerer gerader Strich von Strasse ist? Die schlimmsten Unfälle finden Sie hier in den Gegenden mit am wenigsten Verkehr. Hier wird im Auto gegessen, getrunken, geraucht, telefoniert und auch geschlafen. Statistiken? Pfeiff ich drauf, wenn Sie es neben sich splittern hören, weil einer mit geschlossenen Augen in den Stau rauscht brauchen Sie das nicht mehr. Wenn Sie auf schnurgeraden Highways Autos rechts und links der Fahrbahn auf dem Kopf liegen sehen, wissen Sie wo es herkommt. Nirgendwo auf der Welt ist Autofahren so langweilig und so einschläfernd wie hier.
- #251 03.03.2011 03:01 von
- #252 03.03.2011 03:29 von
...
Da liegt der Haken bei Ihrer Agrumentation. Wirklich überholen "müssen" tut der LKW nie und das Thema zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW und PKW mit Anhänger (reale 80km/h und keine "gefühlten") haben WIR auch schon durch...
...nur SIE noch nicht!
Das sind wie viel Prozent (oder Promille?) aller Fahrstrecken und -zeiten?
Würden die erstmal alle Verkehrsgefährder grounden wäre es genau so leer (würden Sie allerdings nur noch vom Beifahrersitz aus bewundern dürfen). Würde man auch alle echten Verkehrsbehinderer rausziehen so wären Begegnungen mit anderen Fahrzeugen auf Strecken unter 100km schon was besonderes und würde man jedem der mal nicht blinkt die Autobahnzulassung entziehen könnte man die 12000km auch gleich zu Fußgängerzonen umwidmen. - #253 03.03.2011 08:20 von
- #254 03.03.2011 08:23 von
Schon wieder
Sie haben schon wieder Recht. Tatsächlich ist die Wahl des Beförderungsmittels auch eine persönliche Entscheidung, in die mehrere Aspekte einfließen. Ein vielleicht irrationaler Aspekt ist der: Ich fahre gerne Auto. Das bedeutet: die Bahn muss schon richtig handfeste Vorteile bieten. Das ist nicht immer der Fall. Deshalb fällt meine Entscheidung auch nicht immer gleich aus. Manchmal punktet der ICE, manchmal der Wagen.
- #255 03.03.2011 08:27 von
- #256 03.03.2011 08:42 von
Das Phänomen Richtgeschwindigkeit
Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso es in unserem Land, wo es sonst von Gesetzen und Vorschriften nur so wimmelt, etwas so wages wie die Richtgeschwindigkeit gibt. Entweder muss es ein generelles Tempolimit geben, was entsprechend kontrolliert wird oder gar nichts. Die Richtgeschwindigkeit wurde meiner Meinung nach sowieso nur erfunden, damit Versicherer einmal mehr Ihre Leistungen kürzen können. Und nun gibt man notorischen Rückspiegelmuffeln, die wahrscheinlich eh permanent mittig oder links fahren, auch noch einen Freifahrtschein. Es ist schon unglaublich, was manche Gerichte für Urteile fällen. Wahrscheinlich ist von denen kein einziger jemals Berufsfahrer gewesen, der die undankbare Aufgabe hat, sicher und zugleich zügig zu seinem Termin zu kommen. 160 km/h = Mitschuld, wirklich unglaublich.
Es ist zwar eigentlich schon wieder eine andere Diskussion, aber statt unschuldige 160 km/h Fahrer zu bestrafen, sollten Gerichte lieber mal einen Präsendenzfall schaffen, wo Blinkmuffel, Rückspiegelmuffel und vor allem die notorischen Linksfahrer mal richtig hart rangenommen werden. Die Polizei hierzulande kümmert sich meiner Meinung nach einen regelrechten Dreck um diese zunehmende Verwahrlosung auf Deutschen Autobahnen. - #257 03.03.2011 18:01 von
- #258 03.03.2011 18:14 von
- #259 03.03.2011 18:15 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren