Forum

Oldtimer: Tritt mich, ich bin ein Auto

Tom GrünwegDie kleinen Flitzer, die Fritz Knothe aufwendig restauriert, haben es in sich: Bis zu 10.000 Euro sind seine Tretauto-Raritäten wert, mehr als 40 klassische Exemplare stapeln sich in seiner Garage. Wie macht man aus Spieleschrott wahre Kunstwerke?

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...834207,00.html

Im Allgemeinen bin ich ja meinen Eltern dankbar für die genossene Erziehung und Liebe - aaber ich besaß ein wunderbares rotes Tretauto, das meine Eltern weg gegeben haben, bloß weil meine Beine länger wurden und ich letztlich nicht mehr auf den Sitz paßte..
    Und dann war es von einem auf den anderen Tag weg - und den Verlust habe ich nie wirklich verwunden (ich konnte ja auch keinen Abschied nehmen..)

Vielen Dank für diesen Artikel!

Genial! Warum gibt es solche schönen Tretautos heute nicht mehr? Die jetzige Kindergeneration rutscht auf schnöden Plastik Bobby Cars oder einfachen KettCars durch das Land.

Richtige Autos

Zitat von ekel-alfred Beitrag anzeigen
    Genial! Warum gibt es solche schönen Tretautos heute nicht mehr? Die jetzige Kindergeneration rutscht auf schnöden Plastik Bobby Cars oder einfachen KettCars durch das Land.
    Es gibt leider auch keine richtigen schönen Autos mehr. Ansonsten ein netter Artikel. Man könnte ein derartiges Hobby auch bei alten Autoscootern anwenden. Auch da gab es früher tolle Karossen. Ich erinnere mich auch an eine Achterbahn, bei der die Wagen aus Karosserieteilen des ersten Audi der Neuzeit bestanden.

Mein Mercedes!

Beim ersten Bildausschnitt blieb mir fast das Herz stehen! Mein roter Mercedes von 1965! Lange stand das schöne Teil im Stall bis es gestohlen wurde. Ich hatte beim Spaziergang mit meiner Großmutter Kinder gesehen, die es auseinander nehmen wollten aber meine Großmutter wollte mir nicht glauben, dass es mein Wagen ist. Als wir zu Haus ankamen war er fort und als wir zurück gingen auch die Kinder. Habe ich, wie einer meiner Vorredner, bis heute nicht verwunden.

Tretautos aus Blech wecken Erinnerungen

Meine Kinder haben von Ihrem Papa auch Tretautos aus den 60zigern geschenkt bekommen ... offensichtlich leben die Väter ihre Kindheitsträume nach. Ich habe meinem Mann das im Artikel genannte Traumgaragen-Buch geschenkt und er lässt es nicht mehr los. Darin findet man viele solcher verrückter Sammler und er kann einfach weiter träumen!

2007 - die größte Sammlung von Tretautos unterm Hammer

2007 war ich in Paris auf der Retromobile dabei, als eine der weltgrößten Tretauto-Sammlungen unter den Hammer des Auktionshauses Christie's kam. Beinahe 100 Tretautos wurden versteigert - hier ein Link zum Auktionskatalog:

http://www.christies.com/lotfinder/searchresults.aspx?intsaleid=21270&viewType=list#a ction=paging&intsaleid=21270&viewType=list&sid=f78 ac4fd-4607-4473-964f-b711048cffb7&pg=5

Auch ich hatte das Glück, einen Tretauto-Kindertraum dort ersteigern zu können.
    Die im Artikel genannten 5-10.000 Euro sind sicherlich nur für ausgewählte Pretiosen erzielbar. Die meisten heute käfulichen Tretautos bewegen sich im Preisumfeld einiger hundert Euro und sind damit erschwinglich - man muss allerdings genau hinsehen, ob z.B. Spannungsrisse in Karosse und Anbauteile noch alle komplett und gut erhalten sind.

Ob allerdings Kinder nach dem Erwerb historischer Spielzeuge jemals damit fahren werden dürfen, bleibt dahingestellt...

yup

Zitat von oldtimer lady Beitrag anzeigen
    Meine Kinder haben von Ihrem Papa auch Tretautos aus den 60zigern geschenkt bekommen ... offensichtlich leben die Väter ihre Kindheitsträume nach. Ich habe meinem Mann das im Artikel genannte Traumgaragen-Buch geschenkt und er lässt es nicht mehr los. Darin findet man viele solcher verrückter Sammler und er kann einfach weiter träumen!
    Das Buch "Traumgaragen 2.0" habe ich mir letzte Woche auch gekauft und finde es einfach nur gut. Egal ob Luxusflitzer, verbeulte Brot-und-Butter Autos oder aber diese Tretautos: diese Menschen haben sich ihren individuellen Traum erfüllen können - klasse!

Wert eines Tretautos von 10000€?

Jetzt muß ich mich den nun auch mal zu dem Thema melden.
    Schließlich handelt dieser Artikel über mich und meine Sammelleidenschaft.
    Hier möchte ich einfach mal diese Preisangabe "5- 10000€" richtigstellen.
    Mit 10000€ waren keine Tretautos gemeint, sondern richtige Fahrzeuge/Oldtimer, die sich auch in meinem Besitz befinden oder die ich früher bésessen habe.
    Trotzdem stellen einigeTretautos teilweise einen recht hohen Sammlerwert da, speziell einige seltene, vollständig erhaltene Vorkriegsmodelle, der sich dann im Bereich von mehreren Hundert Euro bewegt.
    Liebe Grüße, Fritz Knothe

P.S.Falls jemand mal ein Blechtretauto veräußern möchte, kann Sie/Er mich gerne kontaktieren