Herr Wallich und seine Kunden können nur hoffen, dass die Abschaltung des analogen Rundfunks noch recht lange auf sich warten lässt.
Peter WallichViel Chrom, satter Sound, eine klassische Linie - und das ist nur das Autoradio! Peter Wallich repariert die teils 60 Jahre alten Schmuckstücke im Armaturenbrett, oft das i-Tüpfelchen auf einem schmucken Oldtimer. Und er verpasst ihnen auf Wunsch einen iPhone-Anschluss.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...845352,00.html
Herr Wallich und seine Kunden können nur hoffen, dass die Abschaltung des analogen Rundfunks noch recht lange auf sich warten lässt.
Schon erstaunlich, das inzwischen banale Radiotechniker und ihr Basis Know-How z.B. im Bereich Audio, heute als der letzte Schrei angepriesen werden. Vor wenigen Jahren waren das noch die allerletzten Deppen!
Meinen "alten" Radio- und Fernsehtechnikermeister im nächsten Ort freut diese angebliche Entwicklung bis dato allerdings eher weniger. Es ist exakt so, wie im Artikel angekratzt und sein wesentliches Kernproblem - es gibt praktisch keine Ersatzteile mehr in akzeptabler Qualität. Insofern ist für ihn sehr mühseliges und fast unbezahltes Ausschlachten alter Geräte angesagt!
Die Abschaltung des analogen Rundfunks kommt bis dato immer noch der faktischen Enteignung, im Bereich Rundfunktechnik, sämtlicher Haushalte dieser Republik gleich und wird daher hoffentlich niemals erfolgen.
Der elektronische Schrott, der heute mit geplanten Verfallsdatum angeboten wird, überlebt eher nur in Ausnahmefällen 10 Nutzungsjahre. Das eine oder andere "moderne" Gerät hat mich bereits zum Kotzen gebracht. Da lob ich mir doch z.B. meine seit rund 40 Jahren und vollkommen funktionsfähigen Grundig Kofferradios oder meine immer noch alltäglich genutzten Hauptgeräte, den rund 30 Jahre alten Yamaha AVC Verstärker samt analogem Tuner.
Leider habe ich mein erstes, seinerzeit via via PX besorgtes aber immer noch sündhaft teures Pioneer Auto-Audiosystem zwar komplett und mit intaktem Kabelbaum ausgebaut, brauche aber nun zum erneuten Einbau eher einen versierten "alten" Techniker - ein moderner Teiletauscher wird da sicher nicht reichen. Die aktuelle MP3 Erweiterung ist allerdings eher banales Alltagswissen!
Alles Werbung: Als ob der Herr der einzige ist. Und das erst seit neulich. Schon vor mehr als zehn Jahren gab es in der Oldtimer-Szene Lieferanten für originale, stilechte, passende Radios. Aus den 50er und 60er. Mit AUX-Anschluss.
Wenn analoges Senden abgeschaltet wird: SmartPhone mit UKW-Sender, installierte Radio-App oder den Standard-Musik-Abspieler. Wenn's den Schrittmacher stört ins Handschuhfach des Oldtimers legen.
Messi zu sein ist das natürlichste der Welt.
Die derzeit oft erwähnte geplante Odeleszenz hat dazu geführt, dass alle nur noch billig kaufen wollen, weil man keine Lebensdauer über 3 Jahre erwartet. Daraus resultieren noch lieblosere Produkte.
Der einzige Lichtblick war das iPhone, was mal eine neue Qualität des Bedienkomforts herausgebracht hat. Der Akku aber fast verklebt...
Ein langlebiges Produkt zu kaufen, was einfach instandzuhalten ist und auch mal repariert wird sollte eigentlich das selbstverständlichste der Welt sein und keine Schrulle verschrobener Sonderlinge.
"Hier macht der Rundfunk einen Fehler, er propagiert den Rundfunk des reichen Mannes. Was soll die arme Kriegerwitwe tun, deren ganzer Lebensinhalt am Rundfunk hängt? Sie kann UKW nicht hören."
[Karl Arnold, der damalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, 1950 in seiner Eröffnungsrede zur Funkausstellung in Düsseldorf]
Schönen Gruß an felix1961 und die anderen Kriegerwitwen.
Allen anderen sei das hier empfohlen.
@ Oberleerer: Gratuliere zur Wortschöpfung. Was will sie uns sagen - Geruchsradio für den Landfunk ? ;-)))