Forum

Oldtimer mit 1700 PS: Ford Granata

Joel OlsenUnscheinbare Autos, denen man ihre potenten Motoren nicht ansieht, heißen im Tuner-Jargon "Sleeper". Ein Norweger hat seinen plüschigen Ford Granada in einen solchen Schläfer verwandelt und dessen ursprüngliche PS-Leistung mehr als verzehnfacht. Auf 1700 Pferdestärken.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...843809,00.html

Birnen mit Bananen?

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Das einzige was da stimmt ist der Ladeluftkühler, welcher auch auch schlecht verbaut ist, weil die Luft durch den Wasserkühler und Ölkühler geht. Aber der hat eh weniger mit Zuverlässigkeit zu tun. Wichtig sind bei solchen Leistungen gute Getriebeölkühler, Wasserkühler, Ölkühler und Differentialölkühler.
    Sie sollten sich mal die Kühler eines Veyron anschauen. Die mickrigen Dinger die dieser Motor hat, sind ein Witz.
    Der verbaute Tank sieht nicht wirklich danach aus, als das der Dauerbetrieb im Vollgasbereich geplant ist. Auch beim beim Veyron muss da nur 12 Minuten mit gerechnet werden, aber z.B. Bundesdeutsche Autobahnen liessen vermutlich mal ne Stunde um 300 oder so zu!
    Viel interessanter ist doch, das der Veyron an Kunden mit extra produzierten Reifen verkauft wird, die max. 20 Minuten Vollgas aushalten wuerden.
    und das die Schluffen fuer den Granada den Schlupf viel besser verkraften, ohne Allrad, glaube ich eh nicht!

Omg

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    'Wir' vergleichen hier Birnen mit Aepfeln, Hubraumstarke V8 mit Hub, und Hubraumschwache Naehmaschinen, die im Hub von 125er Scootern uebertroffen werden! Wie sollten sie auch sonst ueber 12-13.000 Touren kommen.

'Kein richtiger V8', in diesem Zusammenhang, sind, sich anhoerend wie zwei gleichzeitige nebeneinander laufende hochtourige 4 Zylinder Motoren, die 'echten V8' der Formel 1.
    Renault F1 Engine - YouTube

Das ist ein, sagen wir mal umgangssprachlich, Sound eines 'echten V8'.
    Aehnlich dem, der im Granada verbaut wurde.
    Ford Mustang 66, V8 sound - YouTube

Ist ja nicht umsonst, dass das SC der F1 den besten Sound liefert, waehrend es die Rennen anfuehrt!

Aber wenn sie mehr darueber wissen wollen, suchen sie mal die Diskussion ueber die naechste Motorengeneration heraus (Google hilft). Da werden sie geholfen. Dort wird auch erklaert, warum die neuen 6 Zylinder sich vermutlich nicht so sehr unaehnlich anhoeren werden, wie die 8 Zylinder heute, die sich nicht so sehr unaehnlich anhoeren, wie die 10 Zylinder davor,...! ;-]
    mir ist es doch völlig egal, wie sich der Motor anhört. Er hat 8 Zylinder, die V-förmig angeordnet sind und die Pleuel arbeiten auf eine Kurbelwelle.
    "...sich anhoerend wie zwei gleichzeitige nebeneinander laufende hochtourige 4 Zylinder..." Ist doch eine völlig subjektive Beurteilung und tut nichts zur Sache!!??

Doch kann man

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Ein Formel 1 - Vergleich hinkt schon ziemlich. Es handelt sich um völlig andere Konzepte. Allein das Drehmoment des Granada dürfte etwa grob geschätzt 5 mal so hoch sein wie bei einem aktuellen Formel 1 - Motor. Man kann unmöglich von der Haltbarkeit eines F1-Motors auf die Haltbarkeit des Granada schließen.
    Denn es geht um Literleistung mit Turbos. Und ich vergleiche die künftigen 1,6 Liter Turbos der F1 mit dem Granada Turbo-Motor. Angaben der Leistung der zukünftigen F1 Turbos kommen von den F1 Teams.

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Der verbaute Tank sieht nicht wirklich danach aus, als das der Dauerbetrieb im Vollgasbereich geplant ist. Auch beim beim Veyron muss da nur 12 Minuten mit gerechnet werden, aber z.B. Bundesdeutsche Autobahnen liessen vermutlich mal ne Stunde um 300 oder so zu!
    Viel interessanter ist doch, das der Veyron an Kunden mit extra produzierten Reifen verkauft wird, die max. 20 Minuten Vollgas aushalten wuerden.
    und das die Schluffen fuer den Granada den Schlupf viel besser verkraften, ohne Allrad, glaube ich eh nicht!
    Die Reifen sind wieder ein komplett anderes Thema, genauso wie die Tankgröße.
    Ich rede hier von einem Motor, Getriebe oder Differential das einem um die Ohren fliegt, nur weil man ein paar Sekunden zu lange Gas gibt.

Verwechselt ..

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Ich rede hier von einem Motor, Getriebe oder Differential das einem um die Ohren fliegt, nur weil man ein paar Sekunden zu lange Gas gibt.
    ...na dann hat man wohl die Gasflasche in der Lachgas sein sollte, mit der wasserstoffbefüllten Knallgasflasche verwechselt. :)