Forum

Oldtimer-Gala in Pebble Beach: Gipfeltreffen der Auto-Egos

APDer Concours d'Elegance in Pebble Beach ist die Glamour-Gala der Oldtimer-Szene. Seit 15 Jahren moderiert Hollywood-Schauspieler Ed Herrmann die Legenden-Kür. Im Interview erzählt er von Egos, die in kein Auto passen, und berichtet über unschöne Trends in der Szene.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850517,00.html

"Trotzdem haben die alten Autos einen romantischen Charme, an den moderne Fahrzeuge nicht herankommen. Das liegt einfach an der Geschichte und der Formschönheit der Oldtimer. Und irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob moderne Autos diesen Charme jemals erreichen werden."
    Da hat er recht - aber der Vergleich ist ungerecht. Heutige Autos sind stark optimiert auf Aerodynamik, Raumausnutzung und Sicherheit. Deswegen kommen alle Hersteller auf ziemlich ähnliche Lösungen. Für unpraktische, aber charmante Details ist da kein Platz.

Bis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Concours d'Elegance in Pebble Beach ist die Glamour-Gala der Oldtimer-Szene. Seit 15 Jahren moderiert Hollywood-Schauspieler Ed Herrmann die Legenden-Kür. Im Interview erzählt er von Egos, die in kein Auto passen, und berichtet über unschöne Trends in der Szene.

Concours d'Elegance Pebble Beach: Interview mit Ed Herrmann - SPIEGEL ONLINE
    auf den 33 Stradale, den man nur knapp am rechten Bildrand sehen
    kann, ... alles Kutschen ohne Pferde.
    Kinder lieben ja Wiederholungen, aber irgendwann kommt der Punkt,
    wo diese Veranstaltungen ermüden. Man hat alles tausend Mal
    gesehen und gelesen, und was Neues kommt seit langem schon
    nicht mehr hinzu.

Kuschelfahrzeug

Aber so ein Kuschelfahrzeug zu besitzen ist doch etwas Herrliches. Streicheln, putzen, polieren und da und dort mal reparieren. Hat man einen Schreibtisch der groß genug ist – so kann man es auch als Briefbeschwerer verwenden. Ach ja – ab und zu Ausführen. Resi i‘ bin mit’n Traktor da – oder so?

Ohne Crashsicherheit

Solche Autos dürfen in Museen gezeigt werden, sollten aber von heutigen Fahranfängern niemals im Straßenverkehr bewegt werden. Wer so etwas fährt, muß aufpassen. In unserer Vollkaskogesellschaft macht das aber keiner mehr.

Warum verschweift SPON schamhaft,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Concours d'Elegance in Pebble Beach ist die Glamour-Gala der Oldtimer-Szene. Seit 15 Jahren moderiert Hollywood-Schauspieler Ed Herrmann die Legenden-Kür. Im Interview erzählt er von Egos, die in kein Auto passen, und berichtet über unschöne Trends in der Szene.

Concours d'Elegance Pebble Beach: Interview mit Ed Herrmann - SPIEGEL ONLINE
    dass Pebble Beach ein hermetisch abgeschlossenes Ghetto für FDP - (besserverdienende) Anhänger ist ? In dem eine unglaubliche Verschwendung kostbarsten ( in diesem trockenen Teil von Cal )
    Trinkwassers Usus ist und miesest bezahlte Latinos bis auf die Knochen ausgenutzt werden ??
    Es muss schön sein, an solchen "Events" teilnehmen zu "dürfen" und sich in der Sonne der oberen 10.000 zu wärmen.
    SPON demnächst als Hofberichterstatter der Royals ?

Gefahren durch Oldtimer

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Solche Autos dürfen in Museen gezeigt werden, sollten aber von heutigen Fahranfängern niemals im Straßenverkehr bewegt werden. Wer so etwas fährt, muß aufpassen. In unserer Vollkaskogesellschaft macht das aber keiner mehr.
    Im Prinzip haben Sie Recht! Die von Airbags, ABS, ESP u.s.w. fahrerisch entwöhnte Generation Golf IV sollte man nicht mit solchen Pretiosen konfrontieren. Aber das hat die Praxis schon erledigt: Wer den Choke nicht mehr kennt, ist schon an der 1. Hürde gescheitert.
    Im Übrigen werden Old- und Youngtimer von Kennern gehegt und gepflegt - und natürlich auch gefahren. Wenn es nun für ganz besonders wertvolle Exemplare ein "Anleger-Verhalten" gibt - dann kann man nichts dagegen machen. Aber das hat mit der begeisterten und fachkundigen Szene nichts mehr gemein. Diesen Fahrzeugen
    gehört auch nicht die Begeisterung der Allgemeinheit - da sie im Grunde von Bankern und Spekulanten unter Verschluß gehalten werden. Ich brauche keinen Preis von irgendeiner Jury: Mir reicht es, wenn die Tochter (20J.) unseres Bäckerladens beim Brötchen holen bemerkt: Haben Sie aber ein schönes Auto oder der Apotheker bemerkt, so einen hatte ich Anfang der 70er mal als Dienstwagen, feines Auto.

Nette Wägelchen

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Och, das Interesse ist da. Und es muss nicht immer Kalifornien sein, es geht auch mitten im Ruhrgebiet: Witten: 5. Oldtimerfestival auf Zeche Nachtigall (2012) - YouTube , aber es stimmt: Da muss man aufpassen. Eine Macke in einem solch netten Wägelchen und der Besitzer muss zur Reanimation...

Es ist aber auch ein Heidenspass...

...mit einem heute noch alltagstauglichem Kfz herumzufahren, dass fast 38 Jahre auf dem Buckel hat und dank der ständigen Pflege weder ausfällt noch ein schlechtes Bild abgibt. Zudem muss man sich nichts Neues kaufen, das spart gewaltig.

CO2 Neutral

Zitat von fxe1200 Beitrag anzeigen
    ...mit einem heute noch alltagstauglichem Kfz herumzufahren, dass fast 38 Jahre auf dem Buckel hat und dank der ständigen Pflege weder ausfällt noch ein schlechtes Bild abgibt. Zudem muss man sich nichts Neues kaufen, das spart gewaltig.
    Mein nächstes Auto ist auch wieder ein Oldie.
    1. Ich verstehe mein Auto
    2. Ich kann`s reparieren
    3 Es verbraucht nicht mehr Sprit
    4. Es ist CO2 neutral (nein ich bin kein CO2 Jünger, eher im Gegenteil)
    5. Ich bin kein Raser (mehr)
    6. Ich liebe es ;-)